Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kochen/ Reis/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Zitronenhähnchen mit Brokkoli

{Werbung / ohne Auftrag}

Die letzten Tage gab es bei uns – wahrscheinlich – den letzten Spargel in diesem Jahr. Der größte Teil wanderte zuerst in dieses Spargel-Omelett. Das Rezept dafür findet ihr schon hier. Den Rest habe ich kurz danach mit Brokkoli und Hähnchen kombiniert.

Zitronenhähnchen mit Brokkoli | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Da der Spargel hier nur eine Nebenrolle spielt, könnt ihr diesen natürlich auch komplett weglassen. Wer mehr Gemüse möchte, nimmt einfach noch Zucchini oder Paprika.
Zitronenhähnchen mit Brokkoli | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Als Beilage hatten wir noch Reis. Eigentlich wollte ich Bulgur dazu servieren, hatte allerdings keinen mehr im Haus. Die Menge war – mit Reis – ausreichend für 4 Portionen und somit absolut punktefreundlich 🙂
Und so wird´s gemacht:
Zutaten (4 Portionen)
3 SP pro Portion
600g Hähnchenbrustfilet
3 EL Mehl
1 EL Café de Paris-Gewürz oder Hähnchen-Gewürz
Salz, Pfeffer
500g Brokkoli
200g grüner Spargel (optional)
2 TL Olivenöl
400ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
Saft von 1/2 Zitrone
Zubereitung
Zuerst die Hähnchenbrustfilets in Stücke schneiden. 2 EL Mehl mit 1 EL Gewürz und Salz vermischen. Hähnchenstücke darin wälzen und auf einem Teller ablegen. Übriggebliebenes Mehl behalten. Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Spargel waschen, die holzigen Enden abbrechen und den Rest in Stücke schneiden. 1 – 2 TL Öl in einer großen beschichteten Pfanne  erhitzen und das Fleisch darin rundherum braun anbraten. Herausnehmen und das Gemüse kurz in der Pfanne anbraten. Mit 250ml Gemüsebrühe ablöschen. Knoblauchzehe dazupressen. Mit Deckel 2 – 3 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit 1 Esslöffel Mehl zu dem übriggebliebenem Mehl geben und in der restlichen Brühe auflösen. In die Pfanne gießen und bei niedriger Hitze zum Köcheln bringen. Fleisch dazugeben, mit Zitronensaft abschmecken und 2 – 3 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Zitronenhähnchen mit Brokkoli | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Ich hatte dazu noch 100g (gegarten) Reis und somit eine ordentliche Portion für insgesamt 6 SP.
Zitronenhähnchen mit Brokkoli | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Eure Yvonne
Zitronenhähnchen mit Brokkoli | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

10 Kommentare

  • Antworten
    {Tanja}
    14. Juni 2017 at 17:24

    Das sieht soo lecker aus! Ich müsste eigentlich alles zu Hause haben und werde es auf jeden Fall ausprobieren. 🙂 LG, Tanja

  • Antworten
    Tina
    20. Juni 2017 at 17:19

    Gab es heute bei uns und wird es öfter geben! Sooo lecker!! Danke für das Rezept:) Statt grünem Spargel gab es Zucchini:)

  • Antworten
    francesco
    20. Juni 2017 at 17:30

    Hmmm sieht sehr lecker aus, werde mit einer kleinen chilli es etwas pikanter machen 🙂

  • Antworten
    Anonym
    20. Oktober 2017 at 05:13

    Was sind sp?

  • Antworten
    Schoko~Kekz
    21. Oktober 2017 at 21:58

    Sonst sind deine Rezepte immer der absolute oberhammer, dieses hingegen leider eher der obergraus… Weiß nicht woran es lag, habe alles genau nach Rezept gemacht, aber die Soße war dermaßen mehlig und pappig, dass ich das essen leider wegwerfen musste. Es lies sich leider auch egal mit welcher Methode nicht retten -.-

    • Antworten
      Anonym
      29. Oktober 2017 at 14:20

      In der Zutatenliste sind gesamt 5EL Mehl aufgelistet. Bei der Zubereitung kommen aber nur 3EL vor. Ich denke, da liegt der Fehler

    • Antworten
      Yvonne_E
      29. Oktober 2017 at 15:32

      Oh Tatsache. Da muss ich mich wohl vertippt haben. Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat 🙁
      Lieben Gruß Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    29. Januar 2018 at 13:27

    Lecker-schmecker! Auch meine Kids waren begeistert!

  • Antworten
    Anonym
    5. März 2018 at 17:45

    Das war total lecker!

  • Antworten
    Evi
    31. März 2020 at 19:37

    Sehr fein, hab es für die ganze Familie gekocht! Vielen Dank dafür!

  • Schreibe einen Kommentar