Aufläufe und Gratins/ Fisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Lachs/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce

Dieser Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce ist super einfach, schnell gemacht und herrlich aromatisch. Er ist wunderbar saftig und zerfällt auf der Zunge.

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsoße | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce

Erinnert ihr euch noch an dieses Lachs-Gnocchi-Gratin mit Dill-Sahne-Soße? Ich habe dieses Rezept früher total gerne gemacht, da man hierfür den Lachs nicht auftauen musste und somit auch spontan zubereiten konnte. Mir passiert es nämlich ganz oft, dass ich Lust auf Lachs bekomme, aber die tiefgekühlten Filets nicht früh genug aus der Gefriertruhe genommen habe. Da das Gericht mit Sahne und Gnocchi allerdings nicht ww-tauglich war, habe ich es – wie viele andere Rezepte auch – von unserem Speiseplan gestrichen. Als ich vor kurzem allerdings ein Rezept für Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsoße in der BILD der FRAU 17/2018 entdeckt habe, war ich ganz begeistert.

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsoße | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

So einfach geht es!

Der Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce ist innerhalb von wenigen Minuten vorbereitet. Da der Lachs gefroren verarbeitet wird, brauchst du dir gar keine Gedanken machen, um das Auftauen zu machen. Ich vergesse das nämlich ganz gerne und stehe dann ohne Fisch da. Hier ist das absolut kein Problem. Einfach den Lachs in eine Auflaufform legen und die Zutaten für die Sauce verrühren. Damit die Sauce auch WW-geeignet ist, habe ich statt Sahne die fettreduzierte Variante verwendet und mit Honig sowie Senf abgeschmeckt. Anschließend die Sauce über den Lachs gießen und im Ofen garen. Super einfach und nach 25 Minuten fertig.

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsoße | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Die passende Beilage

Dazu schmecken Kartoffeln, Baguette oder Reis. Du könntest auch Erbsen und Möhren direkt mit dem Reis garen. Als Gemüsebeilage passt ansonsten auch wunderbar ein grüner Salat. Spargel oder Brokkoli, die im Ofen gegart werden, können ebenfalls sehr gut dazu serviert werden. Wenn du auf Beilagen verzichten möchtest, kannst du natürlich auch 4 Lachsfilets in der Sauce garen 😉

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsoße | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Du willst noch mehr?

→ Lust auf Abwechslung? Wie wäre es mit Hähnchen?
→ Du suchst weitere Fischrezepte? Schau dich gerne bei mir um.
→ Und wie wäre es mit einem Dessert? Ich zeige dir, wo du findest, was du suchst.

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce

Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce

Experimente aus meiner Küche
Dieser Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce ist super einfach, schnell gemacht und herrlich aromatisch.
5 from 1 vote
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 TK-Lachsfilet à ca. 125g
  • Salz
  • 3 – 4 Stiele Dill oder 2 EL TK-Dill
  • 200 ml Sahne hier: Sahneersatz mit 7% Fett
  • 1 EL Honig
  • 1 EL mittelscharfer Senf

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Lachsfilet unaufgetaut mit Salz würzen und in eine kleine Auflaufform legen.
  • Frischen Dill waschen und fein hacken. Sahne (oder Sahneersatz) mit Dill, Honig und Senf verrühren. Mit Salz abschmecken und über den Lachs gießen. 25 Minuten im Ofen garen.
Keyword Fisch, Kochen, Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce ausprobiert? 

Du hast den Ofenlachs mit Senf-Honig-Dillsauce sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating