Hauptgericht/ Kochen/ Reis/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Paprika-Rahmsauce zu Schweinefilet

Die Paprika-Rahmsauce ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch vielseitig einsetzbar und eine perfekte Ergänzung für Schnitzel oder Schweinefilet.

Schweinefilet in Paprika-Rahmsauße | Rezept | Kochen | Weight Watchers

Die leckerste Paprika Rahmsauce

Warum solltest du die Paprika-Rahmsauce zubereiten? Nun, erstens verleiht sie jedem Gericht eine herrlich cremige Konsistenz und einen unverwechselbaren Geschmack von gerösteten Paprikaschoten. Das ausgewogene Aroma macht sie zu einem echten Gaumenschmaus, der jedes Gericht auf ein neues Level hebt. Zudem ist die Paprika-Rahmsauce kalorienarm, schnell gemacht und eine tolle Ergänzung zu Schnitzel oder Schweinefilet.

Schweinefilet in cremiger Paprika-Rahmsauce

Was passt besser zu der Paprika-Rahmsauce wie saftigen Schweinemedaillons? Perfekt gegart und in eine cremige Sauce gehüllt, ist das Schweinefilet ein Festmahl für die Sinne. Die aromatischen Paprikastreifen verleihen dem Gericht eine frische Note, während der zarte Geschmack des Schweinefilets jeden Bissen zu einem wahren Genuss macht. Mit diesem Rezept zauberst du im Handumdrehen ein kulinarisches Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt und nach Wiederholung ruft. Noch mehr Rezepte mit Schweinefilet findest du in meiner Rezeptsammlung. Wie wäre es zum Beispiel mit der Rahmfilet-Kartoffel-Pfanne oder Schweinefilet mit Birnen?

Schweinefilet in Paprika-Rahmsoße | Rezept | Kochen | Weight Watchers

Einfache Zutaten

Du brauchst für diese Paprika-Rahmsoße mit Schweinefilet nur wenige, dafür aber gut ausgesuchte Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Schweinefilet: Das Herzstück dieses Gerichts. Das Schweinefilet ist ein zartes und mageres Stück Fleisch, das sich ideal zum Braten eignet. Es wird in Medaillons geschnitten, die eine perfekte Portionierung und Garzeit ermöglichen. Alternativ kannst du zu der Paprika-Rahmsauce Schnitzel servieren.
Zwiebel: Die Zwiebel verleiht der Paprika-Rahmsoße eine aromatische Grundnote. Fein gewürfelt und angebraten, fügt sie eine herzhafte Süße hinzu und bildet die Basis für die Sauce.
Paprika: Frische Paprika in verschiedenen Farben sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch voller Geschmack und Vitamine. Sie werden in Streifen geschnitten und sorgen für eine angenehme Süße und eine schöne Farbe in der Paprika-Rahmsoße.
Salz und Pfeffer: Diese klassischen Gewürze sind unverzichtbar, um das Schweinefilet perfekt zu würzen. Sie betonen den natürlichen Geschmack des Fleisches und bringen die Aromen der Sauce zur Geltung.
Tomatenmark: Das Tomatenmark verleiht der Sauce eine angenehme Tiefe und eine leichte Säure. Es dient auch als natürliches Verdickungsmittel und intensiviert das Aroma.
Senf: Senf bringt eine würzige Note in die Soße und rundet den Geschmack ab. Hier wird Provencale-Senf verwendet, der zusätzliche Kräuteraromen mitbringt.
Mehl: Das Mehl dient als Bindemittel und verleiht ihr eine leicht cremige Konsistenz.
Gemüsebrühe: Die Gemüsebrühe bildet die Grundlage und sorgt für eine reiche Geschmacksfülle. Sie kann entweder selbst gemacht oder aus Instantpulver zubereitet werden. Alternativ kannst du auch Gemüsefond verwenden.
Paprikapulver: Edelsüßes Paprikapulver verleiht der Paprika-Rahmsoße eine wunderbare Farbe und ein mildes, süßliches Aroma, das perfekt zu den Paprikastreifen passt.
Frischkäse: Der Frischkäse sorgt für die cremige Konsistenz der Sauce und bringt einen leicht säuerlichen Geschmack mit sich. Hier wird eine fettarme Variante verwendet, um das Gericht etwas leichter zu machen.

Paprika-Rahmsauce zu Schweinefilet

Schweinemedaillons mit Paprika-Rahmsauce zubereiten

Mit dieser Anleitung gelingt dir das Schweinefilet in Paprika-Rahmsauce spielend leicht:

1. Vorbereitung des Schweinefilets und Anbraten
Heize zuerst deinen Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vor. Schäle die Zwiebel und würfle sie fein. Wasche die Paprika, entferne das Kerngehäuse und schneide sie dann in Streifen. Schneide das Schweinefilet in 8 Medaillons. Erhitze eine Pfanne und gib das Öl hinzu. Brate die Schweinefilet-Medaillons von jeder Seite für etwa 2-3 Minuten an, bis sie goldbraun sind. Würze sie dabei mit etwas Salz und Pfeffer. Sobald sie angebraten sind, nimm die Medaillons aus der Pfanne, decke sie mit Alufolie ab und lass sie im vorgeheizten Ofen weitergaren.

2. Zubereitung der Paprika-Rahmsauce
In derselben Pfanne, in der du das Schweinefilet angebraten hast, brate nun die Zwiebel- und Paprikastreifen an, bis sie weich sind (ca. 2-3 Minuten). Gib das Tomatenmark, den Senf und das Mehl hinzu und schwitze sie kurz an, um die Aromen zu intensivieren. Lösche alles mit der Gemüsebrühe ab und rühre gut um, um alle Röststoffe vom Pfannenboden zu lösen. Lass die Sauce aufkochen und würze sie mit edelsüßem Paprikapulver. Lass sie dann für 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie leicht eindickt. Zum Schluss rühre den Frischkäse unter, um der Paprika-Rahmsoße eine cremige Konsistenz zu verleihen. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab.

3. Servieren
Nimm die Schweinefilet-Medaillons aus dem Ofen und gib den Bratensaft zur Soße in der Pfanne. Lass alles kurz ziehen, damit sich die Aromen vermischen. Richte die Medaillons mit der Paprika Rahmsauce auf Tellern an und serviere sie.

Schweinefilet in Paprika-Rahmsauce | Rezept | Kochen | Weight Watchers

Was passt zu Paprika-Rahmsauce?

Diese köstliche Paprika-Rahmsauce passt zu einer Vielzahl von Gerichten. Hier sind einige Vorschläge, womit du diese köstliche Sauce kombinieren kannst:

Schweinefilet: Wie bereits erwähnt, ist Schweinefilet mit Paprika-Rahmsauce eine klassische Kombination, die sich durch ihre gegenseitige Ergänzung auszeichnet.
Gegrilltes Geflügel: Ob Hähnchenbrust, Putensteaks oder Grillhähnchen, die Paprika-Rahmsauce verleiht gegrilltem Geflügel eine zusätzliche Geschmacksnote und sorgt für saftigen Genuss.
Schnitzel: Die Paprika-Rahmsauce ist eine perfekte Begleitung zu knusprig panierten Schnitzeln, sei es Schweineschnitzel, Hühnerschnitzel oder sogar vegetarische Varianten wie Sellerie- oder Auberginenschnitzel. Die Kombination aus zartem Fleisch und cremiger Sauce ist ein Genuss für jeden Geschmackssinn.
Pasta: Verwende die Paprika-Rahmsauce als Sauce für deine Lieblingspasta wie Linguine, Penne oder Farfalle, um ein einfaches, aber dennoch köstliches Gericht zu zaubern.
Reisgerichte: Serviere die Paprika-Rahmsauce zu einer Portion aromatischem Basmati- oder Jasminreis, um ein sättigendes und dennoch leichtes Gericht zu genießen.
Kartoffeln: Ob als Sauce für gebackene Kartoffeln, Kartoffelgratin oder einfach als Topping für Kartoffelpüree, die Paprika-Rahmsauce verleiht Kartoffelgerichten eine cremige und würzige Note.

5 Gründe, warum dieses Rezept unschlagbar ist

  1. Perfekte Kombination aus zartem Fleisch und cremiger Sauce.
  2. Einfache Zubereitung mit alltäglichen Zutaten.
  3. Aromatische Paprika verleiht dem Gericht eine besondere Note.
  4. Ideal für gemütliche Abende oder festliche Anlässe.
  5. Schmeckt der ganzen Familie!

Paprika-Rahmsauce zu Schweinefilet

Die Paprika-Rahmsauce ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch vielseitig einsetzbar und eine perfekte Ergänzung für Schnitzel oder Schweinefilet. 3 Points pro Potion
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 291 kcal

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 4 Paprika
  • 600 g Schweinefilet
  • 1 TL Öl
  • Salz Pfeffer
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Senf hier: Provencale
  • 1 EL Mehl
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 EL Frischkäse hier: 0,2% Fett

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und den Rest in Streifen schneiden. Schweinefilet in 8 Medaillons schneiden und
  • in einer heißen Pfanne mit Öl 2- 3 Minuten von jeder Seite anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen,
  • herausnehmen, mit Alufolie abdecken und im Ofen weitergaren.
  • Paprika und Zwiebel in der Pfanne 2 – 3 Minuten braten. Tomatenmark, Senf und Mehl darin anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen, mit Paprikapulver würzen und 3 – 4 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Frischkäse zum Schluss unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Medaillons aus dem Ofen holen und mit Bratensaft zur Sauce geben. Kurz ziehen lassen und anrichten.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 291kcalCarbohydrates: 13.9gProtein: 38.6gFat: 7.7g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Schweinefilet mit Paprika-Rahmsauce Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Paprika-Rahmsauce mit Schweinefilet sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

18 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    17. Februar 2018 at 11:48

    Habe das Rezept gerade für meinen Geburtstag morgen vor gekocht. Die Sauce schmeckt prima, bin gespannt wie es morgen mit Reis schmeckt, wenn es schön durch gezogen ist. Liebe Grüße, Dani

  • Antworten
    Anonym
    23. Februar 2018 at 08:06

    Es wäre schön wenn allgemein nützliche kcal angegeben wären. Mit 6SP kann ich leider nichts anfangen. Oder kann ich das iwie von SP auf kcal umrechnen mit ieiner Formel? Hört sich verdammt lecker an was du da gebrutzelt hast!

    • Antworten
      Roberto Fiddler
      19. März 2018 at 20:17

      Ich fürchte, das ist der Sinn dieses seltsamen Punkte-Zählens… Sich nicht mit kcal herumschlagen zu müssen.
      Besser finde ich es, einfach gar nicht auf so etwas zu achten und mit Verstand und Bauchgefühl zu überlegen, wieviel man essen möchte und wieviel hunger man hat!
      Sonst kann man ein schönes Essen "kaputtpunkten", denke ich und im Endeffekt hält man sich trotzdem in einer Zwangsposition und muss sehr viel auf sein Essen achten!

  • Antworten
    Claudi
    23. Februar 2018 at 12:23

    Wie lange wird denn das Fleisch noch im Ofen weitergegart?

  • Antworten
    Anonym
    11. März 2018 at 11:59

    Sehr schönes Rezept, nur ich kann es lassen Rezepte abzuändern. Das Filet mit Bacon umwickelt, Salbeiblätter und Rosmarin verteilt. 2 Knoblauchzehen gehackt die Restlichen Zutaten zugegeben. Soßen mit Sahne und nur die Hälfte der Brühe verrührt, drüber gegeben und alles für 40min. in den Backofen. Danke für die tolle Vorlage

    • Antworten
      Namibia
      28. September 2020 at 17:09

      Dann ist es ja ein vollkommen anderes Rezept😞!

    • Antworten
      Jennifer
      11. März 2022 at 14:34

      Dann kannst du auch gleich ein neues Rezept hier reinstellen. Das hat ja fast gar nix mehr mit diesem schönen Rezept zu tun. Finde ich ehrlich gesagt respektlos.

  • Antworten
    Anonym
    13. März 2018 at 06:47

    Schmeckt uns gut, auch wenn es einfach ist. Es muss ja nicht immer was besonderes sein.

    • Antworten
      Maria
      20. März 2022 at 13:21

      Hallo liebe Yvonne,
      Bei uns gab es heute dein Schweinefilet in Paprika-Rahmsoße. Wir fanden ihn seeeeeeehr lecker. Mir persönlich war die Soße anfangs zu dünn, so dass ich noch etwas Speisestärke hinzugefügt habe. Dann war es für uns perfekt. Zum Glück sind solche Kleinigkeiten aber immer Geschmackssache 😊
      Liebe Grüße, Maria

      • Antworten
        Yvonne_E
        22. März 2022 at 09:21

        Hallo Maria,

        ja ich dicke es auch gerne an.

        Lieben Gruß
        Yvonne

  • Antworten
    akinom
    15. März 2018 at 19:53

    Hört sich schon arg lecker an…. Kann ich das Schweinefilet auch tauschen mit Hähnchenbrust? Ich darf leider kein schwein essen, wegen meinen Blutwerten.

  • Antworten
    Vanessa
    22. Mai 2020 at 19:34

    Hat uns leider überhaupt nicht geschmeckt. Es war auch ziemlich wässrig. Mussten es verwerfen und uns etwas Neues kochen

    • Antworten
      Jennifer
      11. März 2022 at 14:35

      Dann hast du es vielleicht nicht richtig gekocht. Bei mir ist es nie wässrig und schmeckt lecker.

      • Antworten
        Yvonne_E
        13. März 2022 at 13:13

        Danke Jennifer! Bei mir war es auch noch nie wässrig?!
        Lieben Gruß
        Yvonne

  • Antworten
    Manuela Uhr-Fendt
    7. Juni 2020 at 12:01

    Ist echt Megan habe aber anstatt 800ml Brühe nur 500 mal verwendet und anstatt dem Mehl habe ich sosenbinder genommen sonst die gleichen Mengen wie im Rezept

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. Juni 2020 at 10:50

      Soßenbinder ist natürlich auch gut 🙂

  • Antworten
    Olga Betschart
    17. September 2020 at 09:25

    Wie lange muss Schweinefilet im Ofen garen?

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. September 2020 at 09:47

      So lange bis die anderen Arbeitsschritte fertig sind 😉

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating