Kochen/ Nudeln/ Pasta/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Wirsing-Käse-Spätzle

{Werbung/ohne Auftrag}

In den letzten Wochen gab es ganz häufig Kohl in allen Varianten bei uns. Mal Ofengemüse mit Rosenkohl, dann Schmorkohl oder Käsesuppe mit Blumenkohl. Besonders lecker waren vor allem diese Wirsing-Käse-Spätzle.
Wirsing-Käse-Spätzle | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Das Rezept habe ich bei Weight Watchers entdeckt und ein wenig abgewandelt. Zuerst war ich skeptisch, ob davon wirklich 4 Personen satt werden können. Aber man sollte die Menge an Wirsing nicht unterschätzen. Meine Portion war riesig und megalecker.
Wirsing-Käse-Spätzle | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Und so wird´s gemacht:
Wirsing-Käse-Spätzle
Zutaten (4 Portionen)
10 SP pro Portion 💜💙💚
2 Zwiebeln
1 Kopf Wirsing (ca. 1kg)
150g magere Schinkenwürfel
1/2 TL gemahlener Kümmel
500ml Gemüsebrühe
500g frische Spätzle (aus dem Kühlregal)
100g Frischkäse (hier: 0,2% Fett)
100g geriebener Käse (hier: fettreduziert)
4 EL Röstzwiebeln
 
Zubereitung
 Zwiebel schälen und würfeln. Wirsing putzen, vierteln, Strunk entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden. Schinkenwürfel und Zwiebel in einer großen Pfanne anschwitzen. Wirsingstreifen nach und nach dazugeben und ca. 5 Minuten braten. Gemahlenen Kümmel unterrühren. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt 8 – 10 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Spätzle dazugeben, gut vermengen und zugedeckt 4 – 5 Minuten erwärmen. Frischkäse und ggf. noch etwas Wasser zufügen und cremig rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Käse darüberstreuen und zugedeckt 3 – 4 Minuten schmelzen lassen.

Wirsing-Käse-Spätzle | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Mit gehackter Petersilie bestreuen, auf Teller verteilen und mit Röstzwiebeln servieren.

Wirsing-Käse-Spätzle | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Die Röstzwiebel sorgen für einen tollen Crunch und passen einfach wunderbar zum Wirsing. Eine Kombination die ihr unbedingt mal probiern müsst. Man könnte auch Schmorzwiebeln dazu servieren. Dann wäre es noch punktefreundlicher.

Es ist schnell gemacht, lecker, voll mit Käse und trotzdem punktefreundlich.

Eure Yvonne

Wirsing-Käse-Spätzle | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

8 Kommentare

  • Antworten
    Tante Jana
    1. Oktober 2020 at 20:00

    Vielen Dank für das Rezept! In der Biokiste war mal wieder Wirsing und auf der Suche nach einer neuen Idee bin ich bei dir fündig geworden. Der Mann und ich fanden es sehr lecker, das Kind war etwas verhalten 😀 Aber damit, dass es nicht jeden Tag Pfannkuchen geben kann, muss er leider leben 😉
    LG Jana

    • Antworten
      Yvonne_E
      5. Oktober 2020 at 13:32

      Hallo Jana,
      das freut mich. Ja Kinder sind manchmal nicht so einfach. Kohl ist bei uns aber zum Glück kein Problem. Pilze und Zucchini schon eher 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Monika G.
    22. Oktober 2022 at 18:16

    Sehr, sehr lecker! Habe das Rezept in meine Sammlung aufgenommen. Gibt es jetzt bestimmter öfter bei uns!
    Vielen Dank.

    • Antworten
      Yvonne_E
      26. Oktober 2022 at 09:14

      Hallo Monika,
      das freut mich sehr!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Simone M.
    23. Januar 2023 at 13:18

    Unser aktuelles Lieblingsessen! Schnell gemacht, wenige Zutaten und mit Gemüse der Saison – besser geht‘s nicht. Vielen Dank für das leckere Rezept 👍🏻 😋

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. Februar 2023 at 10:20

      Hallo Simone,
      ach wie schön.

      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Annett
    12. Oktober 2023 at 15:07

    Sehr lecker und so einfach zubereitet! Ich habe als i-Tüpfelchen die Röstzwiebeln parallel selbst zu bereitet. Zwiebel(n) in Ringe schneiden, in Mehl wälzen und in viel geschmolzener Butter schwimmend unter mehrmaligem wenden braun rösten.

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Oktober 2023 at 15:30

      Hallo Annett,
      das klingt auch richtig gut. Muss ich mal ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar