Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Holzfäller Topf

Bei dem Holzfäller Topf werden Fleisch, Kartoffeln und die Sahnesoße zusammen in einer Pfanne geschmort.

Vor ein paar Wochen habe ich bei Sandra ein richtig leckeres Rezept gefunden. Zwar kannte ich bis dato keinen Holzfäller Topf, aber wollte es unbedingt mal ausprobieren.

Holzfäller Topf | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Holzfäller Topf auch für WW geeignet

Fleisch, Kartoffeln und Soße zusammen in einer Pfanne geschmort klang auf jeden Fall interessant. Ich hab meine Version ein wenig abgewandelt und verschlankt. Statt Schwein hab ich Hähnchen genommen und Sahne sowie Bacon jeweils durch die leichte Variante ersetzt.

Holzfäller Topf | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Besonders lecker

Das Ergebnis war einfach grandios. Die Soße total lecker und alles perfekt gegart. Ein Gericht absolut nach unserem Geschmack.

Holzfäller Topf mit nur 6 Zutaten

Für den Holzfäller Topf brauchst du Hähnchenbrustfilet! Dieses kannst du auch durch Schweinefleisch ersetzen. Für eine magere Variante kann ich dir aber Hähnchen empfehlen. Dazu kommen Kartoffeln und Zwiebel. Schinkenwürfel geben dem Gericht mehr Würze. Hier entscheidest du selbst ob magere Schinkenwürfel oder Bacon. Zum Schluss noch Sahne und Gemüsebrühe sowie ein paar Gewürze für die Sauce.

Holzfäller Topf | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Und so wird´s gemacht

Fleisch, Zwiebel und Kartoffeln müssen zuerst klein geschnitten werden. Dann braten wir zuerst das Fleisch an und nehmen es wieder aus der Pfanne. Jetzt werden Zwiebel und Schinken angebraten und ebenfalls rausgenommen, damit die Kartoffeln 10 Minuten in der Pfanne braten können. Fleisch, Zwiebel und Schinken kommen dann wieder dazu und werden am Ende mit Sahne und Brühe übergossen. Mit Deckel darf alles noch 15 – 20 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln gar sind. Auf Teller anrichten und genießen. Uns hat es richtig gut geschmeckt und wird es jetzt sicherlich öfter geben.

Holzfäller Topf | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Weitere Ideen

→ Du möchtest Abweschlung? Hier gibt es noch mehr Rezepte mit Hähnchen.
→ Du magst lieber Reis? Klick dich durch meine Reis-Rezepte!
→ Oder suchst du etwas mit Kartoffeln? Hier wirst du fündig!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Holzfäller Topf | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Holzfäller Topf

Experimente aus meiner Küche
Bei dem Holzfäller Topf werden Fleisch, Kartoffeln und die Sahnesoße zusammen in einer Pfanne geschmort.
3 SP bei 4 Portionen 💜 / 4 SP bei 3 Portionen 💜
5 from 4 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 650 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 150 g magere Schinkenwürfel
  • 250 ml Sahne hier: Sahneersatz mit 7% Fett
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Öl
  • 1 EL Hähnchengewürz
  • 1 TL Bratkartoffelgewürz
  • 1 EL Salz

Anleitungen
 

  • Zuerst das Fleisch in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Kleine Kartoffeln vierteln und große Kartoffeln achteln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf von allen Seiten anbraten und würzen. Fleisch herausnehmen und im restlichen Fett Zwiebel und Schinken anbraten. Ebenfalls herausnehmen. Kartoffeln in die Pfanne geben und auf mittlerer Hitze 10 Minuten braten. Fleisch, Zwiebeln und Schinken wieder dazugeben, gut vermischen und weitere 5 Minuten braten. Nun mit Sahne und Brühe ablöschen. Mit geschlossenem Deckel 15 – 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Evtl. noch 5 Minuten offen köcheln lassen, damit die Soße eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Holzfäller Topf ausprobiert? 

Du hast den Holzfäller Topf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Tayfun
    15. Dezember 2020 at 21:39

    Sieht mega lecker aus ☺️😘

  • Antworten
    Renate
    31. Dezember 2020 at 20:35

    Danke für das tolle Rezept, hab es gerade gekocht und es schmeckt herrlich!
    Frohes neues Jahr!

    LG Renate

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. Januar 2021 at 13:08

      Hallo Renate, das freut mich 🙂
      Schöne Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Nina Binder
    3. Januar 2021 at 13:29

    Heute gekocht, mega lecker 😋
    Kinder und Mann gleichermaßen zufrieden gestellt 👌🏻 Lg

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. Januar 2021 at 18:03

      Hallo Nina,
      das freut mich 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating