Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kurfürsten-Schnitzel mit Blumenkohlpüree

{Werbung/ohne Auftrag}

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Nachdem wir den Jahreswechsel in Ägypten verbracht und eine Woche Sonne genossen haben, geht es hier nun wieder voller Elan mit neuen Rezepten weiter.
Kurfürsten-Schnitzel mit Blumenkohlpüree | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers

Okay ich muss zugeben, das Rezept habe ich schon im letzten Jahr ausprobiert und es euch bisher vorenthalten. Das möchte ich nun nachholen, da das Kurfürsten-Schnitzel mit Blumenkohlpüree nicht nur wahnsinnig lecker, sondern dazu auch noch gesund ist. Wen man die Kartoffeln im Püree weglässt, ist es zudem sogar Low-Carb geeignet.
Kurfürsten-Schnitzel mit Blumenkohlpüree | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers
Das Kurfürsten-Schnitzel habe ich hier entdeckt und minimal abgeändert. Statt Bratkohlrabi habe ich mich allerdings für Blumenkohlpüree entschieden.
Und so wird´s gemacht:

 

Zutaten (4 Portionen)
5 SP pro Portion  💜
Schnitzel:
4 Putenschnitzel
1 TL Öl
1 – 2 EL Senf
300g magere Schinkenwürfel
1 Zwiebel
100g geriebener Käse (hier: fettreduziert)
30ml Sahne (hier: Rama Cremefine 7% Fett)
1 Eigelb (L)
Salz, Pfeffer
Blumenkohlpüree:
1 Kopf Blumenkohl
300g Kartoffeln
75ml Milch (hier: 1,5% Fett)
35g Butter (hier: WW-Brotaufstrich mit Buttergeschmack)
Zubereitung
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Putenschnitzel darin 3 Minuten von einer Seite scharf anbraten. Umdrehen, mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Sekunden auf der anderen Seite braten. Herausnehmen und Schinken- sowie Zwiebelwürfel in der Pfanne anbraten. In eine Schüssel geben und kurz abkühlen lassen. Schnitzel mit der gebräunten Seite nach unten zurück in die Pfanne (oder eine Auflaufform) legen und mit Senf bestreichen. Eigelb, Sahne und Käse zum Schinken geben, gut vermischen und auf dem Fleisch verteilen. Im Ofen 10 – 15 Minuten überbacken.

Kurfürsten-Schnitzel mit Blumenkohlpüree | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers
Nebenbei Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und zusammen mit dem Blumenkohl in Salzwasser weichkochen. Anschließend abgießen und mit Milch sowie Butter stampfen. Zusammen mit dem Schnitzel servieren.

Kurfürsten-Schnitzel mit Blumenkohlpüree | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers
Ich hatte dazu noch 3 EL von dieser Sauce Hollandaise légère* und somit einen vollen Teller für 7 SP (blau).
 
Eure Yvonne

Kurfürsten-Schnitzel mit Blumenkohlpüree | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers
*Amazon-Affiliate-Link

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar