Rezepte/ Salate/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Feldsalat mit Granatapfel

Liebst du frische und gesunde Salate? Dann musst du unbedingt diesen köstlichen Feldsalat mit Granatapfel probieren! Dieses Rezept ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein wahrer Gaumenschmaus.

Feldsalat mit Granatapfel

Gesunder Feldsalat mit Granatapfel

Dieser Salat ist besonders, weil er eine einzigartige Kombination gesunder Zutaten bietet: Frischer Feldsalat und saftiger Granatapfel vereinen sich zu einem Geschmackserlebnis, das Frische, Fruchtigkeit und eine Vielzahl von Aromen miteinander verbindet. Das Dressing aus Feigen-Essig, Senf und Olivenöl verleiht dem Salat eine ausgewogene Würze. Die leuchtend roten Granatapfelkerne sorgen nicht nur für Farbe, sondern auch für eine angenehme Textur. Trotz seiner Raffinesse ist dieser Salat mit Granatapfel schnell und einfach zuzubereiten, was ihn zu einer idealen Wahl für eine gesunde und köstliche Beilage macht.

Beilagensalat

Die perfekte Beilage

Erinnerst du dich noch an die Flammkuchen-Schnecken die ich vor einiger Zeit veröffentlicht habe? Herzhafte Knabbereien kombiniere ich immer sehr gerne mit einem frischen Salat. Meistens ist es einfach ein grüner Salat mit Gurken und fertigem Dressing. Dieses Mal war ich allerdings kreativer. Der Feldsalat lachte mich im Supermarkt so an, dass ich ihn einfach mitgekommen hatte, ohne genau zu wissen, wie ich ihn verarbeiten würde. Also habe ich mich bei Pinterest ein bisschen umgeschaut und entschieden, den Feldsalat mit Granatapfel Dressing zu kombinieren. Die Kombination von Feldsalat und Granatapfel war einfach unschlagbar und passte hervorragend zu den Flammkuchen-Schnecken. Aber auch zu Hähnchenschnitzel aus der Heißluftfritteuse oder gegrilltem Fleisch passt der Salat mit Granatapfel sehr gut.

Salat mit Granatapfel

Diese Zutaten brauchst du für deinen Feldsalat mit Granatapfel

Die Basis für dein Salat mit Granatapfel sind 2 Zutaten:

Feldsalat: Knackig und leicht bitter im Geschmack und steckt voller Vitamin C
Granatapfel: Saftig und süß-säuerlich, bringt eine erfrischende Fruchtigkeit und enthält viel Kalium. Am besten verwendest du frischen Granatapfel. Aber wenn es mal schnell gehen soll, kannst du auch auf fertige Granatapfekerne (z.B. TK) zurückgreifen.

Dazu gesellt sich noch ein fruchtiges Dressing mit:

Essig wie Feigen- oder Himbeer-Essig. Zur Not kannst du auch weißen Balsamico-Essig verwenden.
Senf, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer sorgen für eine ausgewogene Würze.

Darüber hinaus kannst du den Feldsalat mit Granatapfel noch mit weiteren Zutaten aufpeppen:

Käse: Parmesan oder Feta passen sehr gut zum Feldsalat und bringen noch mehr Geschmack.
Nüsse: Pinienkerne oder Walnüsse sorgen für leckeren Crunch.

Feldsalat-Rezept

Schneller Salat mit Granatapfel

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein: Wasche den Feldsalat gründlich und schleudere ihn trocken. Bereite dann das Dressing vor, indem du Essig, Wasser, Senf und Olivenöl vermischst und mit Salz und Pfeffer würzt. Halbiere den Granatapfel, löse die Kerne heraus und entferne die weißen Fasern. Vermische die Granatapfelkerne samt Saft mit dem Dressing und verteile es großzügig über den Salat.

Tipp: Granatapfelkerne einfach lösen

  1. Schneide den Granatapfel horizontal durch, nicht vertikal. Dadurch bleibt der Stielansatz intakt und es ist einfacher, die Kerne herauszulösen.
  2. Halte eine der Hälften über eine Schüssel und klopfe vorsichtig mit einem Löffel oder einem Kochlöffel auf die Schale. Dadurch werden die Kerne gelockert und fallen leichter heraus.
  3. Drehe die Granatapfelhälfte mit den Fingern nach außen und drücke dabei leicht auf die Schale. Die Kerne sollten nun leicht herausfallen. Wiederhole diesen Vorgang mit der anderen Hälfte.

Feldsalat mit Granatapfel

Entdecke die perfekte Kombination von frischem Feldsalat mit Granatapfel in diesem gesunden und köstlichen Feldsalatrezept. 2 Points pro Portion
5 from 1 vote
Gericht Salat
Portionen 2 Portionen
Kalorien 193 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Feldsalat
  • 3 EL Feigen-Essig oder Himbeer-Essig
  • 3 – 4 EL Wasser
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Granatapfel

Anleitungen
 

  • Salat waschen und trocken schleudern. Für das Dressing Essig, Wasser, Senf und Olivenöl mit Salz und Pfeffer gut miteinander verquirlen. Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Die weißen Fasern entfernen. Granatapfelkerne samt ausgetretenem Saft zum Dressing geben und über dem Salat verteilen.
  • Nach Lust und Laune noch mit etwas Parmesan und/oder gerösteten Pinienkernen bestreuen. Auf zwei tiefe Teller verteilen und servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 193kcalCarbohydrates: 24.2gProtein: 2.9gFat: 8.5g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Feldsalat Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Feldsalat sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating