Frühstück/ Heißluftfritteuse/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW süß

Bananen Haferflocken Bites

Diese Bananen Haferflocken Bites könnte man auch als Scrambled Oats bezeichnen und sie schmecken wunderbar zu Skyr, Joghurt und frischem Obst.

Haferflocken Frühstück mit Granola Bites

Was sind Bananen Haferflocken Bites

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht, wie ich dieses Gericht bezeichnen soll. Die Idee stammt von einem amerikanischen Blog, wo es als Banana Oat Granola Clusters bezeichnet und mit Milch serviert wird. Ich habe die Bananen Haferflocken Bites sowohl in der Heißluftfritteuse als auch in der Pfanne zubereitet wie Scrambled Oats. Quasi ein gesunder Kaiserschmarrn.

Haferflocken Bites Airfryer

Bananen Haferflocken Bites aus der Heißluftfritteuse

Wie im Originalrezept von Kechi habe ich die veganen Granola Bites in der Heißluftfritteuse zubereitet. So werden sie wunderbar knusprig und können auch sehr gut mit Milch serviert werden. Sie schmecken leicht süßlich, nicht zu stark nach Banane und sind auch super zum zwischendurch Snacken.

Bananen Haferflocken Bites aus der Heißluftfritteuse

Scrambled Oats aus der Pfanne

Da aber nicht jeder eine Heißluftfritteuse hat, habe ich auch direkt eine zweite Variante ausprobiert und daraus Scrambled Oats in der Pfanne zubereitet. Diese sind außen knusprig, aber innen noch leicht weich, was vor allem meiner Tochter gut geschmeckt hat. Zusammen mit ein paar Schokodrops sind die Scrambled Oats perfekt für ein ausgewogenes Frühstück mit Skyr und frischem Obst.

Scrambled Oats aus der Pfanne

Nur 2 Zutaten für Banenen Haferflocken Bites

Wie der Name schon sagt, brauchst du für mein Scrambled Oats Rezept nur 2 Zutaten. Suchst du im Netz nach Scrambled Oats, findest du viele Varianten mit Ei und Joghurt. Die Basis für meine Scrambled Oats bzw. Bananen Haferflocken Bites sind nur 2 Zutaten wie auch schon bei diesen Keksen.

Banane: je reifer desto süßer werden die Bites
Haferflocken: am besten eignen sich zarte Haferflocken

Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Bananen Oat Granola Bites

Bananen Granola Bites Deluxe

Natürlich kannst du die Basiszutaten für die Bananen Haferflocken Bites noch mit weiteren Zutaten verfeinern. Ich habe in Variante 1 noch Honig und Zimt untergemischt. Bei Variante 2 sind noch Chocolate Chunks drin gelandet. Aber auch Erdnuss- oder Mandelmus passt wunderbar zum Scrambled Oats. Oder wie wäre es mit Kokosraspel oder Nusstücken? Probier einfach aus, was dir am besten schmeckt.

Scrambled Oats ohne Ei

Serviertipp

Du kannst die knusprigen Granola Bites einfach so snacken oder mit Milch servieren. Für ein ausgewogenes Frühstück gib Joghurt oder Skyr in eine Müslischale und toppe alles mit frischen Früchten und den leckeren Scrambled Oats. Damit hast du ein gesundes und nahrhaftes Power-Frühstück, das dich mit Energie versorgt und dich bis zum Mittagessen satt hält. Noch mehr Rezepte mit Haferflocken findest du in meiner Rezeptsammlung.

Haferflocken Frühstück mit Beeren

So wird´s gemacht

Bananen Haferflocken Bites aus der Heißluftfritteuse

Möchtest du richtig knusprige Haferflocken Bites, dann ist die Zubereitung in der Heißluftfritteuse perfekt. Hier brennt auch nichts an und du kannst nebenbei schon die Küche aufräumen.

Schritt 1: Teig zubereiten
Zermatsche die Banane mit einer Gabel und gib die Haferflocken sowie weitere Toppings dazu. Vermische alles zu einer festen Masse.

Schritt 2: Granola in der Heißluftfriteuse backen
Zerteile die Masse in grobe Brocken und lege diese in den Korb der Heißluftfritteuse. Backe deine Granola Bites für 12 – 15 Minuten im Airfryer.

Granola Bites

Scrambled Oats aus der Pfanne

Du möchtest lieber Scrambled Oats die außen knusprig, aber innen noch weich sind? Dann mach dir das Haferflocken Frühstück schnell in der Pfanne fertig.

Schritt 1: Teig zubereiten
Zermatsche die Banane mit einer Gabel und gib die Haferflocken sowie weitere Toppings dazu. Vermische alles zu einer festen Masse.

Schritt 2: Scrambled Oats backen
Erhitze eine gut beschichtete Pfanne und verstreiche die Masse 1cm dick darin. Nach 3 – 4 Minuten kannst du die Masse mit einem Pfannenwender in grobe Brocken zerteilen und anschließend von allen Seiten knusprig braten.

Scrambled Oats Frühstück

5 Gründe für meine Bananen Haferflocken Scrambled Oats

1.) Du brauchst nur 2 Zutaten
2.) Ideal auch für kleine Kinder
3.) Schmeckt mit Joghurt, Milch oder einfach so
4.) Perfekt für ein sättigendes Frühstück oder als Snack für zwischendurch
5.) Einfach zubereitet

Haferflocken Frühstück
Granola Bites

Bananen Haferflocken Bites

Diese Bananen Haferflocken Bites könnte man auch als Scrambled Oats bezeichnen und sie schmecken wunderbar zu Skyr, Joghurt und frischem Obst.
5 from 4 votes
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen
Kalorien 186 kcal

Zutaten
  

Mit Zimt (ergibt 2 Portionen)

  • 1 reife Banane ca. 100 – 120g
  • 65 – 70 g Haferflocken je nach Größe der Banane
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Zimt

Mit Schoko (ergibt 2 Portionen)

  • 1 reife Banane ca. 100 – 120g
  • 65 – 70 g Haferflocken je nach Größe der Banane
  • 20 g Chocolate Chunks

Anleitungen
 

Im Airfryer:

  • Banane mit einer Gabel zermatschen. Restliche Zutaten dazu geben und alles zu einer Masse verrühren. Aus der Masse grobe Brocken in den Korb der Heißluftfritteuse legen und bei 150 Grad 12 – 15 Minuten knusprig backen.

In der Pfanne:

  • Banane mit einer Gabel zermatschen. Restliche Zutaten dazu geben und alles zu einer Masse verrühren. Eine gut beschichtete Pfanne erhitzen und die Masse darin 1cm dick verstreichen. Nach 3 – 4 Minuten mit einem Pfannenwender grobe Brocken zerteilen und von allen Seiten knusprig braten.

Notizen

Die Kalorien beziehen sich auf 120g Banane und 70g Haferflocken ohne zusätzliche Topping und aufgeteilt auf 2 Portionen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 186kcalCarbohydrates: 32.9gProtein: 5.3gFat: 2g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Bananen Haferflocken Bites Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Scrambled Oats sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Dani
    14. April 2024 at 11:46

    5 Sterne
    Habe sie eben im Airfryer gemacht. Total lecker. Jetzt muss ich nur aufpassen, das ich nicht alles weg nasche, denn die Hälfte davon ist als Topping für mein Frühstück auf der Arbeit morgen gedacht.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating