Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Spekulatius Käsekuchen

Diesen winterlichen Spekulatius Käsekuchen musst du probieren! Der cremige Käsekuchen mit knusprigem Spekulatiusboden und Mandarinen ist fluffig, fruchtig und richtig schön weihnachtlich.

Spekulatius Käsekuchen zu Nikolaus

Am Mittwoch war es mal wieder soweit. Der Nikolaus war da und mit ihm auch meine ganze Familie. Seit meine Tochter auf der Welt ist, kommen immer alle zu uns zum Kaffee. Eine schöne Tradition, die mir sehr am Herzen liegt. Ich liebe es, wenn wir uns in der Weihnachtszeit treffen und ich die Möglichkeit habe, neue Rezepte auszuprobieren. Neben selbstgebackenen Plätzchen darf auch ein Weihnachtskuchen nicht fehlen. Je nachdem, wie viele Personen sich angemeldet haben, werden es auch schon mal zwei oder drei Kuchen. In diesem Jahr reichte ein Kuchen aus, der allerdings jedem schmecken sollte. Es sollte kein trockener Kuchen sein, aber auch nicht zu mächtig. Gerne fruchtig, aber dennoch weihnachtlich. Zum Glück wurde dieser Spekulatius Käsekuchen mit Mandarinen allen Wünschen gerecht.

Cremiger Spekulatius Käsekuchen

Fruchtiger Spekulatius Cheesecake

Der Spekulatius Käsekuchen ist dank Skyr total fluffig und überhaupt nicht mächtig. Spekulatius sorgt für den weihnachtlichen Touch und Mandarinen machen ihn so richtig schön fruchtig. Das fruchtige Topping macht den Spekulatius Cheesecake besonders lecker. Hierfür werden Mandarinen samt Saft aufgekocht und mit Speisestärke angedickt. Die Masse wird nach dem Backen auf dem Spekulatius-Käsekuchen verteilt und sorgt für den Wow-Effekt.

Mandarinen-Käsekuchen mit Spekulatius

Zutaten für den Käsekuchen mit Spekulatius

Der Spekulatius Käsekuchen mit Mandarinen besteht aus einem einfachen Spekulatiusboden, Mandarinen und einer Käsekuchencreme. Getoppt wird der Weihnachtskuchen mit einer fruchtigen Mandarinenschicht.

Für den Boden brauchst du:
Gewürzspekulatius: alternativ kannst du auch Butterspekulatius verwenden.
Butter

Der Käsekuchen besteht aus:
Mandarinen aus der Dose
Eier (in Größe M)
Zucker
Skyr oder Magerquark (noch cremiger wird es mit Frischkäse)
Vanillepuddingpulver
Gewürzspekulatius

Getoppt wird der Weihnachtskuchen mit:
Mandarinen aus der Dose
Speisestärke

Käsekuchen mit Mandarinen und Spekulatius

Spekulatius Käsekuchen backen – So einfach geht´s

Schritt 1: Spekulatiusboden vorbereiten

Für den Boden musst du zuerst deine Spekulatius-Kekse in einer Küchenmaschine fein mahlen. Alternativ kannst du die Kekse auch in einen Gefrierbeutel legen, verschließen und mit einem Nudelholz zerkrümeln. Die Butter kannst du im Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und mit den Spekulatiuskrümeln mischen. Lege eine Springform mit Backpapier aus, verteile die Masse gleichmäßig darin und drücke sie fest.

Schritt 2: Käsekuchen backen

Zuerst lässt du die Mandarinen gut abtropfen und hebst 12 Stück für die Dekoration auf. Den Rest verteilst du auf dem Spekulatiusboden. Für die Käsekuchenmasse musst du die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb kannst du mit Zucker, Skyr und Vanillepuddingpulver vermischen. Heb dann vorsichtig das Eiweiß unter. Jetzt werden noch Spekulatius zerkrümelt und untergemischt. Verteile die Käsekuchenmasse vorsichtig auf den Mandarinen und backen den Spekulatius Käsekuchen ca. 35 Minuten im Backofen.

Spekulatius Käsekuchen ohne Topping

Schritt 3: Mandarinentopping

Für das Topping musst du die Mandarinen mit dem Saft in einem Topf aufkochen. Mischen Speisestärke mit etwas Wasser glatt und binde damit die Mandarinenmasse. Wenn du es süßer magst, kannst du noch etwas Zucker dazugeben. Lass die Mandarinenmasse abkühlen und verteile sie anschließend auf dem Kuchen. Dekoriere den Mandarinen-Spekulatius-Cheesecake mit den restlichen Mandarinen und lass es dir schmecken.

Käsekuchen mit Spekulatius

Der Spekulatius Käsekuchen ist

  • Cremig
  • Fruchtig
  • Weihnachtlich
  • Einfach zu machen
  • nicht zu süß
Cheesecake mit Spekulatius

Gut zu wissen

Kann ich den Spekulatius Käsekuchen vorbereiten? Auf jeden Fall! Du kannst den Spekulatiuskuchen problemlos einen Tag vorher zubereiten und im Kühlen aufbewahren.

Lässt sich der Spekulatius Cheesecake Weight Watchers gerecht abwandeln?
Ja das ist auch möglich. Damit der Spekulatius Käsekuchen WW geeignet ist, musst du den Boden etwas dünner machen wie bei dem Lotus Cheesecake. Verwende 100g Spekulatius und 50g Halbfett-Butter für den Boden. Lass den Spekulatius im Teig weg und nutze Mandarinenkonserven ohne Zucker. Dann hat ein Stück nur noch 6 Points. Verwendest du Erythrit statt Zucker hat ein Stück nur noch 3 Points.

Kann ich den weihnachtlichen Käsekuchen auch mit anderem Obst zubereiten? Natürlich. Statt Mandarinen passen auch Kirschen wunderbar.

Spekulatius Käsekuchen Anschnitt
Spekulatiuskuchen

Spekulatius Käsekuchen

Der cremige Spekulatius Käsekuchen mit knusprigem Spekulatiusboden und Mandarinen ist fluffig, fruchtig und richtig schön weihnachtlich.
5 from 1 vote
Gericht Kuchen
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Boden:

  • 200 g Gewürzspekulatius
  • 100 g Butter

Käsekuchen:

  • 2 Dosen Mandarinen
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 450 g Skyr Natur
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 75 g Gewürzspekulatius

Topping:

  • 1 Dose Mandarinen
  • 1 gehäufter TL Speisestärke
  • evtl. 1 TL Zucker

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Spekulatius in einer Küchenmaschine fein mahlen. Zur Not kann man die Kekse auch in einen Gefrierbeutel legen, verschließen und mit einem Nudelholz zerkrümeln. Butter schmelzen und mit dem Spekulatiuspulver vermengen. Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig darin verteilen und gut fest drücken.
  • Mandarinen gut abtropfen lassen, 12 Stück für die Dekoration aufbewahren und den Rest auf den Boden legen. Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Skyr und Vanillepuddingpulver vermischen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und in drei Etappen unter die Skyr-Masse heben. Die restlichen Spekulatius grob zerkrümeln und untermischen. Alles vorsichtig auf den Mandarinen verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen.
  • Für das Topping die Mandarinen samt Saft in einem Topf aufkochen lassen. Speisestärke mit 1 – 2 EL Wasser glatt rühren und unter die Mandarinen rühren. Aufkochen lassen und ggf. mit etwas Zucker abschmecken. Etwas abkühlen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Mit den restlichen Mandarinen dekorieren und servieren.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das mien Spekulatius Käsekuchen ausprobiert? 

Du hast mein Spekulatius Käsekuchen Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Maren
    6. Dezember 2020 at 22:41

    Hallo Ivonne,

    das Rezept hört sich super an! Das werde ich nachbacken.

    Wenn man das Topping auf den Kuchen macht, muss dafür der Kuchen schon komplett kalt sein?

    Liebe Grüße
    Maren

    • Antworten
      Yvonne_E
      7. Dezember 2020 at 08:24

      Hallo Maren,

      ja genau. Der Kuchen muss kalt sein.

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Holger Schneidewind
    5. Januar 2024 at 13:32

    5 Sterne
    Herzlichen Dank für die tolle Rezeptidee,

    der Spekulatius Käsekuchen ist an den Weihnachtstagen super gut angekommen.

    Alles Gute für das neue Jahr und schöne Grüße
    Holger

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. Januar 2024 at 14:45

      Hallo Holger,
      das freut mich.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating