Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Senf-Rahm-Spitzkohl

Wenn dir klassische Eier in Senfsauce zu langweilig sind, dann solltest du stattdessen mal diesen Senf-Rahm-Spitzkohl ausprobieren. Cremig, würzig und perfekt zu Kartoffeln und Ei.

Senf-Rahm-Spitzkohl | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Eier in Senfsauce mal anders

Eier in Senfsoße sind dir zu langweilig? Da fehlt dir Gemüse? Kein Problem. Geht mir oft auch so, deshalb habe ich ja schon einige Varianten ausprobiert. Am liebsten essen wir dieses Gericht mit Lachs oder mit Erbsen & Möhren. Dazu gesellt sich nun ein neuer Favorit – der Senf-Rahm-Spitzkohl.

Senf-Rahm-Spitzkohl | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Senf-Rahm-Spitzkohl auch ohne Senf sehr lecker

Ich bin ja sowieso ein großer Kohlfan und liebe alle Sorten. Zum Glück teilt meine Familie diese Vorliebe mit mir. So war es auch kein Wunder, dass uns allen der Senf-Rahm-Spitzkohl richtig gut geschmeckt hat. Naja okay das ist so nicht ganz richtig. Mein Kind mag keinen Senf. Hier muss ich vorab immer etwas Sauce abnehmen, bevor der Senf zugefügt wird. Also falls du auch keinen Senf magst, kannst du diesen einfach weglassen und stattdessen kräftiger würzen.

Senf-Rahm-Spitzkohl | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Spitzkohl für eine cremige Konsistenz

Der Spitzkohl gibt der Sauce nicht nur eine schöne Konsistenz, sondern sorgt auch für einen großen Gemüseanteil. Du kannst den Senf-Rahm-Spitzkohl natürlich auch zu Fisch, Schnitzel oder eben zu Eiern servieren.

Senf-Rahm-Spitzkohl | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Und so wird´s gemacht

Für den Senf-Rahm-Spitzkohl brauchst du nur 5 Zutaten sowie Öl, Zucker, Salz und Pfeffer. Zuerst wird der Spitzkohl in Streifen geschnitten und in einem großen Topf angebraten. Sollte nicht sofort alles in den Topf passen, kannst du den restlichen Kohl nach und nach dazugeben. Jetzt noch alles mit Mehl bestäuben und mit Sahne und Gemüsebrühe ablöschen. Das lässt du 8 – 10 Minuten köcheln und rührst anschließend nur noch den Senf unter.

Senf-Rahm-Spitzkohl | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Weitere Ideen

Magst du auch gerne Kohl und wie isst du Eier in Sensauce am liebsten? Ganz klassisch oder darf es ruhig ein wenig ausgefallen sein? Dann probier auch gerne mal die Eier in Kapernsauce.
Du suchst ein anderes Rezept mit Spitzkohl? Kein Problem!
Hier findest du auch noch andere Kartoffelrezepte, die dir schmecken könnten.
Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Senf-Rahm-Spitzkohl | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Senf-Rahm-Spitzkohl

Experimente aus meiner Küche
Dieser Senf-Rahm-Spitzkohl ist cremig, würzig und passt perfekt zu Kartoffeln und Ei.
3 SP pro Portion 💜
3 SP pro Portion ohne Kartoffeln 💙💚
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 großer Spitzkohl
  • 1 TL Öl
  • 1 EL Mehl
  • 250 ml Sahne hier: Sahneersatz mit 7% Fett
  • 300 – 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 – 2 EL Senf
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die äußeren Blätter vom Spitzkohl und den dicken Strunk entfernen. Blätter in Streifen schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen und den Spitzkohl nach und nach darin anbraten. Eine Prise Zucker zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und mit Sahne sowie 300ml Gemüsebrühe ablöschen. 8 – 10 Minuten köcheln, bis der Kohl weich ist. Anschließend den Senf unterrühren. Mit Eiern und Kartoffeln servieren. Idealerweise sind eure Eier wachsweich. Ich kriege das irgendwie nie richtig hin 🙂
Keyword Eier, Kartoffeln, Kohl
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Senf-Rahm-Spitzkohl ausprobiert? 

Du hast den Senf-Rahm-Spitzkohl sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating