Blätterteig/ Dessert/ Fisch/ Kochen/ Lachs/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Blätterteig-Tannenbäume mit Lachs

Diese Blätterteig-Tannenbäume mit Lachs sind eine tolle weihnachtliche Vorspeise. Du brauchst dafür nur 3 Zutaten und 5 Minuten Zeit.

Blätterteig-Lachs-Tannenbäume

Herzhafte Blätterteig-Tannenbäume

Die herzhaften Blätterteig-Tannenbäume sind ein beliebtes Weihnachts-Fingerfood und schmecken sowohl kalt als auch warm. Du kannst sie wunderbar vorbereiten und sie schmecken der ganzen Familie. Sie eignen sich als weihnachtliche Vorspeise, für den Weihnachtsbrunch oder einfach als Fingerfood für ein Treffen mit Freunden.

Blätterteig-Tannenbäume

Blätterteig-Tannenbäume mit 3 Zutaten

Für diese pikanten Blätterteig Tannenbäume brauchst du tatsächlich nur 3 Zutaten. Wie der Name schon sagt brauchst du:

Blätterteig: Aus dem Kühlregal
Frischkäse: Du kannst gerne eine würzige Sorte nehmen. Ich habe mich für Kräuter entschieden. Frischkäse mit Meerrettich würde auch sehr gut passen.
Lachs: Geräucherter Lachs

Darüber hinaus brauchst du noch Holzstäbchen.

Pikante Blätterteig-Tannenbäume

Blätterteig-Lachs-Tannenbäume in 30 Minuten

Die herzhaften Blätterteig-Tannenbäume sind einfach und schnell gemacht:

Schritt 1: Blätterteig vorbereiten
Zuerst musst du den Blätterteig aufrollen und mit dem Frischkäse bestreichen. Verteile den Lachs darauf und schneide den Blätterteig in 14 Streifen à 2cm.

Schritt 2: Blätterteig Tannenbäume falten
Falte jeden Streifen so, dass ein Tannenbaum entsteht. Steche das Holzstäbchen mittig durch und lege es mit etwas Abstand auf ein Backblech.

Schritt 3: Blätterteigtannenbäume backen
Du kannst die Blätterteig-Tannenbäume noch mit etwas Parmesan bestreuen, bevor du sie im vorgeheizten Backofen 16 – 18 Minuten goldbraun bäckst.

Herzhafte Blätterteig-Tannenbäume

Weitere Ideen mit Blätterteig zu Weihnachten

Blätterteig ist so vielseitig und vor allem zu Weihnachten gern genutzt. Du kannst daraus zum Beispiel die Blätterteig-Sterne zubereiten oder die Salami-Blätterteig-Rosen. Natürlich kannst du auch die Blätterteig-Tannenbäume abwandeln und mit Schinken statt Lachs zubereiten. Auch vegetarisch nur mit Frischkäse oder Pesto schmecken sie wunderbar. Du magst Blätterteig lieber süß? Dann bestreiche die Tannenbäume doch mit Nutella oder Marmelade.

Rezept für Blätterteig-Tannenbäume

5 Gründe für Blätterteig-Tannenbäume zu Weihnachten

1.) Schnell gemacht
2.) Schmecken sowohl warm als auch kalt
3.) Eine tolle weihnachtliche Vorspeise
4.) Lassen sich gut vorbereiten
5.) Auch süß als Weihnachtsgebäck sehr lecker

Blätterteig Tannenbäume

Blätterteig-Tannenbäume mit Lachs

Diese Blätterteig-Tannenbäume mit Lachs sind eine tolle weihnachtliche Vorspeise. Du brauchst dafür nur 3 Zutaten und 5 Minuten Zeit.
5 from 1 vote
Gericht Vorspeise
Portionen 14 Stück
Kalorien 115 kcal

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 200 g Räucherlachs
  • 100 g Frischkäse z.B. Kräuter
  • 16 Holzstäbchen

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Blätterteig aufrollen und mit dem Frischkäse bestreichen. Lachs gleichmäßig darauf verteilen und in 14 Streifen à 2cm schneiden.
  • Jeden Streifen so falten, dass ein Tannenbaum entsteht. Holzstäbchen mittig durchstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
  • Nach Belieben mit etwas Parmesan bestreuen und ca. 16 – 18 Minuten überbacken.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 115kcalCarbohydrates: 7.1gProtein: 4.9gFat: 7.1g
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du meine Blätterteig-Tannenbäume mit Lachs ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Blätterteig-Tannenbäume sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating