Backen/ Hefeteig/ Rezepte

Hefeschnecken mit Puddingfüllung

{Werbung/ohne Auftrag}

Ich liebe Hefeschnecken! Am liebsten mit Zimt & Zucker und mit Cream Cheese Frosting. Aber auch fruchtig mit Heidelbeeren schmecken die kleinen Hefeteilchen wunderbar. Besonders hübsch und richtig fluffig werden sie hingegen mit Kürbismus. Ihr seht, die Liste ist lang. Was ich bisher allerdings noch nie probiert hatte, waren Hefeschnecken mit Puddingfüllung.

Hefeschnecken mit Puddinfüllung | Rezept | Backen | Gebäck | Puddingschnecken

 Auch das hat sich nun geändert. Vor kurzem hat sich endlich die Gelegenheit ergeben, um endlich auch diese Version zu testen. Der Aufwand ist minimal größer, da der Pudding erstmal gekocht werden muss. Aber das kann man ganz problemlos in der Zeit erledigen, während der Hefeteig ruht.

Hefeschnecken mit Puddinfüllung | Rezept | Backen | Gebäck | Puddingschnecken

Natürlich darf auch hier etwas Zimt & Zucker nicht fehlen. Die Kombination macht die Hefeschnecken perfekt und zu meinem absoluten Favoriten.

Hefeschnecken mit Puddinfüllung | Rezept | Backen | Gebäck | Puddingschnecken

Und so wird´s gemacht:

Zutaten (14 – 16 Stück)

Hefeteig:
220g Milch
50g Butter
 80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Würfel frische Hefe
500g Mehl
1 Prise Salz
Füllung:
400ml Milch
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen 
200g Schmand
1 TL Zimt
1 EL Zucker
Zubereitung
Zuerst Milch, Butter, Zucker und Vanillezucker in einem Topf lauwarm erhitzen. Hefe darin auflösen. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, Milch dazugeben und alles 3 – 4 Minuten kneten, bis sich der Teig vom Rand löst. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. 
In der Zeit den Pudding zubereiten. Dafür die Milch in einem Topf erwärmen, 6 EL abnehmen und mit Zucker und Puddingpulver mischen. Sobald die Milch kocht, den Puddin einrühren und kurz aufkochen lassen. Mit Klarsichtfolie abdecken und abkühlen lassen.
Den Hefeteig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche zu einem Reckteck ausrollen. Schmand unter den Pudding heben und klümpchenfrei verrühren. Auf den Teig streichen. Zimt und Zucker mischen und auf der Puddingschicht verteilen. Jetzt den Teig von der längeren Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer ca. 14 – 16 Scheiben schneiden. Auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen und mit Backpapier abdecken. Jetzt den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Bleche nacheinander auf mittlerer Schiene ca. 20 – 25 Minuten backen.

Hefeschnecken mit Puddinfüllung | Rezept | Backen | Gebäck | Puddingschnecken

Anschließend mit Puderzucker bestäuben und am besten frisch genießen.

Hefeschnecken mit Puddinfüllung | Rezept | Backen | Gebäck | Puddingschnecken

 Eure Yvonne

Hefeschnecken mit Puddinfüllung | Rezept | Backen | Gebäck | Puddingschnecken

22 Kommentare

  • Antworten
    Yvonne_E
    23. März 2020 at 19:13

    Hallo Lea,
    klar das geht auch.
    Lieben Gruß
    Yvonne

    • Antworten
      Martina
      19. Mai 2020 at 12:20

      Liebe Yvonne,

      ich habe Dein Rezept genau befolgt. 🙂 Nur leider ist einiges von der Puddingcreme beim Schneiden herausgelaufen. Wie kann ich das ggf. vermeiden? Hast Du einen Tipp für mich?

      Liebe Grüße
      Martina

      • Antworten
        Yvonne_E
        24. Mai 2020 at 21:26

        Hallo Martina,
        ja das passiert leider. Man könnte vielleicht weniger Pudding nehmen, aber wie es dann schmeckt, weiß ich nicht 🙂
        Lieben Gruß
        Yvonne

        • Antworten
          Jenny
          2. Oktober 2020 at 11:11

          Evtl. den Pudding ein Tag vorher machen und in den Kühlschrank stellen damit er etwas fester wird.

      • Antworten
        Rinalda
        17. Juli 2021 at 20:47

        Man könnte vielleicht vor dem schneiden, die Teigrolle für ?? 30 Min. ?? oder so im Gefrierfach stellen??
        könnte klappen, werde ich auf jeden Fall ausprobieren =)

  • Antworten
    Maria
    23. Oktober 2020 at 06:34

    Liebe Yvonne,

    am Ende schreibst du, mit Backpapier abdecken. Kommen die Schnecken dann auch abgedeckt in den Ofen?
    Hoffe ich habe keinen Knoten im Kopf 😉

    Danke und liebe Grüße,
    Maria

    • Antworten
      Yvonne_E
      23. Oktober 2020 at 14:42

      Hallo Maria,

      nein das Backpapier wird vor dem Backen entfernt 🙂 Du könntest es auch mit einem Tuch abdecken 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Sabine
      23. Januar 2021 at 15:06

      Ich schneide die Rolle immer mit einem Küchengarn. Einfach ein Stück Schnur abschneiden unter die Rolle legen, je nachdem wie breit die Scheiben sein sollen, und ziehe dann die Enden verkreuzt zusammen.

      • Antworten
        Yvonne_E
        27. Januar 2021 at 09:42

        Auch ne super Idee 🙂

  • Antworten
    MRSTRIUMVIRI
    25. Oktober 2020 at 20:55

    Ich habe alles nach Rezept gemacht und es ist viel zu viel Pudding. Man kann den Teig garnicht rollen, da viel zu viel Teig vorhanden ist. Habe mich echt darauf gefreut, aber so echt nicht manchbar …

  • Antworten
    Claudia
    31. Oktober 2020 at 17:38

    Hallo Yvonne;
    Hab heute dein Rezept für Hefe Schnecken mit Puddingfüllung ausprobiert.
    Und meine Familie und ich finden sie super lecker.
    Vielen Dank für das tolle Rezept, das wird es bei uns jetzt öfter geben.
    Liebe Grüsse
    Claudia

    • Antworten
      Yvonne_E
      2. November 2020 at 08:28

      Liebe Claudia, das freut mich sehr.
      Schöne Grüße
      Yvonne

      • Antworten
        Dietlind
        17. März 2021 at 17:03

        Ich habe es heute probiert und es hat super geklappt und geschmeckt. Es war überhaupt nicht zu viel Füllung. Man muss nur die Teigplatte groß genug ausrollen, dann passt es wunderbar!😊

        • Antworten
          Yvonne_E
          20. März 2021 at 12:48

          Hallo Dietlind,

          oh wie schön! Das ist ja perfekt 🙂

          Lieben Gruß
          Yvonne

  • Antworten
    Vivi
    10. August 2022 at 06:59

    Ich ffrage mich immer, wie die Bäcker immer so perfekte Schnecken hinbekommen. Ich bin auch Schneckenfan, aber meine sehen auch immer so unschneckig aus. Was machen Bäcker anders?

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. August 2022 at 09:12

      Keine Ahnung. Bin kein Bäcker 😉

  • Antworten
    Carmen
    10. März 2023 at 21:06

    Heute wieder gebacken. Sie schmecken super, schön fluffig innen. Habe braunen Zucker und etwas mehr Zimt genommen. Schön dünn ausgerollt, Pudding konnte ganz verstrichen werden. Topp

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. März 2023 at 19:10

      Hallo Carmen,
      oh wie lecker!
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Ines
    12. April 2023 at 12:16

    Hallo YVONNE_E,
    auch ich bin bekennender Schneckenbäcker 😉 Ich hab sie heute zum 2.Mal gebacken und weil wirklich viel leckere Creme daneben geht hab ich einfach 20% mehr Teig gemacht und da jetzt Frühling ist sie statt mit Zimt und Zucker mit Blaubeeren gefüllt.Man muss beim Rollen den Teig leicht überheben …geht Klasse und es sind 22 Schnecken geworden. Die nehme ich heute mit zum Schwedischkurs da wir das Thema “mat och bakdagar”haben.Smaklig måltid😉

    • Antworten
      Yvonne_E
      27. April 2023 at 08:44

      Hallo Ines,
      das klingt perfekt. Und mit Blaubeeren bestimmt richtig lecker.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Alisa und Lea
    28. Februar 2024 at 20:48

    Die Schnecken an sich sind super lecker, nur fehlt unserer Meinung nach Zimt und Zucker beziehungsweise Süße. Den Zimt schmeckt man absolut nicht daher empfehlen wir davon auf jeden Fall mehr zu nehmen. Aber natürlich immer nach eigenem Geschmack. Um die fehlende süße auszugleichen, haben wir einfach noch eine Vanillesauce dazu genacht. Schmeckt auch gut, wäre aber natürlich besser wenn die Schnecken süßer wären.

    • Antworten
      Yvonne_E
      5. März 2024 at 10:26

      Hast du denn keinen Zucker in den Pudding gemacht? Eigentlich müssten sie dadurch süß genug sein. Aber das kann ja jeder selber entscheiden 🙂
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar