Hauptgericht/ Kochen/ Polnische Küche/ Rezepte/ vegetarisch

Nalesniki – polnische Pfannkuchen

Nalesniki sind mit Frischkäse gefüllte polnische Pfannkuchen, die sowohl warm als auch kalt gut schmecken.

Gerollte Pfannkuchen | Essen | Kochen | Hausmannskost | Rezept

Nalesniki nach einem Rezept von Oma

Ein Tag vor Weihnachten habe ich mit Oma Pfannkuchen gemacht. Gefüllte polnische Pfannkuchen – auch Nalesniki genannt – um genau zu sein. Es ist ja nicht so, dass ich nicht Pfannkuchen machen könnte. Aber die Nalesniki von Oma schmecken einfach anders und jetzt weiß ich auch warum.

Polnische Pfannkuchen | Essen | Kochen | Hausmannskost | Rezept

Was den Nalesniki Teig so besonders macht

Nalesniki werden – im Gegensatz zu Pfannkuchen – ganz ohne Eier gemacht. Stattdessen kommt Sahne in den Teig. Außerdem wird er in ordentlich Fett gebacken. Ja da darf man keine Punkte zählen. Aber da diese Pfannkuchen für mich eine absolute Kindheitserinnerung sind, drückt man da gerne mal ein Auge zu. Außerdem gibt es die Pfannkuchen ja nicht jeden Tag.

Nalesniki - polnische Pfannkuchen | Essen | Kochen | Hausmannskost | Rezept

Die Füllung ist der Clou

Damit meine Nalesniki demnächst genauso schmecken wie bei Oma, habe ich ihr über die Schulter geschaut und alles genau aufgeschrieben. Für die Füllung verwendet Oma einen bestimmten Frischkäse. Sie hat sich schon durch alle Sorten probiert, aber nur das Frischkäse-Fass passt perfekt. Die anderen Sorten sind zu salzig. In Polen hat Oma noch Twarog – eine Art körnigen Frischkäse – verwendet. Und obwohl es hier inzwischen auch schon Twarog zu kaufen gibt, hat Oma die letzten Jahre nur noch das Frischkäse-Fass von Aldi Nord verwendet.

Nalesniki - polnische Pfannkuchen | Essen | Kochen | Hausmannskost | Rezept

Nalesniki schmecken sowohl kalt als auch warm

Ihr könnt die Pfannkuchen natürlich nach Belieben füllen, aber für mich gehört diese Füllung einfach dazu. Wir essen die Nalesniki auch oft kalt zum Kaffee. Meistens bringt Oma immer ein paar mit, wenn sie zum Kaffee kommt. Dann standen sie schon ein paar Stunden im Kühlschrank. Dieses Mal hat mein Mann die Pfannkuchen zum ersten Mal ganz frisch und lauwarm probiert und war erstaunt, wie viel besser sie im Vergleich zu sonst schmecken. Im Kühlschrank wird der Frischkäse halt fest. Lauwarm ist die Füllung noch richtig schön cremig. Also probiert sie unbedingt frisch gemacht.

Polnische Pfannkuchen | Essen | Kochen | Hausmannskost | Rezept

Du willst noch mehr?

→ Lust auf Abwechslung? Hier gibt es noch mehr Pfannkuchenrezepte.
→ Du suchst weitere polnische Rezepte? Schau dich gerne bei mir um.
→ Dir schwebt eher ein herzhaftes Gericht vor? Ich zeige dir, wo du findest, was du suchst.

Polnische Pfannkuchen | Essen | Kochen | Hausmannskost | Rezept

Nalesniki – Polnische Pfannkuchen

Experimente aus meiner Küche
Nalesniki sind mit Frischkäse gefüllte polnische Pfannkuchen, die sowohl warm als auch kalt gut schmecken.
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 16 Stück

Zutaten
  

Pfannkuchen:

  • 620 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 70 g Zucker
  • ein paar Tropfen Rumaroma
  • 400 g Mehl

Füllung:

  • 800 g Doppelrahmfrischkäse
  • 4 EL Zucker

Außerdem:

  • Margarine zum Braten

Anleitungen
 

  • Milch, Sahne, Zucker, Rumaroma und Mehl verquirlen. Sollte der Teig klumpig sein, einfach durch ein feines Sieb gießen.
  • Für die Füllung Frischkäse mit Zucker verrühren.
  • Margarine in einer Pfanne erhitzen und jeweils eine Suppenkelle Teig hineingeben. Von beiden Seiten goldbraun backen, mit einem Esslöffel Frischkäse füllen und aufrollen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Nalesniki ausprobiert? 

Du hast mein Nalesniki-Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne


2 Kommentare

  • Antworten
    Christine
    1. Januar 2021 at 18:37

    Meine Oma sagte immer bei Pfannkuchen, oder Flädle darf man mit Fett beim Braten nicht sparen. Die lesen sich sehr lecker. Ich hatte mal kalte mit Sauerrahm gefüllt da liest die Variante deiner Oma viel besser. Danke

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. Januar 2021 at 13:07

      Ja die Omas wissen schon was gut ist 😉

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating