Hauptgericht/ Kochen/ Nudeln/ Pasta/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Brokkoli-Käse-Sauce

Diese vegetarische Brokkoli-Käse-Sauce schmeckt wunderbar zu Pasta und ist in 10 Minuten fertig. Sie lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag mindestens genauso gut.

Schnelle Brokkoli-Käse-Sauce für Pasta

Ich muss dir heute unbedingt diese Brokkoli-Käse-Sauce zeigen. Das Rezept habe ich vor ein paar Monaten hier entdeckt und seither bestimmt schon 5 oder 6 Mal gekocht. Man kann dafür problemlos ein paar Tage im Voraus einkaufen und die Zubereitung ist total einfach. Die Sauce ist so schnell gemacht, dass ich sie immer dann koche, wenn ich eigentlich keine Lust zum Kochen habe. Die Brokkoli-Käse-Sauce ist neben Bolognese tatsächlich meine liebste Sauce für Pasta. Okay Carbonara mag ich auch sehr gerne und Schinken-Sahne-Soße ist natürlich auch geil 🙂

Brokkoli-Käse-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Nudeln | Weight Watchers

Pasta deiner Wahl

Du kannst die Brokkoli-Käse-Sauce mit einer Pasta deiner Wahl servieren. Wir essen dazu gerne kurze Vollkornpasta. Aber da kannst du natürlich frei wählen. Und je nachdem wieviel Sauce du verwendest, reicht die Menge auch locker mal für 6 Portionen. Bei uns bleibt oft noch etwas Sauce übrig, die wir dann am nächsten Tag aufwärmen. Die Sauce schmeckt zu Reis sicherlich auch sehr gut.

Meal prep geeignet

Die Brokkolisauce lässt sich wunderbar vorbereiten und hält sich problemlos bis zu 3 Tage im Kühlschrank. Alternativ kannst du die Sauce auf einfrieren und bei Bedarf auftauen. So hast du immer eine Pastasauce im Haus.

Brokkoli-Käse-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Nudeln | Weight Watchers

Brokkoli-Käse-Sauce mit nur 6 Zutaten

Ja du hast richtig gelesen! Für diese geniale Brokkolisauce mit Schmelzkäse brauchst du nur 6 Zutaten und 10 Minuten Zeit. Neben Brokkoli und Schmelzkäse kommen noch Milch und Gemüsebrühe dazu. Mehl und Speisestärke dicken alles schön an. Dann natürlich noch Salz und Pfeffer, aber das gehört ja zu jedem Rezept dazu.

Warum du das Rezept unbedingt ausprobieren solltest

Die Pasta mit Brokkoli-Käse-Sauce schmeckt schön cremig und ist dennoch gesund. Sie passt wunderbar in dein Weight Watchers Budget und hält lange satt.
Außerdem ist die Sauce schnell gemacht, lässt sich super vorbereiten und schmeckt auch aufgewärmt sehr gut.
Sie ist zudem vegetarisch und schmeckt der ganzen Familie.

Brokkoli-Käse-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Nudeln | Weight Watchers

Darauf solltest du achten

Du kannst die Brokkoli-Käse-Sauce ganz einfach im Monsieur Cuisine oder im Thermomix zubereiten. Da hier die Sauce beim Kochen immer gleichmäßig gerührt wird, kannst du Schmelzkäse und Mehl direkt mitkochen.
Wenn du die Sauce allerdings im Topf zubereitest und nicht permanent rührst, kann die Milch schneller anbrennen. Achte also darauf die Temperatur nicht zu hoch zu schalten und so oft es geht zu rühren. Damit die Sauce erst später dicker wird, fügen wir Schmelzkäse und Mehl erst am Ende dazu.

Brokkoli-Käse-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Nudeln | Weight Watchers

Weitere Ideen

→ Du magst die Kombination von Brokkoli und Pasta? Dann schau dich hier um!
→ Oder doch lieber ein anderes Nudelrezepte? Kein Problem!
→ Du suchst weitere Rezepte mit Brokkoli? Aber klar doch!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Brokkoli-Käse-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Nudeln | Weight Watchers

Brokkoli-Käse-Sauce

Experimente aus meiner Küche
Diese vegetarische Brokkoli-Käse-Sauce schmeckt wunderbar zu Pasta und ist in 10 Minuten fertig. Sie lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag mindestens genauso gut.
6 SP pro Portion bei 4 Portionen 💜💙
4.75 from 4 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Brokkoli
  • 400 ml Milch
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 30 g Mehl
  • 200 g Schmelzkäse hier: 9% fettreduziert
  • 1 EL Speisestärke
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

Zubereitung im Topf

  • Brokkoli waschen und klein schneiden. Brokkoli, Milch und Gemüsebrühe in einem Topf vermischen und 10 Minuten köcheln lassen. Am Ende den Schmelzkäse unterrühren und nochmal aufkochen. Zum Andicken Mehl sowie Speisestärke mit bisschen Wasser glatt rühren und dazugeben. Kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Nudeln oder Reis servieren.

Zubereitung Monsieur Cuisine/Thermomix

  • Brokkoli waschen und in Röschen teilen. 3 – 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Anschließend Milch, Gemüsebrühe, Mehl und Schmelzkäse zugeben und 10 Minuten auf Stufe 1 bei 100°C kochen. Dann noch Speisestärke mit bisschen Wasser glatt rühren, dazugeben und nochmal 2 Minuten auf Stufe 1 bei 100°C kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Nudeln oder Reis servieren.
Keyword Pasta
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Brokkoli-Käse-Sauce ausprobiert? 

Du hast die Brokkoli-Käse-Sauce sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

12 Kommentare

  • Antworten
    Bettina
    27. Mai 2021 at 18:08

    Hallo,

    das Rezept ist sehr lecker. Ich habe allerdings weniger Milch, kein Mehl und keine Speisestärke genommen.

    LG
    Bettina

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. Juni 2021 at 15:57

      Ist ja schön, dass es so auch geschmeckt hat 🙂

  • Antworten
    Silke
    16. Juni 2021 at 15:05

    Hallöchen,
    kann man die Soße auch einfrieren?

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Juni 2021 at 16:15

      Oh das weiß ich nicht. Hab ich noch nie ausprobiert.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    SallyH.
    24. Februar 2022 at 13:37

    Mache die Soße gerade zum zweiten Mal diesen Monat – die ist echt der Knaller.. Hatte beim letzten mal noch gebratene magere Schinkenwürfel mit rein getan und dazu Pasta – lecker !

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. März 2022 at 13:12

      Das freut mich sehr!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Christine
    26. Februar 2022 at 18:27

    Ich habe gerade dein Rezept in einem normalen Topf nachgekocht, und es ist leider genau das passiert, was ich befürchtet hab: Es ist unten alles am Topfboden angepappt und die Soße schmeckt trotz Rührens und niedriger Temperatur leicht verbrannt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, den Broccoli zuerst 10 min in Milch und Brühe zu köcheln und danach erst Mehl und Schmelzkäse zuzugeben.
    Wahrscheinlich verwendest du den Thermomix und kennst das Problem gar nicht. Bin bissle enttäuscht.

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. März 2022 at 13:11

      Also ich habe es auch schon oft im Topf gemacht. Da muss man halt wirklich die ganze Zeit dabei stehen und Rühren.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Nicole
    16. Dezember 2022 at 13:38

    Habe es gerade in einem Monsieur Cuisine nachgekocht und statt Milch Hafermilch und Sahne genommen, hatte keine Milch im Haus. Es ist sehr lecker, das schmeckt bestimmt auch den Kindern.

    Danke für das Rezept

    • Antworten
      Yvonne_E
      18. Dezember 2022 at 19:31

      Hallo Nicole,
      das freut mich, dass es so auch geschmeckt hat.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Melanie
    16. Januar 2023 at 13:25

    Sehr leckeres und einfaches Rezept! Man sollte besser die ganze Zeit dabei stehen und rühren, damit die Soße nicht anbrennt. Ich habe es in einer großen Pfanne gemacht und es hat gut funktioniert.

    • Antworten
      Yvonne_E
      20. Januar 2023 at 14:03

      Hallo Melanie,
      das stimmt. Man sollte auf jeden Fall gut rühren.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating