Fleisch/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne

Meine Kürbis-Hackfleisch-Pfanne ist wunderbar deftig, würzig und dennoch kalorienarm. Schnell gemacht und auch beliebt bei allen, die gar keinen Kürbis mögen.

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Herbstlicher Genuss: Kürbis-Hackfleisch-Pfanne

Jetzt ist es Anfang September und leider muss auch ich mich so langsam vom Sommer verabschieden. Obwohl ich die warme Jahreszeit auf jeden Fall bevorzuge, hat der Herbst dennoch ein paar schöne Seiten. Vor allem kulinarisch freue ich mich auf Suppen, Rouladen und natürlich Kürbis. Zwar bin ich in diesem Jahr noch nicht dazu gekommen, aber da ich noch ein paar leckere Kürbisrezepte vom letzten Jahr habe, fangen wir auf dem Blog einfach schon mal damit an. Die klassische Kürbissuppe gibt es bei uns übrigens eher selten. Mein Mann ist da kein Fan von und für mich alleine lohnt es sich nicht. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass er Kürbis in Kürbis-Curry und als Kürbisspalten sogar ganz gerne isst. Am liebsten allerdings mit Kürbis mit Fleisch so wie in dieser Kürbis-Hackfleisch-Pfanne.

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Zutaten für meine Kürbis-Hack-Pfanne

Für die cremige Kürbis-Hackfleisch-Pfanne brauchst du nur eine Pfanne und folgende Zutaten:

  • Hackfleisch: Ich verwende Tatar für meine Kürbis Hackfleisch Pfanne, um sie besonders kalorienarm zu halten.
  • Der Hokkaido-Kürbis ist der Star dieses Gerichts und bringt eine leicht süße Note und eine zarte Textur mit sich. Alternativ kannst du auch Butternut Kürbis verwenden.
  • Lauch verleiht dem Gericht eine angenehme Würze und sorgt für mehr Geschmack. Du kannst stattdessen aber auch eine Zwiebel anbraten.
  • Mehl wird verwendet, um die Sauce leicht einzudicken und ihr eine cremige Konsistenz zu verleihen.
  • Die Sahne sorgt für Cremigkeit und rundet den Geschmack der Sauce ab. Für eine kalorienarme Kürbis-Hackfleisch-Pfanne solltest du Sahneersatz mit weniger Fett nutzen.
  • Die Gemüsebrühe bildet die Basis der Sauce. Feiner wird es mit Gemüsefond.
  • Gewürze sowie Öl
Kürbis-Hackfleisch-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

So wird die Kürbis-Hackfleisch-Pfanne zubereitet

Kürbis & Gemüse vorbereiten: Du startest, indem du den Kürbis gründlich wäschst, ihn dann halbierst und die Kerne mit einem Löffel entfernst. Anschließend schneidest du etwa 500 Gramm des Kürbisses in kleine Würfel. Als Nächstes kümmerst du dich um den Lauch. Du putzt ihn, wäschst ihn gründlich und schneidest ihn in Ringe.

Hackfleisch zubereiten: Brate nun das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig an. Du würzt es nach deinem Geschmack und gibst das vorbereitete Gemüse hinzu. Sobald das Gemüse für etwa 5 Minuten mitgebraten wurde, bestäubst du die Mischung in der Pfanne mit einem Esslöffel Mehl und lässt es kurz anschwitzen. Das hilft dabei, die Sauce einzudicken.

Sauce köcheln: Jetzt ist es Zeit, die Pfanne mit Sahne und Gemüsebrühe abzulöschen. Bring die Mischung zum Kochen und lass sie bei mittlerer Hitze zugedeckt für 15 – 20 Minuten garen, bis der Kürbis schön weich ist. Denk daran, zwischendurch immer wieder umzurühren, um sicherzustellen, dass nichts am Pfannenboden anhaftet.

Abschmecken und Servieren: Zum Schluss schmeckst du die Kürbis-Hackfleisch-Pfanne mit Salz und Pfeffer ab und servierst sie heiß. Jetzt kannst du deine leckere Mahlzeit genießen. Guten Appetit!

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Was passt zu der Kürbis Hackfleisch Pfanne?

Zu der deftig-würzigen Kürbis-Hackfleisch-Pfanne schmecken uns Kartoffeln am besten. Nudeln würden aber sicher auch ganz gut passen. Oder du servierst die Kürbis-Hack-Mischung mit Reis.

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

4 Gründe für die deftige Kürbis-Hack-Pfanne

1. Herbstlicher Genuss: Der Hokkaido-Kürbis ist ein Symbol für den Herbst und verleiht diesem Gericht eine unverkennbare herbstliche Note. Seine natürliche Süße und zarte Textur machen ihn zu einem idealen Begleiter für das würzige Hackfleisch.

2. Gesunde Zutaten: Diese Pfanne ist eine gesunde Wahl für deine Mahlzeit. Der Kürbis ist reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien, während das magerere Hackfleisch für Protein sorgt. Das Gemüse und die Gewürze tragen zu einem ausgewogenen Geschmacksprofil bei.

3. Schnelle Zubereitung: Dieses Rezept ist nicht nur lecker, sondern auch zeitsparend. In weniger als 30 Minuten kannst du eine köstliche Mahlzeit für deine Familie zubereiten.

4. Großer Geschmack: Trotz der einfachen Zubereitung bietet die Hackfleisch-Kürbis-Pfanne eine Fülle von Aromen. Die Kombination aus saftigem Hackfleisch, cremiger Sahnesauce und dem milden Geschmack des Kürbisses ist einfach unwiderstehlich.

Hackfleisch-Kürbis-Pfanne

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne

Meine Kürbis-Hackfleisch-Pfanne ist wunderbar deftig, würzig und dennoch kalorienarm.
5 Points / Portion
4.67 from 18 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 316 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Hackfleisch hier: Tatar
  • 1 TL Öl
  • 500 g Hokkaido-Kürbis ca. 1/2 Kürbis
  • 1 Stange Lauch
  • 1 EL Mehl
  • 150 ml Sahne hier: Sahneersatz mit 7% Fett
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Fleischgewürz für Kids z.B. dieses
  • Salz

Anleitungen
 

  • Zuerst den Kürbis waschen, halbieren, Kerne mit einem Löffel entfernen und 500g in kleine Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Würzen und das Gemüse zugeben. Unter Rühren ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Mehl bestäuben, anschwitzen und mit Sahne sowie Gemüsebrühe ablöschen. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 15 – 20 Minuten garen, bis der Kürbis weich ist. Dabei immer wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 316kcalCarbohydrates: 22.8gProtein: 30.2gFat: 10.6g
Keyword Kürbis
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Kürbis-Hackfleisch-Pfanne ausprobiert? 

Du hast mein Kürbis-Hack-Pfanne sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne



Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating