Dessert/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW süß

Grießbrei kalorienarm mit Bananenmilch

Dieser Grießbrei ist kalorienarm, vegan, schnell gemacht und auch ganz ohne Zucker richtig schön süß und lecker. Das Geheimnis sind die reifen Bananen, mit denen die Milch ganz natürlich gesüßt wird.

Grießbrei mit heißen Kirschen

Grießbrei Rezept ohne Zucker

Für meinen Grießbrei brauchst du wirklich keinen Zucker, Honig oder sonstige Süßungsmittel. Er ist alleine durch die Bananen süß genug und unglaublich cremig. Dadurch wird der Grießbrei kalorienarm und ist auch zum Abnehmen wunderbar geeignet. Wichtig ist, dass du reife Bananen verwendest. Je reifer die Banane, desto süßer wird dein kalorienarmer Grießbrei. Er schmeckt auch mit Schokolade sehr gut. Alternativ kann ich dir noch den Quark-Grieß-Auflauf empfehlen.

Grießbrei mit Banane

Kalorienarmer Grießbrei mit 3 Zutaten

Wenn du Grießbrei zum Abnehmen möchtest, brauchst du lediglich diese 3 Zutaten:

Reife Bananen: Je reifer, desto süßer wird dein Grießbrei Rezept
Milch: Ich verwende ungesüßte Mandelmilch. Damit ist der Grießbrei vegan und kalorienarm. Du kannst selbstverständlich auch normale Kuhmilch oder andere Pflanzenmilch nutzen.
Grieß: Für den kalorienarmen Grießbrei eignet sich Weichweizengrieß am besten.

Rezept Grießbrei kalorienarm

Welche Toppings passen zu Grießbrei?

Du kannst den Grießbrei mit Bananenmilch einfach pur genießen oder nach Belieben mit Zimt & Zucker bestreuen. Ich toppe ihn gerne noch mit Obst. Mal mit Mango, mal mit Bratapfel und am liebsten mit heißen Kirschen. Dafür 150g TK-Kirschen mit 1 – 2 EL Zucker und 2 – 3 EL Wasser aufkochen, bis die Kirschen aufgetaut sind. Anschließend 1 TL Speisestärke mit 1 EL Wasser mischen und die Kirschen damit andicken. Grießbrei mit heißen Kirschen servieren und genießen.

Grießbrei Rezept mit heißen Kirschen

Grießbrei kalorienarm zubereiten

Schritt 1: Bananenmilch zubereiten
Zuerst gibst du die Milch und die Bananen in einen Topf und pürierst alles mit dem Pürierstab, bis die Milch schön schaumig wird.

Schritt 2: Grießbrei kochen
Jetzt musst du die Milch aufkochen und den Grieß dazugeben, sobald die Milch kocht. Rühre alles mit einem Schneebesen unter, bis der Grießbrei andickt.

Schritt 3: Ziehen lassen
Lass den Grießbrei 5 Minuten ziehen, bevor du ihn servierst.

Grießbrei mit Bananenmilch

Varianten für den kalorienarmen Grießbrei

Du kannst den Grießbrei wie bei Oma auch mit Ei zubereiten. Dafür rührst du ein Eigelb unter den leicht abgekühlten Grießbrei. Das steif geschlagene Eiweiß zum Schluss noch unterheben und schon hast du noch mehr Volumen.
Oder du bereitest den gesunden Grießbrei mit Puddingpulver zu. Damit wird er noch cremiger. Dafür einfach ein 1/2 Pck. Puddingpulver mit 4 EL der Milch verrühren und in die kochende Milch rühren. Anschließden noch 25g Grieß unterrühren und den Grießpudding genießen.

Grießpudding

Gut zu wissen

Schmeckt der Grießbrei stark nach Banane?

Ja du schmeckst die Banane auf jeden Fall raus. Mit heißen Kirschen wird der Geschmack allerdings gut überdeckt.

Kann ich den kalorienarmen Grießbrei vorbereiten?

Auf jeden Fall. Du kannst den Grießbrei sowohl warm als auch kalt essen und ihn problemlos einen Tag vorher zubereiten. Je länger er steht, desto grauer wird er allerdings aufgrund der Banane. Am Geschmack ändert sich nichts.

Kann ich den Grießbrei kalorienarm ohne Banane zubereiten?

Das ist natürlich auch möglich, allerdings musst du ihn dann alternativ süßen und er verliert zudem noch an Volumen.

Süßer Grieß Brei mit Mango

5 Gründe für den Grießbrei kalorienarm mit Bananenmilch

1.) Kalorienarm und trotzdem lecker.
2.) Auch ohne Zucker richtig schön süß.
3.) Wunderbar cremig und sättigend.
4.) Mit Mandelmilch ist der Grießbrei vegan.
5.) Soulfood für schlechte Tage.

Grießbrei kalorienarm Rezept
Grießbrei mit heißen Kirschen

Grießbrei kalorienarm mit Bananenmilch

Dieser Grießbrei ist kalorienarm, vegan, schnell gemacht und auch ganz ohne Zucker richtig schön süß und lecker. Das Geheimnis sind die reifen Bananen, mit denen die Milch ganz natürlich gesüßt wird.
Komplett 4 SP
5 from 3 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 1 Portion
Kalorien 348 kcal

Zutaten
  

  • 1 – 2 reife Bananen ca. 200g
  • 350 ml Milch hier: ungesüßte Mandelmilch
  • 35 g Weichweizengrieß

Anleitungen
 

  • Zuerst die Bananen zusammen mit der Milch ganz fein pürieren, bis die Milch leicht schaumig wird.
  • In einem Topf aufkochen und den Weizengrieß zufügen, sobald die Milch kocht. Mit einem Schneebesen rühren, bis der Grießbrei andickt.
  • Jetzt vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. Auf Teller oder Schüsseln verteilen.

Nährwerte

Calories: 348kcalCarbohydrates: 64.2gProtein: 7.4gFat: 4.5g
Keyword Süße Hauptspeise
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Grießbrei kalorienarm ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für kalorienarmen Grießbrei sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

8 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    2. Juni 2017 at 13:22

    Kann man anstatt der Mandelmich auch normale Milch verwenden?

    • Antworten
      Anonym
      8. Juni 2017 at 12:55

      wieso nicht? ich werde das rezept auf jeden fall mit normaler milch ausprobieren, da wir nicht lactoseintolerant sind…

  • Antworten
    Anonym
    15. Juni 2017 at 10:05

    Frage hat die Mandelmilch keine Punkte weil man sie löffelt? Wenn ich das bei ww eingebe komm ich auf 6 Punkte.

    • Antworten
      Anonym
      14. Juli 2017 at 14:03

      Es gibt gesüßte und ungesüßte Mandelmilch.. du hast wahrscheinlich die gesüßte genommen.

  • Antworten
    Unknown
    16. Juli 2017 at 09:47

    Lecker!!! Heute ausprobiert. Mein Mann fand es nicht so toll, aber ich finde es eine wirklich gute und leckere Alternative zu normalem Grießbrei. Gibt es öfter.

  • Antworten
    DaNi-GelegenheitsBlogger
    16. Juli 2017 at 13:13

    Ich würde gern deiner Seite über Blogger folgen, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin ? Tolle Sachen hast du hier ??

  • Antworten
    Unknown
    31. August 2017 at 07:05

    Ich habe das Rezept die Tage mit Weizengrieß ausprobiert und das hat super geklappt. Heute probierte ich dann mal dinkelgrieß und nun ist es deutlich flüssiger. Hast du das schonmal getestet und ähnliches festgestellt?

  • Antworten
    Ela's Bastelecke
    18. Oktober 2017 at 08:31

    was für ein tolles rezept, ergibt wirklich eine mega portion,
    sehr, sehr lecker- ich liebe grießbrei.

    LG Ela

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating