Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Pizza & Flammkuchen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Gefüllte Süßkartoffel und Süßkartoffelpizza

Gefüllte Süßkartoffel aus dem Ofen sind perkeft als leichtes Mittag- oder Abendessen.

Mehr Süßkartoffel auf dem Speiseplan

In letzter Zeit habe ich die Süßkartoffel für mich entdeckt. Mindestens einmal in der Woche gibt es Süßkartoffelspalten mit Joghurtdip. Schnell gemacht und eine super Beilage zum Grillen. Um ein bisschen für Abwechslung zu sorgen, habe ich zwei weitere Varianten ausprobiert. Vor allem die gefüllte Süßkartoffel ist hier besonders gut angekommen.

Gefüllte Süßkartoffel | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Gefüllte Süßkartoffel mit beliebiger Füllung

Die gefüllte Süßkartoffel lässt sich super vorbereiten und kann nach Belieben gefüllt werden. Wir haben uns für eine Variante mit Schinken entschieden. Mit Lauch könnte ich mir das auch gut vorstellen oder mit gebratenem Hähnchen. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Bei Iss Happy gibt es sogar 3 verschiedene vegane Füllungen, die ich unbedingt mal probieren muss.

Gefüllte Süßkartoffel | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

In 3 Schritten ist die gefüllte Süßkartoffel fertig

Schritt 1: Die Süßkartoffel muss vorgegart werden. Das geht ganz einfach und schnell in der Mikrowelle. Alternativ kannst du die Süßkartoffel aber auch 30 – 40 Minuten im Ofen garen.
Schritt 2: Für die Füllung werden Schinkenwürfel knusprig angebraten und mit Frischkäse und Käse vermischt.
Schritt 3: Die weiche Süßkartoffel wird ausgehölt, mit der Füllung gemischt und nochmal im Ofen überbacken.

Gefüllte Süßkartoffel | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Noch mehr Abwechslung mit Süßkartoffelpizza

Ebenfalls sehr abwechslungsreich ist die Süßkartoffelpizza. Hier kann man die Süßkartoffelscheiben einfach nach Belieben belgen und überbacken. Natürlich ist die Süßkartoffelpizza nicht mit einer klassischen Pizza vergleichbar, aber eine schöne Alternative, die du unbedingt mal ausprobieren solltest.

Süßkartoffelpizza | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

So wird die Süßkartoffelpizza gemacht

Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 2 Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Öl bestreichen und salzen. 10 Minuten im Ofen garen. Anschließend herausnehmen, jeweils mit etwas passierten Tomaten bestreichen und nach Wahl belegen. 125g Mozzarella in Scheiben schneiden und auf der Süßkartoffelpizza verteilen. Nun den Backofen auf 200°C erhöhen und die Süßkartoffeln ca. 15 Minuten weiterbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Süßkartoffelpizza | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Weitere Ideen

→ Du möchtest Abweschlung? Hier gibt es noch mehr Rezepte mit Süßkartoffeln!
→ Du magst lieber Reis? Klick dich durch meine Reis-Rezepte!
→ Oder suchst du etwas mit Kartoffeln? Hier wirst du fündig!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Gefüllte Süßkartoffel

Experimente aus meiner Küche
Gefüllte Süßkartoffeln aus dem Ofen sind perkeft als leichtes Mittag- oder Abendessen.
3 SP pro Stück 💜
No ratings yet
Gericht Hauptgericht, Kleinigkeit
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Süßkartoffeln
  • 150 g magere Schinkenwürfel
  • 200 g Frischkäse hier: 0,2% Fett
  • 85 g geriebener Käse hier: fettreduziert

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Süßkartoffeln einzeln in ein nasses Küchentuch wickeln und jeweils 2 Stück in der Mikrowelle für 5 Minuten garen. Alternativ im Backofen 30 – 40 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Schinkenwürfel knusprig anbraten. Die weiche Süßkartoffel halbieren undmit einem Löffel aushöhlen. In ein Schüsseln zusammen mit dem Frischkäse, den Schinkenwürfeln und dem Käse vermischen. Füllung wieder in die Süßkartoffelschale geben und 15 – 20 Minuten überbacken. Alternativ kann man das auch im Mulex auf Stufe 4 für 10 – 15 Minuten überbacken.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die gefüllte Süßkartoffel ausprobiert? 

Du hast die gefüllte Süßkartoffel sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne


1 Kommentar

  • Antworten
    Ines
    22. Juli 2020 at 08:35

    Oh mein Gott, das klingt beides total lecker. Ich liebe Süßkartoffeln

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating