Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Rinderbraten mit Zwiebelsoße

Rinderbraten mit Zwiebelsoße ist ein herbstliches Gericht, das in vielen Familien als Sonntagsessen oder zu besonderen Anlässen serviert wird. Die Kombination aus zartem Rindfleisch und einer würzigen Zwiebelsoße ist einfach unwiderstehlich und schmeckt wunderbar an kalten Tagen.

Rinderbraten mit Zwiebelsoße | Rezept | Essen | Kochen | Hausmannskost

Einfach selber machen

Vor zwei Wochen hat sich mein Mann mal wieder Klöße gewünscht. Ich bin damit aufgewachsen, dass es fast jeden Sonntag Klöße gab. Selber habe ich früher nie klassisch gekocht. Erst vor ein paar Jahren habe ich angefangen auch Rouladen und Klöße selber zu machen. Aber jeden Sonntag gibt es das hier trotzdem nicht. Und da ich dieses Mal auch keine Lust auf Rouladen hatte, habe ich mir vorgenommen Braten zu machen. In der Alles für die Frau Nr. 51 vom 13.12.2019 habe ich mal Rinderbraten mit Zwiebelsoße gesehen und mir abgespeichert. Eine gute Gelegenheit das mal auszuprobieren.

Rinderbraten mit Zwiebelsoße | Rezept | Essen | Kochen | Hausmannskost

Diese Zutaten brauchst du

Es gibt sicherlich viele Rinderbraten Rezepte, aber ich bin von diesem hier restlos begeistert. Für meinen Braten mit Zwiebelsoße brauchst du folgende Zutaten:

Fleisch für Rinderbraten
Rinderschmorbraten
Senf
Salz und Pfeffer

Zutaten für Zwiebelsoße
Rinderfond
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Zwiebeln
Suppengrün
Butter
Mehl

Welches Fleisch für Rinderbraten?

Für einen klassischen Rinderbraten eignet sich am besten Fleisch aus der Schulter oder der Keule des Rindes. Diese Teilstücke sind besonders gut geeignet, da sie genügend Fett und Bindegewebe enthalten, was dazu beiträgt, dass das Fleisch beim Schmoren schön zart und saftig wird. Folgende Fleischstücke sind für einen Rinderbraten aus dem Backofen empfehlenswert:

  1. Rinderbraten aus der Schulter: Dieses Stück Fleisch, auch als Schulterbraten bekannt, ist aufgrund seines ausreichenden Fettanteils und des Bindegewebes ideal für einen Rinderbraten. Es wird nach dem Schmoren besonders zart und saftig.
  2. Rinderbraten aus der Keule: Ein Rinderbraten aus der Keule ist eine weitere gute Wahl. Dieses Fleisch ist magerer als Schulterbraten, daher solltest du darauf achten, es nicht zu lange zu garen, damit es nicht trocken wird.
  3. Rinderschmorbraten: Ein Rinderschmorbraten kann aus verschiedenen Teilen des Rindes zubereitet werden, und es handelt sich oft um einen bereits vorbereiteten Braten, der sich hervorragend für Schmorgerichte eignet.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Fleisch für einen Rinderbraten oft etwas durchwachsen sein sollte, da das Fett und das Bindegewebe während des Schmorens schmelzen und das Fleisch saftig und aromatisch machen. Du kannst deinen Metzger nach einem geeigneten Schnitt für einen Braten fragen.

Rinderbraten mit Zwiebelsoße | Rezept | Essen | Kochen | Hausmannskost

Rezept für Rinderbraten

Rinderbraten zubereiten
Zuerst musst du das Fleisch großzügig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf einreiben. Erhitze etwas Öl in deinem Bräter und brate das Fleisch darin rundherum scharf an, bis es eine schöne, goldbraune Farbe annimmt. Gieße den Rinderfond dazu und bringe es zum Kochen. Füge die Lorbeerblätter und Wacholderbeeren hinzu und lasse den Rinderbraten im Ofen 2 Stunden schmoren. In der Zeit kannst du zwei Zwiebeln schälen und vierteln. Suppengrun kannst du grob zerkleinern. Gib alles zu dem Fleisch in den Bräter und lasse den Rinderbraten im Backofen weiter garen. Dadurch erhält das Fleisch eine unwiderstehliche Zartheit und den vollen Geschmack der Gewürze.

Zwiebelsoße Rezept
Für die Zwiebelsoße musst du die restlichen Zwiebeln schälen und fein würfeln. In einer Pfanne oder im Bräter erhitzt du die Butter und brätst die Zwiebelwürfel darin goldbraun an. Bestäube alles mit Mehl und lösche es mit dem Bratenfond ab. Lasse die Zwiebelsoße etwa 10 Minuten köcheln. Du kannst die Zwiebelsoße anschließend pürieren und evtl. andicken.

Rinderbraten servieren
Nimm das Fleisch aus dem Bräter und lass es kurz ruhen. Schneide den Braten in Scheiben und leg ihn in die köstliche Zwiebelsoße. Lasse das Ganze im Ofen für weitere 60 Minuten garen, um die Aromen zu intensivieren und das Fleisch noch zarter zu machen.

Rinderbraten mit Zwiebelsoße | Rezept | Essen | Kochen | Hausmannskost

So wird der Rinderbraten butterweich

Bisher ist mir Braten nie gut gelungen. Das Fleisch war oft nicht so zart, wie ich es von Mama kenne. Dieses Mal habe ich mir viel Zeit genommen und das Fleisch schon am Vorabend 3 Stunden im Ofen geschmort. So macht es Mama auch immer. Anschließend wurde die Zwiebelsoße zubereitet und das Fleisch nochmal 1 Stunde darin gegart. Das Ergebnis war perfekt. Der Rinderbraten war butterweich und ist auf der Gabel zerfallen. Die Zwiebelsoße war zwei nicht wie bei Mama, aber trotzdem unglaublich lecker.

Rinderbraten mit Zwiebelsoße | Rezept | Essen | Kochen | Hausmannskost

Welche Beilagen zum Rinderbraten?

Wir hatten dazu polnische Klöße. Aber Klöße halb und halb, Kartoffeln oder Semmelknödel schmecken sicherlich auch gut. Du kannst noch Rotkohl zum Rinderbraten servieren oder auch Sauerkraut.

Rinderbraten mit Zwiebelsoße | Rezept | Essen | Kochen | Hausmannskost
Rinderbraten mit Zwiebelsoße | Rezept | Essen | Kochen | Hausmannskost

Rinderbraten mit Zwiebelsoße

Die Kombination aus zartem Rindfleisch und einer würzigen Zwiebelsoße ist einfach unwiderstehlich und schmeckt wunderbar an kalten Tagen.
5 from 4 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 768 kcal

Zutaten
  

  • 1,3 kg Rinder-Schmorbraten
  • 2 EL Senf
  • Salz Pfeffer
  • 2 EL Öl zum Braten
  • 1,2 l Rinderfond Glas
  • 3 Lorbeerblätter
  • 4 Wacholderbeeren
  • 400 g Zwiebeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 50 g Butter
  • 1 EL Mehl

Anleitungen
 

  • Backofen auf 170°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Fleisch salzen, pfeffern und mit Senf einreiben. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten, bis es ordentlich Farbe hat. Mit Rinderfond ablöschen und aufkochen. Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zufügen und zugedeckt 2 Stunden im Ofen garen. In der Zwischenzeit 2 Zwiebeln schälen und vierteln. Suppengrün putzen und in grobe Stücke schneiden. Gemüse zum Fleisch geben und 1 Stunde weiter garen.
  • Die restlichen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb gießen und auffangen. Butter in einer Pfanne (oder in dem Bräter) erhitzen und die Zwiebeln darin 8 – 10 Minuten goldbraun anbraten. Mit Mehl bestäuben und mit dem Bratenfond ablöschen. 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Wer möchte kann die Soße auch noch pürieren und bei Bedarf etwas andicken. Das Fleisch in Scheiben schneiden, in die Soße legen und im Ofen nochmal eine Stunde weitergaren.
  • Ich habe das Fleisch 3 Stunden am Vorabend gegart und erst am nächsten Tag den Rest gemacht. Funktioniert wunderbar.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 768kcalCarbohydrates: 17.7gProtein: 71.3gFat: 44.9g
Keyword Fleisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rinderbraten-Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

8 Kommentare

  • Antworten
    Michaela
    23. Januar 2021 at 19:18

    Super tolles und leckeres Rezept!! Danke dafür 🙂 ich habe zum ersten einen Braten gemacht und er ist meiner Meinung nach perfekt gelungen. Das Fleisch wird super zart 😍

    • Antworten
      Yvonne_E
      27. Januar 2021 at 09:42

      Oh wie schön! Das freut mich sehr!
      Lieben Gruß
      Yvonne

      • Antworten
        Tanja
        8. Januar 2023 at 14:48

        Ein unfassbar tolles Rezept. Die Kinder und ich waren nie ein Freund von Rinderbraten, sehr zur trauer meines Mannes. Seit ich dieses Rezept probiert habe lieben wir es,😍😍. Vielen lieben Dank dafür, auch im Namen meines Mannes, der nun endlich öfter in den Genuss von Rinderbraten kommt, da auch die Zubereitung super einfach ist.

        • Antworten
          Yvonne_E
          9. Januar 2023 at 18:45

          Hallo Tanja,
          oh wow! Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue.
          Liebe Grüße auch unbekannterweise an deinen Mann 🙂
          Yvonne

  • Antworten
    Lea
    17. April 2021 at 10:57

    Hallo Yvonne,
    Ich habe eine Frage zum Rezept:)
    Lass ich das Fleisch am Vorabend 3h im Ofen und am nächsten Tag nochmal 2h und 1h in der Soße oder 3h am Vorabend und 1h in der Soße am nächsten Tag?
    LG Lea

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. April 2021 at 11:12

      Hallo Lea,

      3h am Vorabend und am nächsten Tag noch eine Stunde 🙂

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Diana
    7. Mai 2021 at 16:27

    Das Rezept klingt toll. Bei welcher Temperatur hast du den Braten den am Vorabend gegart?

    Liebe Grüße
    Diana

    • Antworten
      Yvonne_E
      7. Mai 2021 at 19:16

      Hallo Diana,
      wie im Rezept steht. 170° 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating