Backen/ Kuchen/ Rezepte

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

{Werbung/ohne Auftrag}

Kein Sommer ohne Erdbeeren. Egal ob die Sonne scheint oder es nur regnet. Sobald die ersten Erdbeerbuden aufmachen, kann ich nicht darauf verzichten. Ob zum Eis, im Joghurt oder auf Kuchen. Erdbeeren gibt es hier jeden Tag. Für meinen Mann am liebsten im Kuchen.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Nachdem ich euch vor kurzem schon diesen punktefreundlichen Kuchen gezeigt habe, gibt es heute eine kleine Kalorienbombe. Die Basis ist ein klassischer Fantakuchen, den ich mit Maracujalimonade zubereitet habe. Getoppt wird alles mit einer Vanille-Schmand-Creme und natürlich frischen Erdbeeren.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Das Rezept habe ich bei chefkoch.de gefunden und wie folgt zubereitet:

Zutaten 

Boden:
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
125ml Öl
150ml Orangenlimonade (hier: Maracujalimonade)
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
Belag:
600ml Sahne (hier: Rama Cremefine)
400g Schmand
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Cremepulver (Paradiescreme Vanille) ohne Kochen
1 – 1,5 kg Erdbeeren
 2 Pck. Tortenguss, rot
2 – 3 EL Zucker
Zubereitung

Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Boden Eier mit Zucker und  Vanillezucker 4 – 5 Minuten schaumig rühren.  Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Öl und der Limonade hinzufügen. Den Teig auf einem
mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen ca. 25 Minuten
backen.

Für den Belag Sahne mit Puddingpulver und Vanillezucker 3
Minuten schlagen. Schmand unterheben
und die Vanillecreme auf den erkalteten Boden streichen.

Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und halbieren. Auf der Vanillecreme verteilen. Den Tortenguss nach
Packungsanweisung mit Wasser anrühren, kochen und anschließend über
den Erdbeeren verteilen. Fest werden lassen und in Stücke schneiden.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Mit einer Tasse Kaffee oder Tee genießen.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Ihr könnt die Erdbeeren natürlich auch durch anderes Obst ersetzen. Wie wäre es mit Himbeeren oder Kirschen? Pfirsich schmeckt bestimmt auch gut und mit Mandarinen kann ich es mir auch gut vorstellen.

Eure Yvonne

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Das könnte dir auch gefallen!

8 Kommentare

  • Antworten
    Stefanie
    20. März 2021 at 17:23

    Kann man anstelle des Saft auch Eierlikör verwenden?

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. März 2021 at 14:12

      Oh das kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber du kannst es gerne mal probieren 🙂

  • Antworten
    Nadine
    14. Mai 2021 at 15:58

    Hallo frage kann man ihn ein tag vorher machen oder weicht der durch

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Mai 2021 at 19:00

      Hallo Nadine,
      kann man auch einen Tag vorher machen.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Jessy
    7. Juli 2021 at 18:14

    Hab den Kuchen vorgestern gemacht und was soll ich sagen… mega tolles leckeres einfaches Rezept ! Sogar nach 2 Tagen nicht durchgeweicht und saftig !
    Danke für deine tollen Rezepte!

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. Juli 2021 at 07:34

      Hallo Jessy! Oh wie schön! Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

  • Antworten
    Ute
    5. September 2021 at 21:12

    Dieses Rezept ist sowas von abgespeichert- einfach meag!!! Alle waren begeistert und es ist ein Muss dieses Rezept nachzubacken!
    Danke

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. September 2021 at 07:21

      Hallo Ute,
      das freut mich sehr.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar