Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Deftige Linsensuppe

Die deftige Linsensuppe ist einfach perfekt für kalte Wintertage. Sie ist vollgepackt mit Kartoffeln, Gemüse, Linsen und natürlich Würstchen. Ich finde die dürfen bei einer klassischen Linsensuppe nicht fehlen.

Deftige Linsensuppe | Kochen |Essen | Rezept | Weight Watchers | Eintopf

Herbstzeit ist Suppenzeit

Mein Rezept für Linsensuppe ist absolutes Soulfood. Gerade wenn es draußen kalt ist, sind deftige Suppen und Eintöpfe die richtige Wahl. Ich liebe vor allem diese Graupensuppe und auch die Kohlrabisuppe von meiner Oma darf im Winter nicht fehlen. Mein Mann hingegen bevorzugt Käsesuppen. Am liebsten natürlich klassisch mit Lauch und Hacklfeisch, aber auch die Variante mit Blumenkohl oder Würstchen kommen hier gut an. Die Linsensuppe war hier ebenfalls sehr beliebt. Sogar meine Tochter war begeistert und verlangte Nachschlag vom Linseneintopf.

Deftige Linsensuppe | Kochen |Essen | Rezept | Weight Watchers | Eintopf

Rezept für Linsensuppe wie bei Oma

Mein Rezept für Linsensuppe ist super einfach und du brauchst nur 8 Zutaten, die du in jedem Supermarkt bekommst:

  • Linsen: ich verwende für meine Linsensuppe Berglinsen, da sie einen intensiven, leicht nussigen Geschmack haben und beim Kochen ihre Form behalten und nicht zu Brei zerfallen
  • Zwiebel: gehört für mich in jede Suppe
  • Schinkenwürfel: damit die Suppe WW-freundlich ist, habe ich magere Schinkenwürfel verwendet. Mit Speck wird der Linseneintopf noch deftiger
  • Suppengrün: besteht aus Sellerie, Möhren und Lauch
  • Kartoffeln: am besten festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • Gemüsebrühe: selbstgemacht oder gekauft
  • Senf, Salz und Pfeffer: für mehr Würze und Geschmack
  • Lorbeerblätter: gehören in jede Suppe

Welche Linsen für klassische Linsensuppe?

Es gibt so viele Rezepte für Linsensuppe und in jedem Rezept werden andere Linsen verwendet. Für die klassische Linsensuppe kannst du vor allem Tellerlinsen, braune Linsen oder eben Berglinsen verwenden. Alle 3 Linsensorten müssen nicht eingeweicht werden und unterscheiden sich wie folgt:

Tellerlinsen sind sehr klein, haben eine flache, runde Form und sind in 20 – 25 Minuten weich gekocht. Sie behalten beim Kochen ihre Form und haben eine zarte, leicht knusprige Textur. Sie eignen sich auch sehr gut für Salate.

Braune Linsen sind etwas größer und benötigen 30 – 35 Minuten, um weich zu werden. Sie verlieren beim Kochen etwas an Form und werden schön cremig. Deshalb eignen sie sich auch wunderbar für Suppen, Eintöpfe oder Currys.

Berglinsen auch Puy-Linsen genannt sind kleiner und flacher als braune Linsen und in 25 – 30 Minuten wich. Sie behalten beim Kochen ihre FOrm und haben einen leicht nussigen Geschmack.

Deftige Linsensuppe | Kochen |Essen | Rezept | Weight Watchers | Eintopf

Linsensuppe kochen leicht gemacht

Ich dachte früher immer, Linsensuppe muss ewig kochen so wie die Erbsensuppe. Aber das ist überhaupt nicht so und die Zubereitung ist wirklich super einfach:

Zutaten vorbereiten: Um diese leckere Linsensuppen zuzubereiten, musst du zuerst die Linsen gut waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend schälst du die Zwiebel und schneidest sie in feine Würfel. Auch das Suppengrün und die Kartoffeln werden geschält und in Stücke geschnitten.

Suppe kochen: In einem großen Topf schwitzen wir die gewürfelte Zwiebel und die Schinkenwürfel an, bevor wir das Suppengemüse hinzufügen und kurz mitbraten. Dann kommen schon die Linsen, Lorbeerblätter und Gemüsebrühe in den Topf. Deckel drauf und alles 25 Minuten köcheln lassen.

Pürieren und verfeinern: Ja mein Linseneintopf wird püriert. Aber nur ganz grob, damit sie noch schön stückig ist, aber trotzdem schön sämig. Jetzt kommen noch die Kartoffelwürfel dazu, die nun 20 – 25 Minuten in der Suppe weichgekocht werden. Zum Schluss schmeckst du deine Linsensuppe mit Senf, Salz und Pfeffer ab. Omas Linsensuppe ist jetzt bereit, um gemeinsam genossen zu werden. Guten Appetit!

Deftige Linsensuppe | Kochen |Essen | Rezept | Weight Watchers | Eintopf

5 Gründe für meine deftige Linsensuppe

  1. Linsen sind gesund, reich an Nährstoffen und machen richtig schön satt
  2. Der Linseneintopf ist deftig, herzhaft und genau richtig bei kaltem Wetter
  3. Die Zubereitung ist einfach und in weniger als 1 Stunde fertig
  4. Klassische Linsensuppe schmeckt aufgewärmt noch besser und lässt sich wunderbar in großen Mengen zubereiten
  5. Schmeckt mit Würstchen noch besser
Deftige Linsensuppe | Kochen |Essen | Rezept | Weight Watchers | Eintopf

Gut zu wissen

Ist die klassische Linsensuppe Weight Watchers geeignet? Aber sowas von! Mit mageren Schinkenwürfeln hat der Linseneintopf nur 2 Points / Teller. Wenn du die Linsensuppe mit Würstchen genießen möchtest, emfehle ich dir punktefreundliche Geflügelwiener für 2 Points.

Kann ich den Linseneintopf vegetarisch zubereiten? Du kannst Schinken und Würstchen einfach weglassen. Für mehr Geschmack kannst du vegetarische Würstchen oder Räuchertofu verwenden.

Linsensuppe einfrieren? Auf jeden Fall! Du kannst den Linseneintopf problemlos 3 Tage im Kühlschrank lagern oder du frierst ihn einfach ein. So hast du immer eine Portion Soulfood im Gefrierfach.

Deftige Linsensuppe

Deftige Linsensuppe

Die deftige Linsensuppe ist einfach perfekt für kalte Wintertage. Sie ist vollgepackt mit Kartoffeln, Gemüse, Linsen und natürlich Würstchen.
2 Points/Portion (WW)
4.48 from 17 votes
Gericht Hauptgericht, Suppe
Portionen 8 Portionen
Kalorien 262 kcal

Zutaten
  

  • 350 g Berglinsen
  • 2 Zwiebeln
  • 150 g magere Schinkenwürfel
  • 1 Bund Suppengrün
  • 800 g Kartoffeln
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Liter Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf
  • Salz Pfeffer
  • Petersilie

Anleitungen
 

  • Zuerst die Linsen gut durchspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Suppengrün und Kartoffeln ebenfalls schälen und in Stücke schneiden.
  • Zwiebel und Schinkenwürfel in einem großen Topf anschwitzen. Suppengemüse zufügen und kurz mitbraten. Linsen, Lorbeerblätter und Gemüsebrühe dazugeben und mit geschlossenem Deckel 25 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Anschließend die Lorbeerblätter rausholen und alles mit einem Pürierstab grob pürieren, so dass die Suppe sämiger wird, aber noch genügend Stücke vorhanden sind.
  • Kartoffelwürfel dazugeben und zugedeckt weitere 20 – 25 Minuten köcheln lassen. Evtl. noch etwas Wasser zufügen.
  • Zum Schluss mit Salz und Pfeffer sowie Senf abschmecken. Mit gehackter Petersilie servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 262kcalCarbohydrates: 40.7gProtein: 17.9gFat: 1.2g
Keyword Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Linsensuppe-Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Linsensuppe sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Melanie
    4. Januar 2022 at 11:19

    So lecker 😋

  • Antworten
    Iris
    24. Oktober 2023 at 17:05

    Wie immer, ein gelingsicheres Rezept. Danke

    • Antworten
      Yvonne_E
      24. Oktober 2023 at 20:32

      Danke dir Iris!
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Claudia Reibke
    25. Oktober 2023 at 22:35

    lecker war es 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Oktober 2023 at 20:19

      Das freut mich Claudia!
      Schöne Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating