{Werbung/ohne Auftrag}
Erinnert ihr euch noch an dieses Schlemmergeschnetzelte? Wir essen das wirklich sehr gerne, aber nicht immer hat man die Zeit, das Fleisch 1 Stunde im Ofen zu garen. Vor kurzem musste es einfach mal schnell gehen, so dass ich mir eine neue Variante überlegt habe.

Anstatt im Ofen zu garen, wird dieses Hähnchen angebraten und maximal 10 Minuten in einer cremiger Zwiebel-Rahm-Soße geköchelt. Das Ergebnis war so lecker, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.

Und so wird´s gemacht:
Zutaten für vier Portionen
5 SP pro Portion 💜💙
400 – 500g Hähnchenbrustfilet oder Hähnchengeschnetzeltes
4 kleine Zwiebeln
1 TL Öl
30g Butter
2 EL Tomatenmark
1 TL Senf
1 TL brauner Zucker
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
1 EL Mehl
350 – 500ml Gemüsebrühe (oder Geflügenfond)
150ml Milch
Zubereitung
Zuerst das Hähnchen in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und die Butter schmelzen. Zwiebelwürfel drin goldbraun anschwitzen. Tomatenmark, Senf und Zucker untermischen. Alles würzen und mit Mehl bestäuben. Gut verrühren und mit 350ml Brühe ablöschen. Dabei mit einem Schneebesen gut rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Milch dazugeben und alles aufkochen. Hähnchenwürfel wieder zufügen und alles 8 – 10 Minuten köcheln lassen. Evtl. noch etwas Brühe zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Diese Beilagen passen zum Rezept
Dazu passt Reis, aber ich kann mir auch Kartoffeln oder Nudeln gut dazu vorstellen.

Wer noch etwas Gemüse möchte, brät noch etwas Paprika mit an.

Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Eure Yvonne von Experimente aus meiner Küche
Hähnchen in cremiger Zwiebel-Rahm-Soße
Ingredients
- 400 - 500g Hähnchenbrustfilet oder Hähnchengeschnetzeltes
- 4 kleine Zwiebeln
- 1 TL Öl
- 30g Butter
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Senf
- 1 TL brauner Zucker
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- 1 EL Mehl
- 350 - 500ml Gemüsebrühe (oder Geflügenfond)
- 150ml Milch
Instructions
Zuerst das Hähnchen in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und die Butter schmelzen. Zwiebelwürfel drin goldbraun anschwitzen. Tomatenmark, Senf und Zucker untermischen. Alles würzen und mit Mehl bestäuben. Gut verrühren und mit 350ml Brühe ablöschen. Dabei mit einem Schneebesen gut rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Milch dazugeben und alles aufkochen. Hähnchenwürfel wieder zufügen und alles 8 - 10 Minuten köcheln lassen. Evtl. noch etwas Brühe zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Keine Kommentare