Aufläufe und Gratins/ Burger/ Fleisch/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Cheeseburger-Auflauf

Dieser Cheeseburger-Auflauf ist nicht nur genial lecker, sondern auch perfekt, wenn man direkt für 6 Personen gleichzeitig Burger machen möchte. Dazu noch kalorienarm und wirklich super einfach.

Cheeseburger-Auflauf in Auflaufform

Was ist ein Cheeseburger-Auflauf?

Der Cheeseburger-Auflauf ist ein köstliches und herzhaftes Gericht, das die klassischen Aromen eines Burgers in einer Auflaufform vereint. Mit einer saftigen Hackfleischmischung, aromatischen Zwiebeln und einer großzügigen Portion Käse ist dieser Auflauf ein wahrer Genuss für Liebhaber von Cheeseburgern. Die Kombination aus knusprigen Hamburger-Brötchen, würzigem Hackfleisch und cremiger Joghurtsoße schafft eine unwiderstehliche Textur und Geschmack. Mit frischen Tomaten, Gewürzgurken und einer Prise Zucker für die süße Note wird dieser Auflauf zu einem echten Familienfavoriten bei gemeinsamen Mahlzeiten. Egal, ob als Hauptgericht für ein gemütliches Abendessen oder als Party-Snack, dieser Burgerauflauf ist sicherlich ein Hit auf jedem Tisch.

Cheeseburger-Auflauf kalorienarm

Große Cheeseburgerliebe

Spätestens nach unserem New York Urlaub solltest du wissen, dass wir unheimlich gerne Burger essen. Meistens allerdings nur, wenn wir unterwegs sind. Ich habe zwar ein ganz tolles Rezept für selbstgemachte Burger Brötchen und schon einige Kreationen ausprobiert, aber oft fehlt mir die Zeit dafür. Umso mehr habe ich mich über den Cheeseburger-Auflauf gefreut, den ich bei Mix-dich-glücklich entdeckt habe. Eine schnelle Alternative, wenn man mal wieder Lust auf Burger hat und nicht viel vorbereiten möchte. Natürlich habe ich das Cheeseburger-Auflauf Rezept etwas abgewandelt, um es kalorienarm zu halten.

Dieser Burgerauflauf ist nicht nur genial lecker, sondern auch perfekt, wenn man direkt  für 6 Personen gleichzeitig Burger machen möchte.

Zutaten für den Cheeseburger-Auflauf

Der Cheeseburger-Auflauf vereint saftiges Hackfleisch, das mit würzigem Burgergewürz und Tomatenmark angereichert wird. Aromatische Zwiebeln, die in Balsamico-Karamellisiert werden, verleihen dem Gericht eine zusätzliche Tiefe. Die knusprigen Hamburger-Brötchen bilden die Basis, während cremiger Joghurt zusammen mit kalorienreduziertem Ketchup und Senf eine würzige Soße ergibt. Frische Tomaten und knackige Gewürzgurken sorgen für einen erfrischenden Kontrast, während fettreduzierter geriebener Käse dem Auflauf eine cremige und käsig-aromatische Note verleiht.

Burger-Auflauf

Burgerauflauf Rezept – So geht´s

  1. Zuerst brate die Zwiebeln in etwas Öl an, bis sie goldbraun sind. Dann lösch sie mit Balsamico ab und lass sie mit einer Prise Zucker karamellisieren.
  2. Brate das Hackfleisch krümelig an und würze es mit dem Burgergewürz (oder Paprika edelsüß). Gib das Tomatenmark hinzu und brate alles kurz an. Dann gieße die passierten Tomaten darüber und lass alles für ein paar Minuten köcheln.
  3. Währenddessen vermische Joghurt, Ketchup und Senf zu einer cremigen Soße.
  4. Verteile das Hackfleisch auf den Hamburger-Brötchenwürfeln in einer Auflaufform. Gib die karamellisierten Zwiebeln darauf, dann die Soße, und belege alles mit Gewürzgurken, Tomaten und geriebenem Käse.
  5. Backe den Auflauf für etwa 10 Minuten im Ofen, bis der Käse geschmolzen ist und die Brötchen knusprig sind. Dann lege die oberen Brötchenhälften darauf und backe noch weitere 5 Minuten, bis alles heiß und lecker ist. Voilà, dein Cheeseburger-Auflauf ist fertig!
Cheeseburger-Auflauf

Cheeseburger-Auflauf für 4 – 6 Personen

Mit diesem Burger Auflauf können theoretisch 6 Personen gleichzeitig satt werden. Hast du allerdings gute Esser im Haus, reicht der Auflauf nur für 4 Personen. Aber das Schöne daran ist, du kannst die Mengen auch problemlos verdoppeln und direkt für eine Feier zubereiten. Einfach eine große Auflaufform oder ein tiefes Backblech nutzen und schon ist dieser Cheeseburger-Auflauf der Hit auf deiner Party.

Cheeseburger-Auflauf

Nicht nur lecker, sondern auch diättauglich

Ja wer hätte gedacht, dass dieser Cheeseburger-Auflauf auch diättauglich ist. Mit nur 9 Points bzw. 427 Kalorien pro Portion passt der Burger Auflauf in jede Diät. Egal ob Weight Watchers oder Kalorienzählen. Natürlich hängt das von den Zutaten ab, die du verwendest. Nur mit Tatar, Joghurt mit 0% Fett und fettreduziertem Käse sparst du Kalorien. Verwendest du hingegen Rinderhackfleisch und vollfetten Käse, wir daraus zwar ein richtig geiler Cheeseburger Auflauf, aber passt nicht wirklich in einen Diätplan. Du entscheidest also selbst, worauf du Lust hast.

Cheeseburger-Auflauf

5 Gründe für den legendären Cheeseburger Auflauf

  1. Lässt sich super vorbereiten
  2. Perfekt für mehrere Personen
  3. Kalorienarm
  4. Richtig lecker
  5. Mit einfachen Zutaten
Cheeseburger Auflauf
Burger Auflauf

Cheeseburger-Auflauf

Dieser Burgerauflauf ist nicht nur genial lecker, sondern auch perfekt, wenn man direkt für 6 Personen gleichzeitig Burger machen möchte.
9 Points pro Portion
5 from 7 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 6 Portionen
Kalorien 427 kcal

Zutaten
  

  • 6 Hamburger-Brötchen
  • 3 Zwiebeln
  • 1 TL Öl
  • 2 EL Balsamico
  • 1 Prise Zucker
  • 600 g Hackfleisch hier: Tatar
  • 1 TL Burgergewürz alternativ Paprika edelsüß
  • 3 EL Tomatenmark
  • 400 ml passierte Tomaten mit Kräutern
  • 200 g Joghurt hier: 0% Fett
  • 80 g Ketchup hier: kalorienreduziert
  • 40 g Senf
  • 4 – 5 Gewürzgurken
  • 1 – 2 Tomaten
  • 150 g geriebener Käse hier: fettreduziert
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Hamburger Brötchen durchschneiden, die unteren Hälften würfeln und in einer (evtl. gefetteten) Auflaufform verteilen. Deckel beiseite legen.
  • Zwiebeln in Ringe schneiden und in 1 Tl Öl anbraten. Mit Balsamico ablöschen, Zucker zufügen und 5 – 6 Minuten einkochen lassen.
  • Herausnehmen und Hackfleisch darin krümelig anbraten. Gewürze und Tomatenmark zufügen. Anschwitzen und mit passierten Tomaten ablöschen. 5 – 7 Minuten einkochen lassen.
  • In der Zeit schon Joghurt, Ketchup und Senf cremig rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gewürzgurken und Tomaten in Scheiben schneiden.
  • Jetzt das Hackfleisch auf den Brötchenwürfeln verteilen. Balsamicozwiebeln darauflegen und mit 2/3 der Joghurtsoße bedecken. Mit Gewürzgurken und Tomaten belegen. Restliche Joghurtsoße sowie Käse darauf verteilen und 10 Minuten überbacken.
  • Anschließend die oberen Brötchenhälften darauf legen und weitere 5 Minuten backen. Herausnehmen, auf Teller verteilen und genießen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 427kcalCarbohydrates: 35.1gProtein: 38.9gFat: 12.7g
Keyword Auflauf, Burger, Kochen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Cheeseburger-Auflauf ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Cheeseburger-Auflauf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

9 Kommentare

  • Antworten
    Ulle
    5. Juli 2020 at 20:28

    Das war sehr lecker. Danke

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Juli 2020 at 19:32

      Das freut mich 🙂

  • Antworten
    Claudia Guenther
    18. Januar 2021 at 23:00

    Gerade meinen jungs serviert und ist gut angekommen 😁

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. Januar 2021 at 10:20

      Das freut mich 🙂

  • Antworten
    Tanja
    13. Februar 2021 at 18:40

    Hallo Yvonne!
    Ich habe heute Deinen Burgerauflauf gemacht.
    Wir sind totale Burger Liebhaber und was soll ich sagen, dieser Auflauf war der OBER HAMMER. Den wird es noch seeeehr oft bei uns in Zukunft geben😂
    Ich danke Dir von ♥️ für dieses tolle Rezept.
    LG Tanja

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. Februar 2021 at 13:52

      Hallo Tanja!
      Oh wie schön!!! Das freut mich sehr!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Iris
    1. Juli 2021 at 19:59

    Liebe Yvonne
    Wieder mal ein tolles Rezept von dir! Gibt’s jetzt öfter. Kam super an. Vielen lieben Dank! Ganz liebe Grüße
    Iris

    • Antworten
      Yvonne_E
      2. Juli 2021 at 08:15

      Hallo Iris,
      das freut mich sehr!!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Schneller veganer Burger-Auflauf ❤ • Nom Noms food
    27. Januar 2023 at 08:00

    […] Veganer Burger-Auflauf (Grundrezept von der lieben Yvonne von Experimente aus meiner Küche): […]

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating