Hauptgericht/ Kochen/ Nudeln/ Pasta/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße

Bei den Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße wird das Gemüse direkt mit der Pasta gekocht und anschließend mit der Soße vermengt. Dank Parmesan und Schmelzkäse schmeckt die Soße schön käsig und cremig.

Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Weigt Watchers

Spontan umgeplant

Ihr wisst ja, dass wir Brokkoli lieben. Schließlich gibt es hier ja auch jede Menge Rezepte mit Brokkoli. Unser Favorit ist tatsächlich die Brokkoli-Käse-Soße. Als ich die letztens spontan zubereiten wollte, musste ich allerdings feststellen, dass ich nicht genug Schmelzkäse zu Hause hatte. Darüber hinaus musste noch eine Stange Lauch verarbeitet werden und so wurde daraus kurzerhand Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße gekocht.

Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Weigt Watchers

Du kannst entscheiden

Hier wird das Gemüse direkt mit der Pasta gekocht und anschließend mit der Soße vermengt. Die Menge an Parmesan und Schmelzkäse ist jedem selbst überlassen. Wer möchte kann natürlich mehr nehmen. Dann schmeckt die Soße natürlich noch käsiger und cremiger. Da ich ja immer noch auf Punkte achte, habe ich mich mit dem Käse zurückgehalten 😉 Aber auch so sind die Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße sehr lecker.

Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Weigt Watchers

Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße – So geht´s

Zuerst müssen wir das Gemüse vorbereiten. Brokkoli und Lauch waschen, Zwiebel und Knoblauch schälen. Alles klein schneiden oder fein hacken. Nudeln werden in einem großen Topf gekocht. Kurz vor Ende der Garzeit werden Brokkoli und Lauch dazugegeben. Vom Kochwasser bewahren wir 500ml auf und kochen daraus eine cremige Soße. Hierfür einfach Butter erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und mit Milch sowie Kochwasser ablöschen. Anschließend kommt noch Schmelzkäse und Parmesan dazu und macht die Soße wunderbar cremig.

Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße | Rezept | Kochen | Essen | Weigt Watchers

Weitere Ideen

→ Du möchtest noch mehr Lauchrezepte? Dann schau dich hier um!
→ Oder doch lieber ein anderes Nudelrezepte? Kein Problem!
→ Du suchst weitere Rezepte mit Schmelzkäse? Aber klar doch!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße

Experimente aus meiner Küche
Bei den Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße wird das Gemüse direkt mit der Pasta gekocht und anschließend mit der Soße vermengt. 4 SP pro Portion 💜
5 from 2 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Spaghetti hier: Vollkorn
  • 500 g Brokkoli
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 ml Milch 1,5% Fett
  • 3 EL Parmesan gerieben
  • optional: 1 EL Schmelzkäse hier: 9% fettreduziert
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Lauch waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Brokkoli 2 – 3 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben. Porree nach einer Minute zufügen. Anschließend abgießen und dabei etwa 500ml Kochwasser auffangen. Nebenbei Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und mit Milch sowie Nudelwasser ablöschen. Mit Zitronensaft abschmecken und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 5 Minuten köcheln lassen und nach Belieben noch Schmelzkäse unterrühren. Anschließend Nudeln und Gemüse mit der Soße vermischen und den Parmesan unterrühren. Auf Teller servieren und genießen.
Keyword Pasta
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße ausprobiert? 

Du hast die Spaghetti mit Brokkoli-Lauch-Soße sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating