Dessert/ Party/ Rezepte

Magnolia Bakery Bananenpudding

Kennst du schon den legendären Magnolia Bakery Bananenpudding aus New York? Der Banana Pudding aus der Magnolia Bakery mit absolutem Suchtpotenial kannst du jetzt auch ganz einfach zu Hause selber machen.

New York - Magnolia Bakery Bananenpudding | Rezept | Dessert | Essen

Warum der Bananenpudding so beliebt ist

Ich muss ja zugeben, dass ich nie verstanden habe, warum um den Banana Pudding so ein Hype gemacht wird. Ich konnte mir bis dato einfach nicht vorstellen, was daran so besonders sein soll. Zumal ich Bananen in Quark und Kuchen überhaupt nicht mag. Aber da ich schon vor 11 Jahren nicht dazu gekommen bin, den Banenen Pudding in der Magnolia Bakery zu probieren, stand er bei der letzten New York Reise ganz oben auf meiner Liste. Also kauften wir uns eine mittlere Größe und teilten uns den Banana Pudding. Schon nach dem ersten Löffel verstand ich, warum alle verrückt danach sind. OMG!!!! Ich habe selten so eine leckere Nachspeise gegessen.

New York - Magnolia Bakery Bananenpudding | Rezept | Dessert | Essen

Original Magnolia Bakery Banana Pudding

  Zwei Tage später nahmen wir direkt den großen Becher mit und ich muss gestehen, dass mein Mann davon nicht ganz so viel abbekommen hat. Der Bananen Pudding ist so gut, dass ich ihn direkt nach unserer Rückkehr ausprobieren musste. Im Netz findet man schnell das Originalrezept aus dem Magnolia Bakery Cookbook. Leider gibt es in Deutschland keine Nilla Wafers und auch kein Jell-O French Vanilla Instant Pudding. Stattdessen habe ich auf Eierplätzchen und Galetta Cremepudding für mein Bananenpuddingrezept zurückgegriffen. Das Ergebnis war perfekt.

New York - Magnolia Bakery Bananenpudding | Rezept | Dessert | Essen

Verschiedene Sorten Bananenpudding

Da während unseren Aufenthalts in New York gerade die Sorte Banana Pudding Chocolate Hazelnut angeboten wurde, habe ich auch nur diese probiert und nachgemacht. Hierfür wird das Originalrezept für Bananenpudding einfach um Nutella ergänzt. Das ist aber optional und kann weggelassen werden. Einen Monat zuvor gab es die Sorte Salted Caramel, die bestimmt auch sehr lecker ist. 

New York - Magnolia Bakery Banana Pudding

Zutaten für den legendären Bananenpudding

Die Zutaten für mein Bananepudding Rezept bekommst du in jedem Supermarkt. Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Beitrags.

Gezuckerte Kondensmilch: Gibt es z.B. von der Firma Milchmädchen oder Dovgan. Normale Kaffee-Kondensmilch funktioniert nicht.
Eiswasser: Hierfür solltest du am besten eiskaltes Wasser aus dem Kühlschrank mit Eiswürfeln mischen, um es noch weiter zu kühlen.
Puddingpulver Vanille ohne Kochen: Ich habe den Cremepudding von Galetta verwendet.
Sahne
Bananen: Am besten nicht zu reif, damit der Geschmack nicht zu intensiv wird
Eierplätzchen: Das sind die kleinen Runden, die es von verschiedenen Marken gibt.

Für andere Geschmäcker kannst du den Bananenpudding noch mit Nuss-Nougat-Creme oder Karamellsoße verfeinern.

Eierplätzchen, Pudding und Bananen

Bananenpudding selber machen

Ich gebe zu, die Zubereitung ist nicht in 5 Minuten erledigt wie beim Pfirsich-Tiramisu, aber der Aufwand lohnt sich allemal.

Schritt 1 am Vorabend:
Zuerst musst du die gezuckerte Kondensmilch mit dem Eiswasser 1 Minute schaumig schlagen. Gib dann das Puddingpulver dazu und schlage alles auf höchster Stufe 3 Minuten cremig. Decke die Masse nun ab und lasse sie mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank.

Schritt 2: Pudding zubereiten
Nach der Wartezeit kannst du die Sahne steif schlagen und esslöffelweise den Pudding dazugeben. Die Bananen kannst du schon mal in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 3: Bananenpudding schichten
Die Eierplätzchen musst du in kleine Stücke brechen und ein Drittel in eine große Schüssel legen. Darauf kommt ein Drittel der Bananen und anschließend ein Drittel der Puddingmasse. Wiederhole den Vorgang, bis alle Zutaten verbraucht sind. Nun muss der Banana Pudding weitere 4 Stunden oder über Nacht ziehen, bevor du ihn genießen kannst.

Magnolia Bakery Banana Pudding

Gut zu wissen

Wie lange ist Bananenpudding haltbar?

Du kannst den Bananenpudding zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann ich Bananenpudding in kleinen Mengen zubereiten?

Selbstverständlich. Du kannst die Zutaten für den Banana Pudding auch halbieren und in kleine Schalen schichten.

New York - Magnolia Bakery Bananenpudding | Rezept | Dessert | Essen
Magnolia Bakery Bananenpudding | Rezept | Essen | Dessert | New York

Magnolia Bakery Bananenpudding

Kennst du schon den legendären Magnolia Bakery Bananenpudding aus New York? Der Banana Pudding aus der Magnolia Bakery mit absolutem Suchtpotenial kannst du jetzt auch ganz einfach zu Hause selber machen.
4.41 from 5 votes
Gericht Nachspeise
Portionen 10 Portionen

Zutaten
  

  • 400 ml gezuckerte Kondensmilch z.B. Milchmädchen
  • 375 ml Eiswasser
  • 100 g Puddingpulver Vanille ohne Kochen z.B. Galetta Cremepudding
  • 700 ml Schlagsahne
  • 530 g Bananen ca. 4 – 5 Stück
  • 300 g Eierplätzchen
  • optional 130g Nutella

Anleitungen
 

  • Zuerst die gezuckerte Kondensmilch mit dem Eiswasser 1 Minute auf mittlerer Stufe schaumig schlagen. Anschließend das Puddingpulver dazugeben und auf höchster Stufe 2 Minuten cremig aufschlagen. Gut abdecken und mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
  • Am nächsten Tag die Schlagsahne in einer sehr großen Rührschüssel steif schlagen. Anschließend den Pudding esslöffelweise auf mittlerer Stufe unter die Schlagsahne rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Evtl. zwischendurch auf höchste Stufe hochstellen.
  • Die Bananen in dünne Scheiben schneiden und Nutella kurz in der Mikrowelle erwärmen, damit es flüssig wird. Ein Drittel der Eierplätzchen in Stücke brechen und auf den Boden einer sehr großen Schüssel (4 – 5 Liter Inhalt) verteilen. Darauf ein Drittel der Bananenscheiben legen und mit einem Drittel der Puddingmasse bedecken.
  • Für die Schoko-Haselnuss-Variante noch etwas flüssige Nutella darauf verteilen. Diesen Vorgang nun zwei weitere Male wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind.
  • Alles abdecken und mindestens 4 Stunden, maximal über Nacht in den Kühlschrank stellen und servieren.
    Magnolia Bakery Bananenpudding | Rezept | Essen | Dessert | New York
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Bananenpudding Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Banana Pudding sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating