Blätterteig/ Party/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Blätterteig Sterne – Weihnachtliche Tapas

Diese Blätterteig Sterne mit Serrano eignen sich wunderbar als weihnachtliche Vorspeise. Die Weihnachtlichen Tapas schmecken wunderbar kalt oder warm und sind schnell zubereitet.

Weihnachtliche Vorspeise

Herzhafte Blätterteig Sterne als weihnachtliche Vorspeise

Die herzhaften Blätterteigsterne sind einfach perfekt als weihnachtliche Vorspeise. Sie lassen sich wunderbar vorbereiten, sind schnell gemacht und schmecken sowohl warm als auch kalt. Der Serrano macht die Sterne aus Blätterteig wunderbar würzig und einzigartig im Geschmack.

Blätterteig-Serrano-Sterne | Weihnachtliche Tapas | Rezept | Essen

Blätterteig Sterne mit 3 Zutaten

Für diese weihnachtliche Vorspeise oder auch weihnachtliche Tapas brauchst du tatsächlich nur 3 Zutaten. Wie der Name schon sagt brauchst du:

Blätterteig: Aus dem Kühlregal
Frischkäse: Du kannst gerne eine würzige Sorte nehmen. Ich habe mich für Paprika entschieden. Kräuter passen auch wunderbar und machen aus den Blätterteig-Sternen kleine Flammkuchen-Sterne.
Schinken: Ich habe Serrano verwendet, aber magere Schinkenwürfel eignen sich genauso gut wie Schwarzwälder Schinken

Blätterteig-Serrano-Sterne | Weihnachtliche Tapas | Rezept | Essen

Weihnachtliche Tapas in 30 Minuten

Die herzhaften Blätterteig-Sterne sind tolle weihnachtliche Tapas, da sie einfach und gelingsicher sind. So kannst du trotz Stress eine schnelle weihnachtliche Vorspeise zaubern.

Schritt 1: Sterne ausstechen
Dafür einfach den Blätterteig ausrollen und aus dem Teig Sterne ausstechen. Den restlichen Teig kannst du einfach verkneten, ausrollen und weitere Sterne ausstechen.

Schritt 2: Sterne zubereiten
Lege die Sterne auf ein Backblech und bestreiche sie mit dem Frischkäse. Verteile den Schinken auf den Sternen und backe deine weihnachtliche Vorspeise 15 -20 Minuten goldgelb.

Blätterteig Sterne

Weihnachtliche Vorspeisen mit Blätterteig

Du kannst die herzhaften Sterne auch wunderbar abwandeln. Verwende anderen Frischkäse, um den Geschmack vielseitig zu gestalten. Statt Schinken passt Lachs auch hervorragend zu Blätterteig. Du kannst daraus ganz einfach diese Blätterteig-Tannenbäume mit Lachs zubereiten.

Weihnachtliche Tapas

5 Gründe für Blätterteig-Sterne zu Weihnachten

1.) Schnell gemacht
2.) Schmecken sowohl warm als auch kalt
3.) Eine tolle weihnachtliche Vorspeise
4.) Lassen sich gut vorbereiten
5.) Tolles Fingerfood für Weihnachtspartys

Herzhafte Blätterteig Sterne
Blätterteig-Sterne als weihnachtliche Vorspeise

Blätterteig Sterne

Diese Blätterteig Sterne mit Serrano eignen sich wunderbar als weihnachtliche Vorspeise. Die Weihnachtlichen Tapas schmecken wunderbar kalt oder warm und sind schnell zubereitet.
3 Points/Stern (Weight Watchers)
5 from 4 votes
Gericht Vorspeise
Portionen 24 Stück
Kalorien 64 kcal

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • ca. 100g Frischkäse nach Belieben hier: Paprika
  • 80 g Serrano

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Blätterteig ausrollen und aus dem Teig Sterne ausstechen. Restlichen Teig verkneten, ausrollen und weitere Sterne ausstechen, bis der komplette Teig verbraucht ist.
  • Sterne auf ein Backblech verteilen und mit Frischkäse bestreichen. Serrano Minis in Stücke zupfen und auf den Sternen verteilen.
  • Anschließend auf mittlerer Schiene ca. 15 – 20 Minuten backen, bis die Sterne goldbraun sind. Nach Belieben mit Parmesan bestreuen und servieren.

Nährwerte

Serving: 1SternCalories: 64kcalCarbohydrates: 4.1gProtein: 2gFat: 4.1g
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du meine Sterne ausprobiert? 

Du hast meine weihnachtliche Vorspeise sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Silke Tilk
    29. Dezember 2020 at 13:14

    Liebe Yvonne, die Weihnachtlichen Tapas waren ein Hit – vielen Dank für die tolle Rezeptidee.
    Und am Tag davor gab es, und zwar ganz sicher nicht zum letzten Mal, dein einfaches und sehr leckeres Lebkuchen Rouladengulasch.

    Ich freue mich auf viele neue Rezepte von dir in 2021. In diesem Sinne: einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr.
    Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft,
    Silke

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Dezember 2020 at 11:55

      Hallo Silke,
      oh wie toll! Das freut mich so sehr! Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch!
      Liebste Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Kathrin
    8. Juli 2022 at 22:39

    Hallo, wieviel früher können die Blätterteig-Serrano-Sterne vorbereitet werden bzw. wie werden sie am besten dann gelagert? Ich brauche es fürs Büro am Montag u würde sie eigentlich gerne schon samstags vorbereiten. Allerdings ohne Serrano. Hast du da einen Tipp für mich? LG

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. August 2022 at 09:16

      Hallo Kathrin,
      die sollte man am besten frisch essen. Maximal am nächsten Tag. Danach nicht mehr.

      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating