Fleisch/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Spaghettikürbis Bolognese

Dieses köstliche Rezept für Spaghettikürbis Bolognese bietet eine kreative und gesunde Variante eines klassischen Nudelgerichts, bei dem der Kürbis in dünne, fadenähnliche Stränge zerkratzt wird und mit einer herzhaften Bolognesesauce verfeinert wird.

3 halbe Spaghettikürbisse mit Bolognesefüllung

Spaghettikürbis Bolognese für die ganze Familie

Nachdem ich im letzten Jahr den Spaghettikürbis für mich entdeckt und ihn schon zig Mal à la Carbonara zubereitet habe, war es nun Zeit für ein neues Spaghettikürbis Rezept. Dieses Mal musste der Klassiker herhalten. Spaghetti Bolognese ist bei uns heiß begehrt, aber mit ordentlich Pasta nicht wirklich punktefreundlich. Tauscht man die Nudeln allerdings gegen Spaghettikürbis aus, kann man sich daran so richtig schön sattessen. Und das Beste daran: Es schmeckt einfach phantastisch und die ganze Familie war mal wieder begeistert, wie gut Spaghettikürbis mit Bolognese schmecken kann.

Spaghettikürbis à la Bolognese

Nur wenige Zutaten für deinen Spaghettikürbis mit Hackfleisch

Spaghettikürbis
Zwiebel
Knoblauchzehe
Hackfleisch (oder für eine kalorienarme Version Tatar)
Gewürze
Tomatenmark
passierte Tomaten (gerne mit Kräutern für mehr Geschmack)
geriebener Käse (nach Belieben fettreduziert)

Überbackener Spaghettikürbis mit Bolognese

Spaghettikürbis vorbereiten

Zuerst halbierst du den Spaghettikürbis und entfernst die Kerne. Tipp: Das Halbieren wird einfacher, wenn du den Kürbis vorher etwa 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Danach legst du die Kürbishälften mit der geöffneten Seite nach oben auf ein Backblech oder in eine Backform. Die Kürbishälften kommen für 30 – 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Alternativ kannst du den Kürbis auch komplett in der Mikrowelle oder in Heißluftfritteuse zubereiten. Schau dir dazu meine Tipps für die Zubereitung von Spaghettikürbis an.

Bolognese kochen

Während der Kürbis im Backofen gart, kannst du Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden. Als nächstes erhitzt du Öl in einer großen Pfanne und gibst die geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch darin hinzu. Lass sie in dem heißen Öl glasig anschwitzen.

Sobald die Zwiebeln und der Knoblauch schön duften, füge das Fleisch hinzu und brate es krümelig an. Du kannst dann Pizzagewürz, Paprika und eine Prise Salz hinzufügen, um dem Fleisch einen würzigen Geschmack zu verleihen.

Danach kommt das Tomatenmark in die Pfanne. Rühre es gut unter und lass es kurz anschwitzen, um seinen vollen Geschmack zu entfalten. Dann kannst du die passierten Tomaten hinzufügen, um die Sauce zu kreieren. Reduziere die Hitze auf niedrig und lasse die Sauce sanft köcheln, während der Kürbis im Ofen gart. Sobald der Kürbis fertig ist, ist auch deine Sauce bereit, um den Spaghettikürbis mit Bolognese zu füllen.

Spaghettikürbis mit Bolognese füllen

Nachdem du den Kürbis aus dem Ofen geholt hast, nimmst du ihn vorsichtig heraus. Dann nimmst du eine Gabel und kratzt das Innere des Kürbisses auf. Dadurch lösen sich Fäden, die wie Spaghetti aussehen. Jetzt kannst du die Kürbis-“Spaghetti” mit Salz und Pfeffer nach deinem Geschmack würzen. Achte darauf, es gleichmäßig zu verteilen, damit der Geschmack sich gut entfaltet.
Als Nächstes verteilst du die vorbereitete Bolognesesauce gleichmäßig auf den Kürbishälften. Du kannst sie ruhig ein wenig mit den Kürbis-“Spaghetti” vermischen, damit sich die Aromen gut verbinden.

Bestreue die Kürbishälften großzügig mit Käse. Das wird schön überbacken und gibt dem Gericht eine leckere, goldbraune Kruste. Die gefüllten Kürbishälften kommen dann nochmals für weitere 10 bis 15 Minuten in den Ofen. Du lässt sie dort, bis der Käse geschmolzen ist und eine appetitliche Bräunung annimmt. Sobald der Käse schön geschmolzen und leicht knusprig ist, ist dein Spaghettikürbis Bolognes fertig! Du kannst es aus dem Ofen nehmen und genießen. Guten Appetit!

Spaghettikürbis Bolognese vermischt
Spaghettikürbis Bolognese

Spaghettikürbis Bolognese

Dieses köstliche Rezept für Spaghettikürbis Bolognese bietet eine kreative und gesunde Variante eines klassischen Nudelgerichts, bei dem der Kürbis in dünne, fadenähnliche Stränge zerkratzt wird und mit einer herzhaften Bolognesesauce verfeinert wird.
10 Points/Portion
5 from 1 vote
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen
Kalorien 704 kcal

Zutaten
  

  • 1 Spaghettikürbis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Öl
  • 500 g Hackfleisch hier: Tatar
  • 1 TL Pizzagewürz
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 kleine Dose passierte Tomaten mit Kräutern
  • 75 g Käse hier: fettreduziert
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen. Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Funktioniert einfacher, wenn man ihn vorher 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Anschließend die Hälften mit der geöffneten Seite nach oben im Backofen 30 – 40 Minuten garen.
  • In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und darin anschwitzen. Fleisch zufügen und krümelig anbraten. Mit Pizzagewürz, Paprika und Salz würzen. Tomatenmark zufügen und anschwitzen. Mit passierten Tomaten ablöschen und auf kleiner Flamme so lange köcheln lassen, bis der Kürbis fertig ist.
  • Den Kürbis aus dem Ofen holen und das Innere mit einer Gabel zerkratzen, so dass sich Fäden (Spaghetti) lösen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bolognese gleichmäßig auf den Kürbishälften verteilen, etwas vermischen und mit Käse bestreuen. Weitere 10 – 15 Minuten im Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Nährwerte

Calories: 704kcalCarbohydrates: 50.1gProtein: 75.7gFat: 20.4g
Keyword Kürbis
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Spaghettikürbis Bolognese Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Spaghettikürbis-Rezept mit Hackfleisch sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating