Backen/ Party/ Rezepte

Halloween Essen

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November wird Halloween gefeiert und da darf das passende Halloween Essen natürlich nicht fehlen. Egal ob herzhaft oder süß! Hier findest du jede Menge schaurige Halloween-Rezepte, über die sich nicht nur Kinder freuen.

Blätterteigmumien

Weshalb feiern wir Halloween?

Süßes sonst gibt’s Saures heißt es, wenn Kinder mit Kostümen verkleidet als Zombies, Gespenster, Hexen oder Skelette von Haus zu Haus ziehen und Süßigkeiten einfordern. Halloween wird am 31. Oktober gefeiert und hat seine Ursprünge in verschiedenen kulturellen Traditionen. Ein wichtiger Ursprung ist das keltische Fest Samhain, das das Ende der Erntezeit und den Beginn der dunklen Jahreszeit markierte. Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten verschwamm, weshalb sie Feuer entzündeten und Masken trugen, um böse Geister abzuschrecken. Im Laufe der Zeit vermischten sich diese keltischen Bräuche mit christlichen Traditionen. Der 1. November wurde als Allerheiligen (All Saints’ Day) gefeiert, und der Abend zuvor wurde als All Hallows’ Eve und schließlich als Halloween bekannt.

In den Vereinigten Staaten wurde Halloween von irischen Einwanderern populär gemacht. Dort entwickelte sich der Brauch des Verkleidens und des Sammelns von Süßigkeiten von Tür zu Tür. Heutzutage wird Halloween weltweit gefeiert und ist oft mit Grusel, Unterhaltung und Dekorationen verbunden. Es bietet eine Gelegenheit, die düstere Jahreszeit zu begrüßen, die Verbindung zu den Toten zu ehren und gleichzeitig Spaß an Kostümen und Halloween Essen zu haben.

Monster Berliner

Halloween Essen für die nächste Party

Du feierst eine Halloween Party und suchst nach den passenden Halloween-Rezepten? Dann bist du hier genau richtig. Ich habe vor ein paar Jahren eine Halloween-Party für meine Tochter gemacht und seitdem muss ich jedes Jahr passendes Halloween Essen am 31. Oktober zubereiten. Essen zu Halloween soll Kindern Spaß machen und darf auch etwas gruselig sein. Natürlich sollte es aber nicht zu eklig sein, sondern immer noch Appetit machen. So wie meine Halloween Rezepte.

Halloween | Rezept | Essen | Fingerfood | Mumien-Pizza

Halloween Essen: Herzhafte Ideen für dein Halloween Buffet

Damit deine Halloween Party ein voller Erfolg wird, solltest du zuerst herzhaftes Halloween Essen servieren. Beliebt sind vor allem Mumienwürstchen und Mumienpizzen. Beide Rezepte findest du in dem Beitrag Halloween-Rezepte. Aber auch folgendes Essen zu Halloween kommt gut an:

 Jack-O-Lantern Blätterteig

Jack-O-Lantern Blätterteig zu Halloween

Du brauchst für den Jack-O-Lantern Blätterteig:
1 Rolle Blätterteig
1 – 2 EL rotes Pesto

So wird der Jack-O-Lantern Blätterteig gemacht:
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Blätterteig ausrollen und in 12 Quadrate schneiden. 6 Quadrate mit Pesto bestreichen. In die übrigen 6 Quadrate Gesichter schneiden und auf die Pesto-Quadrate legen. Ränder mit einer Gabel zusammendrücken und ca. 15 – 20 Minuten backen. Für Halloween Bläterteig Kürbisse, musst du den Blätterteig einfach in Kürbisform schneiden.

 Jack-O-Lantern Blätterteig

Halloween Toast

Du brauchst für den Halloween Toast:
Toast
Käsescheiben
evtl. Ketchup

So wird der Halloween Toast gemacht:
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Toast nach Belieben mit Ketchup bestreichen. Käsescheiben passend zuschneiden und Gesichter hinein schneiden. Käse auf den Toast legen und im Backofen 5 -7 Minuten überbacken, bis der Käse schmilzt.

Halloween Toast

Jack-O-Lantern Quesadillas

Jack-O-Lantern Quesadillas

Du brauchst für die Jack-O-Lantern Quesadillas:
Wraps
geriebenen Käse
evtl. Ketchup

So werden die Jack-O-Lantern Quesadillas gemacht:
Ein Wrap mit Käse bestreuen. Cheddar macht sich hier farblich besonders gut. In den zweiten Wrap ein Kürbisgesicht schneiden und auf den Käse legen. In einer Pfanne von beiden Seiten backen, bis der Wrap goldbraun und der Käse geschmolzen ist.

 Jack-O-Lantern Quesadillas

Halloween Hexenfinger

Hexenfinger

Du brauchst für die Halloween Hexenfinger:
Käsesticks (z.B. Cheesestrings oder Mozzarellasticks)
Schwarzwälder Schinken
schwarze Oliven ohne Stein
evtl. Ketchup

So werden die Halloween Hexenfinger gemacht:
Für die Hexenfinger einfach Schinken um den Käse wickeln. Oliven halbieren und etwas in “Fingernagelform” zurechtschneiden. Auf den Schinken legen und für den blutigen Effekt mit Ketchup servieren.

Halloween Essen Hexenfinger

Halloween Essen: Süße Ideen für dein Halloween Buffet

Natürlich darf auch süßes Essen zu Halloween nicht fehlen. Egal ob Quarkbällchen-Spinnen, Würmer-Wackelpudding oder Kürbis-Cookies.

Halloween | Rezept | Essen | Fingerfood | Würmer-Wackelpudding

Über schaurig-süßes Gebäck freuen sich nicht nur Kinder. Inzwischen habe ich aber noch viel mehr süße Halloween-Rezepte, die ich dir nicht vorenthalten möchte:

Grusel Berliner

Gruselige Halloween Berliner

Du brauchst für die Halloween Berliner:
6 Berliner
1 Tüte Himbeer-Sahne-Creme (z.B. von Dr. Oetker)
250ml Milch
Mini-Marshmallows
1 EL Puderzucker
Zuckeraugen

So werden die Halloween Berliner gemacht:
Berliner waagerecht durchschneiden. Himbeer-Sahne-Creme mit Milch nach Packungsanweisung aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Berliner mit der Himbeercreme füllen und mit Mini-Marshmallows verzieren. Puderzucker mit ganz wenig Wasser glatt rühren und die Zuckeraugen damit ankleben.

Essen zu Halloween

Halloween Amerikaner

Spinnen-Amerikaner

Du brauchst für ca. 20 Halloween Amerikaner:

Teig:
85g weiche Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (M)
1 EL Zitronensaft
335g Mehl
3/4 Pck. Backpulver
165ml Milch
Glasur:
200g Puderzucker
1 – 2 EL Zitronensaft
1 – 2 EL Wasser
100g Zartbitterkuvertüre
Zuckeraugen

So werden die Halloween Amerikaner gemacht:
Teig wie in diesem Amerikaner Rezept beschrieben zubereiten.

Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser glatt rühren. Bitte zuerst sparsam mit der Flüssigkeit umgehen, da die Glasur schnell zu flüssig werden kann. Deshalb Wasser bzw. Zitronensaft nach Bedarf zufügen, bis die Glasur die richtige – dickflüssige –Konsistenz hat. Die Unterseite mit Zitronenglasur bestreichen und fest werden lassen. Anschließend Zartbitterkuvertüre in Stücke schneiden und in der Mikrowelle oder auf dem Herd im Wasserbad schmelzen. Amerikaner nach Belieben verzieren und mit Zuckeraugen dekorieren.

Jack-O-Lantern Amerikaner

Süße Blätterteig Mumien

Blätterteig Mumien

Du brauchst für die süßen Blätterteig Mumien:
1 Rolle Blätterteig
6 EL rote Marmelade
Zuckeraugen

So werden die süßen Blätterteig Mumien gemacht:
Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Blätterteig ausrollen und in 8 Rechtecke schneiden. 6 Rechtecke mit jeweils einem Löffel Marmelade bestreichen. Aus dem restlichen Blätterteig ca. 50 Streifen schneiden und kreuz und quer auf den Marmeladen-Rechtecken verteilen. Ränder mit einer Gabel festdrücken und ca. 15 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen holen und direkt mit Zuckeraugen verzieren.

HalloweenBlätterteig Mumien

Halloween Essen: Snacks für dein Halloween Buffet

Keine Halloween Party ohne Halloween Snacks. Egal ob blutiges Popcorn, Mumien-Bananen oder Brezeln mit Augen. Über dieses Halloween Essen freut sich jedes Kind:

Popcorn Crunch

Halloween Crunch

Du brauchst für das Halloween Crunch:
1 Tasse Haferfleks
2 Tassen Cheerios
1 Tasse Popcorn
3 Tassen Mini-Brezeln
1/2 Tasse Nüsse
300g weiße Schokolade

So wird das das Halloween Crunch gemacht:
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Schokolade schmelzen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und nach Belieben mit M&Ms in braun, grün und orange bestreuen. Abkühlen lassen und in Stücke brechen.

Halloween Crunch

Halloween Brezeln

Du brauchst für die Halloween Brezeln:
Brezeln
Kuvertüre
Zuckeraugen

So werden die Halloween Brezeln gemacht:
Kuvertüre schmelzen und auf die halben Brezeln tupfen. Mit Zuckeraugen dekorieren und festwerden lassen.

Brezeln mit Augen

Halloween Apfel Gebiss

Apfel Gebiss

Du brauchst für das Halloween Apfel Gebiss:
Apfel
Zitronensaft
Nuss-Nougat-Creme (oder Erdnussbutter)
Mini-Marshmallows oder Pinienkerne
Zuckeraugen

So wird das Halloween Apfel Gebiss gemacht:
Für das Halloween Apfel Gebiss zuerst Apfel waschen, vierteln und entkernen. An den gewölbten Apfelseiten jeweils breite Kerben für den Mund einschneiden. Die Apfelviertel mit Zitronensaft beträufeln. Nuss-Nougat-Creme evtl. in der Mikrowelle erwärmen, damit es sie sich besser verarbeiten lässt. Die Creme in den Apfel-Mund streichen und Marshmallows oder Pinienkernen als Zähne hineinstecken. Alternativ kannst du auch Mandelstifte oder Sonnenblumenkerne direkt in den Apfel stecken. Zum Schluss die Zuckeraugen mit etwas Nuss-Nougat-Creme aufkleben.

Apfel Gebiss

Halloween Bananengeister

Du brauchst für die Halloween Bananengeister
Banane
Zitronensaft
Nuss-Nougat-Creme (oder geschmolzene Schokolade)
Zuckeraugen

So werden die Halloween Bananengeister gemacht:
Für die Banenengeister einfach Banane schälen, in der Mitte halbieren und die Hälften durchschneiden. Alles mit Zitronensaft beträufeln. Nuss-Nougat-Creme evtl. in der Mikrowelle erwärmen, damit es sie sich besser verarbeiten lässt. Mit der Creme Augen und Mund aufmalen. Nach Belieben mit Zuckeraugen dekorieren.

Bananengeister Halloween Essen

Halloween Essen – Meine Ideen auf Pinterest

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, findest du noch viele weitere Halloween-Ideen auf meinem Pinterest Board. Dort habe ich eine schaurig-schöne Sammlung mit Halloween Essen und Ideen zusammengestellt.

Gefallen die meine Halloween Ideen? 

Wenn dir die Halloween Ideen gefallen, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Halloween Essen ausprobiert? 

Du hast das etwas von dem Halloween Essen ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar