Fleisch/ Geflügel/ Nudeln/ Rezepte/ Salate/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Sommerrollen selber machen

Kennst du Sommerrollen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit den Foodtrend auszuprobieren. Meine Sommerrollen mit Erdnussdip sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch einfach zuzubereiten. Du kannst sie im Handumdrehen zu Hause machen und nach Lust und Laune füllen. Sie eignen sich perfekt als Vorspeise, Snack oder sogar als leichtes Hauptgericht für heiße Sommertage.

Sommerrollen

Was sind Sommerrollen?

Sommerrollen, auch bekannt als Summer Rolls, sind eine beliebte asiatische Vorspeise oder Snack, die oft in der warmen Jahreszeit genossen wird. Im Gegensatz zu den frittierten Frühlingsrollen sind Sommerrollen frisch und werden nicht gekocht. Sie bestehen aus dünnen Reispapierblättern, die mit einer Vielzahl von frischen Zutaten gefüllt und dann gerollt werden.Die Füllung von Sommerrollen kann je nach Geschmack und Vorlieben variieren, aber typischerweise enthalten sie eine Kombination aus frischem Gemüse wie Karotten, Gurken, Paprika, Salatblättern und Kräutern wie Koriander, Minze und Thai-Basilikum. Manchmal werden auch Garnelen, gekochtes Hühnchen oder Tofu als Proteinquelle hinzugefügt.

Sommerrollen mit Erdnussdip

Foodtrend: Summer Rolls

Also Trendsetter werde ich in diesem Leben auf keinen Fall mehr. Die meisten Foodtrends kommen immer erst zeitversetzt bei mir an. Egal ob Chopped Sandwich oder Smashed Potato Salad. Bis ich davon überhaupt mal was gehört oder gesehen habe, vergehen schon Monate und bis ich mich dann überwinden kann, dem Trend nachzugehen, sind wieder Monate ins Land gezogen. Bestes Beispiel sind diese Summer Rolls. Ungefähr vor 2 Jahren bin ich darauf aufmerksam geworden und genauso lange liegen auch schon die Reispapierblätter in meinem Schrank. Immer wieder hatte ich mir vorgenommen, das Reispapier Rezept auszuprobieren und doch bin ich nie dazu gekommen. Ausreden hatte ich genug: zu viel Aufwand, macht bestimmt nicht satt, meine Tochter wird es nicht mögen und der Liebste wird bestimmt komisch gucken.

Alle lieben Sommerrollen

Vor kurzem allerdings bot sich mir eine Gelegenheit, die ich einfach nutzen musste. Wir hatten noch gegrillte Hähnchenbrustfilets vom Vortag über und jede Menge Gemüse im Kühlschrank. Ich entschied mich für eine Füllung aus besagten Hähnchenbrustfilets, Möhre, Gurke, Salat und Glasnudeln, die ebenfalls schon seit einer Ewigkeit im Schrank herumlungerten. Als ich dann die erste Sommerrolle formte, stand meine Tochter plötzlich da und wollte probieren. Oh wie lecker. Das will ich auch. Mit so einer Reaktion hätte ich im Leben nicht gerechnet. Auch der Liebste wollte wenigstens mal probieren und war ganz begeistert. Am Ende blieben nur noch 7 Sommerrollen für mich übrig, die vollkommen ausreichend waren.

Summerroll

Die besten Sommerrollen Füllungen

Es gibt eine Vielzahl von Füllungen für Sommerrollen, die je nach Geschmack und Vorlieben variiert werden können. Hier sind einige beliebte Zutaten für Sommerrollen.

Die Basis für Summer Rolls ist Gemüse wie zum Beispiel Möhren, Gurken, Paprika, Avocado, Frühlingszwiebeln, Salatblätter und Sprossen.
Dazu kannst du noch Proteine zufügen wie gekochte Garnelen, gegrilltes Hähnchen, gebratenes Hackfleisch oder Tofu.
Mit frischen Kräutern wie Minze, Koriander, Petersilie oder Thai-Basilikum peppst du jede Sommerrollen Füllung auf.
Ich persönlich esse Summer Rolls am liebsten mit Reisnudeln, aber auch extravagante Zutaten wie Mango, Ingwer oder Sesam passen wunderbar dazu.

Diese Sommerrollen Zutaten können nach Belieben kombiniert und angepasst werden, um verschiedene Sommerrollen Füllungen zu kreieren. Wenn du ganz kreativ sein möchtest, kannst du auch süße Sommerrollen zubereiten.

Sommerrollen Füllung

Mein Rezept für Sommerrollen mit Erdnussdip

Für mein Sommerrollen Rezept mit Erdnussdip habe ich Gemüse, Hähnchen und Reisnudeln kombiniert. Du kannst aber auch weitere Zutaten zufügen oder weglassen, je nachdem was dir schmeckt. Ich nutze Summer Rolls auch gerne für die Resteverwertung von Gemüse. Alles was noch so da ist, landet in den Reispapier Blättern. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Sommerrollen Zutaten

  • Reispapierblätter: Ist die Basis für das Sommerrollen Rezept und in jedem gut sortierten Supermarkt oder im Asia-Laden erhältlich.
  • Reisnudeln oder Glasnudeln: eignen sich wunderbar zum Einrollen.
  • Möhre: In feine Streifen geschnitten, fügt eine süße Note und Knusprigkeit hinzu.
  • Gurke: Geschält und in feine Streifen geschnitten, sorgt für Frische
  • Hähnchen: Ich nehme gerne gegrillte Hähnchenschnitzel, die übriggeblieben sind. Du kannst aber auch Hähnchen frisch anbraten oder einfach weglassen.
  • Paprika: In schmale Streifen geschnitten, für eine knackige und farbenfrohe Füllung.
  • Salatblätter: Verleihen den Rollen Frische und sorgen für eine zusätzliche Textur.

Sommerrollen Dip

  • Erdnussbutter oder Erdnussmus: Ist die Basis für den Erdnuss-Dip. Ob Crunchy mit Stücken oder cremig ist dir überlassen.
  • Sojasauce: Verleiht dem Dip einen salzigen und würzigen Geschmack.
  • Wasser: Zur Konsistenzanpassung, um den Dip nach Belieben zu verdünnen.
  • Chili, Limettensaft: Optional kannst du den Erdnussdip noch mit Chili und Limettensaft abschmecken.
Sommerrollen selber machen

Sommerrollen selber machen – So geht´s

Die Zubereitung deiner köstlichen Sommerrollen mit Erdnuss-Dip ist ganz einfach und macht sogar Spaß! Folge diesen Schritten, um perfekte Rollen zu kreieren:

  1. Beginne damit, die Reisnudeln in eine Schüssel zu geben und sie mit kochendem Wasser zu übergießen. Lass sie für etwa 5 Minuten ziehen und gieße sie dann ab.
  2. Während die Reisnudeln einweichen, schäle die Möhren und die Gurke. Wasche die Paprika und den Salat gründlich. Schneide dann alles in dünne Streifen. Vergiss nicht, auch das gegrillte Hähnchen in lange Streifen zu schneiden.
  3. Fülle eine große, tiefe Pfanne oder einen Teller mit warmem Wasser. Tauche jeweils ein Reispapierblatt für etwa 20 bis 30 Sekunden in das Wasser, bis es weich wird. Lege es dann auf eine saubere Arbeitsfläche oder einen flachen Teller.
  4. Belege das Reispapierblatt mit den vorbereiteten Zutaten: Lege Möhren, Gurken, Paprika, Salat, Reisnudeln und Hähnchenstreifen auf das untere Drittel des Blattes. Achte darauf, an allen Seiten mindestens 1,5 cm Platz zu lassen.
  5. Jetzt kommt der Spaßteil: Rolle die Sommerrolle zusammen! Klapp zuerst die linke und die rechte Seite des Reispapiers über die Füllung. Dann klapp die untere Seite hoch und rolle alles fest zusammen, um eine schöne, kompakte Rolle zu formen.
  6. Für den Erdnuss-Dip mische einfach die Erdnussbutter mit Sojasauce und etwas Wasser, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Summer Rolls füllen

Tipps und Tricks

Damit deine Summer Rolls perfekt werden, gebe ich dir noch ein paar Tipps auf den Weg:

Am besten lässt sich das Reispapier in lauwarmen Wasser einweichen. Ist es zu heiß, wird es klebrig. Ist es zu kalt, dauert es lange, bis es weich wird. Das Reispapier sollte auch nicht zu lange im Wasser liegen, da es sonst zu weich wird. Ich lege immer schon ein Papier ins Wasser, während ich eine Rolle fertig mache.

Das Falten der Sommerrollen benötigt vielleicht etwas Übung, aber sobald du den Dreh raus hast, ist die Zubereitung der Sommerrollen kinderleicht. Leg das Reispapier am besten auch eine glatte und leicht nasse Oberfläche, damit es nicht festklebt. Sei sparsam mit der Füllung. Liegt zu viel auf dem Reispapier, wird das Falten schwierig. Fange lieber mit weniger an und taste dich heran.

Sommerrollen füllen

Gut zu wissen

Kann ich Sommerrollen vorbereiten? Du kannst Summer Rolls 1 – 2 Stunden vorher zubereiten. Allerdings sollten die Rollen mit genügend Abstand gelagert werden, da sie schnell verkleben und reißen.

Wie viele Kalorien haben Sommerrollen? Je nach Füllung hat eine Sommerrolle 50 – 100 kcal und ist somit auch diättauglich. Wenn du Kalorien sparen möchtest, solltest du den Erdnussdip weglassen.

Wozu passen Summer Rolls? Wir essen sie im Sommer gerne als leichtes Mittagessen oder auch als Snack am Abend.

Summer Rolls

Sommerrollen selber machen

Meine Sommerrollen mit Erdnussdip sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch einfach zuzubereiten. Du kannst sie im Handumdrehen zu Hause machen und nach Lust und Laune füllen. Sie eignen sich perfekt als Vorspeise, Snack oder sogar als leichtes Hauptgericht für heiße Sommertage.
No ratings yet
Gericht Fingerfood
Portionen 12 Stück
Kalorien 86 kcal

Zutaten
  

Sommerrollen:

  • 50 g Reisnudeln oder Glasnudeln
  • 1 große Möhre
  • 1 halbe Gurke
  • 2 gegrillte Hähnchenschnitzel gerne vom Vortag
  • 1 Paprika
  • Salat
  • 12 Reispapierblätter

Erdnuss-Dip:

  • 2 – 3 EL Erdnussbutter Crunchy
  • 2 EL Sojasauce
  • Wasser
  • Limettensaft, Chili (optional)

Anleitungen
 

  • Zuerst die Reisnudeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen und abgießen. Möhren und Gurke schälen. Paprika und Salat waschen und alles in dünne Streifen schneiden. Hähnchen ebenfalls in lange Streifen schneiden.
  • Etwas warmes Wasser in einen großen, tiefen Teller oder eine Pfanne füllen und jeweils ein Reispapierblatt ca. 20 – 30 Sekunden in das Wasser tauchen. Auf eine saubere Arbeitsfläche oder einen flachen Teller legen und belegen. Hierfür Möhren, Gurke, Paprika, Salat, Glasnudeln und Hähnchen auf dem unteren Drittel platzieren. Zu allen Seiten mindestens 1,5 cm Platz lassen. Nun zuerst die linke und die rechte Seite umklappen, dann die untere Seite hochklappen und fest zusammenrollen.
  • Für den Dip muss man lediglich die Erdnussbutter mit Sojasauce und etwas Wasser cremig rühren. Wieviel Wasser man benötigt hängt von der Erdnussbutter und davon ab, welche Konsistenz man haben möchte. Nach Belieben mit Limettensaft und Chili abschmecken und zu den Sommerrollen servieren.

Notizen

Die Kalorien beziehen sich auf die Sommerrollen ohne Erdnuss Dip.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 86kcalCarbohydrates: 15.4gProtein: 3.4gFat: 1g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Summer Rolls Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Sommer Rolls sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating