Aufläufe und Gratins/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Dieser Kartoffel-Brokkoli-Auflauf vereint zarte Kartoffeln, knackigen Brokkoli und würzige Schinkenwürfel in einer cremigen Sauce, die mit Käse goldbraun überbacken wird. Das schmeckt der ganzen Familie und lässt sich ganz einfach vorbereiten.

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Kartoffel mal anders

Kennst du Kartoffel mal anders? Ich weiß gar nicht, ob es das heutzutage noch gibt? Aber damals, als ich gerade so mit dem Kochen anfing, gehörte das Glas mit der Fertigsoße immer in meinen Vorratsschrank. Es gab verschiedene Geschmäcker, aber die Zubereitung war immer gleich. Kartoffeln in Scheiben schneiden, in einer Auflaufform verteilen, Soße aus dem Glas darauf streichen, mit Käse bestreuen und überbacken. Ich hab dieses Essen früher echt geliebt und mindestens einmal in der Woche aufgetischt. Inzwischen verwende ich keine Fertigsoßen mehr und mache auch selten Kartoffelgratin. Dieser Auflauf ist auch eher spontan entstanden. Eigentlich wollte ich den Nudel-Brokkoli-Auflauf zubereiten. Allerdings mussten die Kartoffeln dringend verbraucht werden und so wurden die Nudeln kurzerhand durch Kartoffelwürfel ersetzt. Erst beim Essen ist mir aufgefallen, dass mich diese Kombination an die Aufläufe von damals erinnert. Nur ist mein Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit mehr Gemüse und gesünder.

Kartoffelauflauf mit Brokkoli

Kalorienarmer Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Auch wenn man bei einem Auflauf, der auch noch mit Käse überbacken wird, direkt an eine Kalorienbombe denkt, kannst du dir sicher sein, dass mein Kartoffel-Brokkoli-Auflauf Rezept absolut diättauglich ist. Egal ob du Kalorien zählst oder mit Weight Watchers abnehmen möchtest. Der Brokkoli-Kartoffel-Auflauf hat gerade mal 385 kcal bzw. 9 Points pro Portion und steckt voller Nährstoffe. Kartoffeln und Brokkoli sind nämlich reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die deinem Körper wichtige Nährstoffe liefern.
Um einen kalorienarmen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf zuzubereiten, ist es natürlich wichtig, die richtigen Zutaten zu wählen. Verwende beispielsweise fettarme Milch und Käsevarianten mit reduziertem Fettgehalt, um den Kaloriengehalt der Sauce zu reduzieren.

Rezept für Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Zutaten für den leckeren Kartoffel Brokkoli Auflauf

Der köstliche Kartoffel-Brokkoli-Auflauf zeichnet sich nicht nur durch die richtige Kombination von Aromen aus, sondern auch durch die ausgewogene Auswahl der Zutaten:

Kartoffeln: Die Basis dieses Auflaufs bilden Kartoffeln, die eine herzhafte und sättigende Komponente bieten. Sie sorgen für die nötige Substanz und machen den Auflauf zu einer vollwertigen Mahlzeit.
Brokkoli: Frischer Brokkoli fügt eine angenehme Textur und einen Hauch von Frische hinzu. Sein leicht bitterer Geschmack harmoniert perfekt mit der Cremigkeit der Sauce und verleiht dem Auflauf eine gesunde Note.
Zwiebeln: Fein geschnittene Zwiebeln verleihen dem Auflauf eine aromatische Würze und tiefe Geschmacksnuancen. Sie werden zusammen mit den anderen Zutaten in der Sauce angedünstet und geben dem Gericht eine zusätzliche Geschmacksebene.
Schinkenwürfel: Magere Schinkenwürfel bringen eine salzige und herzhafte Note in den Auflauf. Sie sorgen für zusätzliches Eiweiß und machen das Gericht noch gehaltvoller.
Butter und Mehl: Die Kombination aus Butter und Mehl bildet die Basis für die cremige Sauce. Butter verleiht dem Gericht einen reichen Geschmack, während das Mehl als Bindemittel dient und die Sauce schön sämig macht.
Milch und Kräuterfrischkäse: Fettarme Milch und Kräuterfrischkäse mit 8% Fett werden zu einer köstlichen Sauce verarbeitet, die den Auflauf umhüllt und ihm seine cremige Konsistenz verleiht.
Gewürze: Salz, Pfeffer und Muskat bringen die Aromen der Zutaten perfekt zur Geltung und verleihen dem Auflauf eine ausgewogene Würze.
Käse: Geriebener Käse, ob fettreduziert oder nicht, bildet eine knusprige Kruste auf der Oberfläche des Auflaufs und rundet das Geschmackserlebnis ab.

Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Kartoffel Brokkoli Auflauf

Mein Rezept für Kartoffel-Brokkoli-Auflauf – So geht´s

Vorbereitung der Zutaten: Bevor du mit der Zubereitung beginnst, solltest du alle Zutaten gründlich vorbereiten. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in gleichmäßige Würfel. Teile den Brokkoli in kleine Röschen und achte darauf, dass sie etwa gleich groß sind. Zerkleinere die Zwiebeln fein und bereite die restlichen Zutaten gemäß den Anweisungen vor.

Garen der Kartoffeln und Brokkoli: Koche die Kartoffelwürfel in leicht gesalzenem Wasser vor, bis sie gerade eben weich sind. Füge etwa drei Minuten vor Ende der Garzeit die Brokkoliröschen hinzu und lass sie gemeinsam mit den Kartoffeln garen, bis sie bissfest sind. Achte darauf, die Kartoffeln und den Brokkoli nicht zu lange zu kochen, da sie im Ofen weiter garen werden.

Zubereitung der Sauce: In einem Topf schwitzt du die fein geschnittenen Zwiebeln zusammen mit den Schinkenwürfeln an. Gib dann die Butter hinzu und lass sie schmelzen. Bestäube die Mischung mit Mehl und rühre alles gut um, um eine gleichmäßige Paste zu erhalten. Gieße langsam die Milch und einen Teil des Gemüsesuds dazu und rühre ständig, um Klumpen zu vermeiden. Lass die Sauce langsam eindicken und gib dann den Kräuterfrischkäse hinzu. Rühre die Sauce gut um, bis der Frischkäse geschmolzen ist und eine cremige Konsistenz entsteht.

Kartoffel Brokkoli Auflauf zubereiten: Schichte die gegarten Kartoffeln und Brokkoliröschen in einer großen Auflaufform und gieße die cremige Sauce darüber. Verteile alles gleichmäßig und bestreue den Auflauf großzügig mit geriebenem Käse. Backe den Kartoffel-Brokkoli-Auflauf im vorgeheizten Ofen, bis die Oberfläche goldbraun und knusprig ist. Dies dauert in der Regel etwa 20 Minuten. Achte darauf, den Auflauf nicht zu lange im Ofen zu lassen, da er sonst trocken werden kann.

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf Rezept

Vielseitiger Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Du kannst den Kartoffel Brokkoli Auflauf als Basis für jeden Kartoffelauflauf verwenden und ihn nach Belieben abwandeln:

Vegetarische Variante: Verzichte auf den Schinken und schon hast du einen vegetarischen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf.
Vegane Option: Ersetze die Milch und den Käse durch pflanzliche Alternativen wie Hafer-, Mandel- oder Sojamilch sowie veganen Käse. Auch die Butter kannst du durch Margarine ersetzen.
Kreative Käseauswahl: Experimentiere mit verschiedenen Käsesorten wie Gouda, Cheddar, Emmentaler oder Blauschimmelkäse, um dem Auflauf eine ganz neue Geschmacksrichtung zu verleihen.
Gemüseauflauf: Du kannst den Brokkoli durch Blumenkohl, Rosenkohl, Romanesco oder Möhren ersetzen.
Cremiger Kartoffel-Brokkoli-Auflauf: Du kannst den Auflauf auch mit Sahne zubereiten. So wird er noch cremiger.

Kartoffel mal anders

Fünf Gründe, diesen Kartoffelauflauf mit Brokkoli zu lieben:

  1. Schnell und einfach: Mit wenigen Handgriffen und Zutaten zauberst du einen köstlichen Auflauf.
  2. Nahrhaft und ausgewogen: Kartoffeln und Brokkoli liefern wichtige Nährstoffe und machen den Auflauf zu einer gesunden Mahlzeit.
  3. Variationsmöglichkeiten: Du kannst den Auflauf nach Belieben mit anderen Gemüsesorten oder verschiedenen Käsesorten variieren.
  4. Perfekt für Gäste: Dieses Rezept eignet sich hervorragend für gesellige Abende mit Freunden oder Familie.
  5. Ein Genuss für Groß und Klein: Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden von diesem herzhaften Auflauf begeistert sein.
Brokkoli-Kartoffel-Auflauf

Gut zu wissen

Kann ich den Auflauf im Voraus zubereiten und aufbewahren? Ja, der Kartoffel-Brokkoli-Auflauf eignet sich gut für die Zubereitung im Voraus. Du kannst ihn komplett vorbereiten und dann abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Bevor du ihn servierst, kannst du ihn einfach im vorgeheizten Ofen aufwärmen.

Kann ich den Auflauf einfrieren? Ja, der Auflauf lässt sich gut einfrieren. Bereite ihn wie gewohnt zu, lasse ihn aber vor dem Backen abkühlen. Wickle ihn dann luftdicht in Folie oder einen Gefrierbeutel ein und friere ihn ein. Zum Auftauen lasse ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen und backe ihn dann wie gewohnt im Ofen.

Kann ich den Auflauf auch ohne Schinken zubereiten? Selbstverständlich! Der Schinken ist optional und kann je nach Vorlieben weggelassen oder durch andere Zutaten wie zusätzliches Gemüse oder vegetarische Alternativen ersetzt werden.

Wie lange ist der Auflauf haltbar? Im Kühlschrank aufbewahrt, bleibt der Kartoffel-Brokkoli-Auflauf in der Regel etwa 2-3 Tage frisch. Nach dem Backen solltest du ihn innerhalb dieser Zeit aufbrauchen, um die Qualität zu erhalten.

Kann ich den Auflauf auch als Beilage servieren? Absolut! Der Auflauf eignet sich nicht nur als Hauptgericht, sondern kann auch als köstliche Beilage zu Fleischgerichten wie gebratenem Huhn oder gegrilltem Fisch serviert werden.

Kann ich die Kartoffeln und den Brokkoli auch roh verwenden? Es ist empfehlenswert, die Kartoffeln und den Brokkoli vor dem Backen vorzukochen, da sie so gleichmäßig gar werden. Wenn du sie roh verwenden möchtest, musst du die Backzeit entsprechend verlängern und sicherstellen, dass sie vollständig durchgegart sind.

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Dieser Kartoffel-Brokkoli-Auflauf vereint zarte Kartoffeln, knackigen Brokkoli und würzige Schinkenwürfel in einer cremigen Sauce, die mit Käse goldbraun überbacken wird. Das schmeckt der ganzen Familie und lässt sich ganz einfach vorbereiten.
9 Points pro Portion
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 385 kcal

Zutaten
  

  • 800 g Kartoffel
  • 1 Kopf Brokkoli
  • 1 Zwiebel
  • 150 g magere Schinkenwürfel
  • 10 g Butter
  • 1 EL Mehl
  • 300 ml Milch
  • 25 g Kräuterfrischkäse hier: 8 % Fett
  • Salz Pfeffer, Muskat
  • 100 g geriebener Käse hier: fettreduziert

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser ca. 10 Minuten
  • vorgaren. Brokkoli waschen, in Röschen teilen und 3 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen und mitgaren. Abgießen und 200ml Sud auffangen. Gemüse kalt abschrecken und in eine große Auflaufform füllen.
  • Während das Gemüse kocht, die Zwiebel klein schneiden und zusammen mit den Schinkenwürfel in einem Topf anschwitzen. Zum Schluss die Butter zugeben, schmelzen und mit Mehl bestäuben.  Milch und 100ml Gemüsewasser dazugießen, gut verrühren auf aufkochen lassen.
  • 5 Minuten köcheln lassen und den Frischkäse unterrühren. Evtl. noch etwas Gemüsesud zufügen. Zum Schluss 40g Käse darin schmelzen und alles auf dem Gemüse verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 20 Minuten goldbraun überbacken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 385kcalCarbohydrates: 43.6gProtein: 28.4gFat: 8.4g
Keyword Kartoffeln
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Kartoffel Brokkoli Auflauf Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Kartoffel Brokkoli-Auflauf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

13 Kommentare

  • Antworten
    Andrea
    24. Oktober 2017 at 06:39

    Guten Morgen,
    ein Rezept mit Kartoffeln-danke, das wird spätestens am Wochenende ausprobiert.

  • Antworten
    sommerlese
    24. Oktober 2017 at 06:47

    Hallo,

    das sieht lecker aus, ich habe auch ein tolles Kartoffelauflaufrezept, muss ich mal wieder machen.

    LG Barbara

    • Antworten
      Christina
      21. November 2020 at 08:27

      Hallo
      Vielen dank für das tolle rezept. Kann ich das wohl am abend vorbereiten am nächsten Tag die Soße drüber gießen und alles in den ofen schieben?
      Liebe Grüße

  • Antworten
    LanisLeckerEcke
    24. Oktober 2017 at 13:48

    Maggi-Fix natürlich ^^ Fertigzeug kommt hier eigentlich so gut wie gar nicht mehr auf den Tisch.

  • Antworten
    Unknown
    24. Oktober 2017 at 21:53

    Wie bei Jette sinds bei uns auch Fixtüten, die früher ständig genutzt wurden. Mittlerweile nur noch sehr, sehr selten – meine Schwiegermutter schenkt mir manchmal welche (keine Ahnung, warum), die pack ich dann irgendwo mit rein. Oder stelle fest, dass sie ewig schon abgelaufen sind, wenn ich mal die Schränke aufräume 😉
    Das Rezept klingt sehr lecker, merk ich mir mal!
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Anonym
    25. Oktober 2017 at 17:56

    Heute nachgekocht….sehr lecker. Danke für deine tollen Rezepte

  • Antworten
    Unknown
    26. Oktober 2017 at 13:32

    Ich liebe Kartoffel-Aufläufe. Ja, okay… eigentlich alles, was überbacken ist 😉 Aber Kartoffeln überbacken find ich wirklich sehr lecker.

    Danke für das tolle Rezept!

    GLG
    Limettchen

  • Antworten
    Andrea
    28. Oktober 2017 at 11:18

    Liebe Yvonne, wie angekündigt, habe ich heute dein Rezept nach gekocht. Es war sehr, sehr lecker, hat allen geschmeckt und den Auflauf wird es jetzt regelmäßig bei uns geben. Danke für deine kreativen, leckeren und figurfreundlichen Rezepte. LG, Andrea

  • Antworten
    Ute
    1. November 2017 at 14:22

    Ich bin immer auf der Suche nach schnellen Gerichten. Danke für den Tipp, wird am Wochenende direkt ausprobiert. LG Ute

  • Antworten
    Anna
    22. Dezember 2017 at 10:13

    Das versuch ich mal mit Nudeln 🙂
    Quasi dein altes verlinktes Rezept mit der fettreduzierten Soße von diesem hier.

  • Antworten
    Unknown
    26. Januar 2018 at 12:28

    Danke für das Rezept, es war sehr lecker und wird demnächst öfters gekocht (:

  • Antworten
    Christina
    21. November 2020 at 08:27

    Hallo
    Vielen dank für das tolle rezept. Kann ich das wohl am abend vorbereiten am nächsten Tag die Soße drüber gießen und alles in den ofen schieben?
    Liebe Grüße

    • Antworten
      Yvonne_E
      23. November 2020 at 13:30

      Ja müsste auch gehen. Könnte dann aber etwas länger dauern.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating