Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Polnische Küche/ Reis/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch

Polnische Kohlrouladen – Golabki

Kohlrouladen gibt’s in verschiedenen Varianten. Klassische polnische Kohlrouladen auch Golabki genannt werden mit Fleisch und Reis gefüllt. Somit spart man sich eine zusätzliche Beilage.

Klassische polnische Kohlrouladen auch Golabki genannt werden mit Fleisch und Reis gefüllt. Somit spart man sich eine zusätzliche Beilage.

Omas Kohlrouladen

Vor ein paar Wochen habe ich mit Oma Kohlrouladen und Nudelsuppe gemacht. Du erinnerst dich? Wir waren den ganzen Nachmittag in der Küche, haben Fleisch gewolft, Golabki gewickelt und sogar Suppennudeln selbst gemacht. Und damit sich der ganze Aufwand lohnt, haben wir direkt 40 polnische Kohlrouladen gemacht. 14 wurden sofort gebraten und der Rest eingefroren.

Klassische polnische Kohlrouladen auch Golabki genannt werden mit Fleisch und Reis gefüllt. Somit spart man sich eine zusätzliche Beilage.

Polnische Kohlrouladen mit Tradition

Golabki sind ein sehr beliebtes Gericht in Polen. Anders als bei üblichen Kohlrouladen, werden die polnischen Kohlrouladen mit Fleisch und Reis gefüllt und anschließend in einer Tomatensauce gegart. Somit spart man sich eine zusätzliche Beilage und die Füllung wird lockerer.

Das Gericht hat eine lange Tradition, deren Wurzeln wohl im Byzantinischen Reich zu finden sind. In Tschechien und in der Slowakei sind sie als holubce bekannt, in den Vereinigten Staaten nennt man sie glubkis und hier in Deutschland werden sie oft als Krautwickel oder Kohlrouladen bezeichnet.

Klassische polnische Kohlrouladen auch Golabki genannt werden mit Fleisch und Reis gefüllt. Somit spart man sich eine zusätzliche Beilage.

So macht Oma Gołąbki

Bei Oma wird das Fleisch noch selbst gewolft und besteht aus rohem und gekochtem Fleisch. Man kann stattdessen natürlich auch gemischtes Hackfleisch nehmen. Da ich aber genau wissen wollte, wie Oma die besten Kohlrouladen macht, haben wir es genauso gekocht, wie sie es seit Jahren macht. Dazu gehört auch die Ketchupsoße. Denn nur so schmecken die Kohlrouladen wie bei Oma. Anders wie vielleicht üblich, hat Oma immer Wirsing anstatt Weißkohl genutzt. Besonders lecker schmecken die Golabki immer dann, wenn der Kohl richtig schön dunkel angebraten ist.

Polnische Kohlrouladen mal anders

Wie schon beschrieben, kannst du Golabki auch mit Weißkohl oder Spitzkohl zubereiten. Wenn du Kohlrouladen wie bei Oma machen willst, dann empfehle ich dir allerdings Wirsing. Deutsche Kohlrouladen oder Krautwickel werden traditionell nur mit Hackfleisch gefüllt und anschließend mit Kartoffeln serviert. Für vegetarische Kohlrouladen kannst du das Hackfleisch durch vegetarisches oder veganes Hackfleisch ersetzen.

Polnische Kohlrouladen | Golabki | Rezept | Essen | Kochen | Polnische Küche

Polnische Kohlrouladen Zubereitung

Kohlrouladen Füllung
Für die Füllung musst du zuerst Reis in Salzwasser kochen und heiß zum Hackfleisch geben. Mische alles gut durch und würze es kräftig mit Salz und Pfeffer.

Kohl vorbereiten
Am länsten dauert es, den Kohl vorzubereiten. Schneide zuerst die äußeren, kaputten Blätter vom Wirsing weg. Schneide dann entlang des Strunks vorsichtig die restlichen Blätter ab und löse jedes Blatt einzeln. Bring einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen und koche jeweils 3 Blätter darin für 2-3 Minuten. Nimm die Blätter heraus, lass sie in einem Sieb abtropfen und verfahre genauso mit den restlichen Blättern. Anschließend musst du den Strunk flach von den abgekühlten Blättern abschneiden.

Kohlroulade füllen
Lege jeweils ein Wirsingblatt hin, gib 1-2 EL Füllung hinein und rolle es zu einer Roulade zusammen.

Golabki zubereiten

Heize den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vor. Erhitze Margarine in einem großen Bräter (oder einer ofenfesten Pfanne) und brate die gewünschte Anzahl an Kohlrouladen von allen Seiten scharf an. Der Kohl darf ruhig dunkel werden. Gib dann Ketchup und 1-1,5 Liter Wasser hinzu, so dass sie bedeckt sind. Würze mit etwas Maggi und Salz und schmore sie nun 2-3 Stunden im Ofen. Drehe sie zwischendurch um und füge bei Bedarf noch Wasser hinzu. Die Kohlrouladen sind fertig, wenn das Kraut zerfällt.

Golabki wickeln leicht gemacht

Kohlrouladen wickeln ist gar nicht schwer. Du musst jeweils ein Blatt Wirsing hinlegen, 1 – 2 EL Füllung hineingeben und die Seiten einschlagen. Dann einfach aufwickeln, wie bei klassischen Rouladen.

Golabki aufbewahren

Fertige, aber nicht gekochte Kohlrouladen (Gołąbki) kannst du einfach einfrieren. Lege 3 – 4 Kohlrouladen nebeneinander in einen Gefrierbeutel oder eine geeignete Dose und friere diese gut verschlossen ein. Du kannst die gefrorenen Golabki einfach auftauen und dann wie im Rezept beschrieben braten.

Reste von gekochten Kohlrouladen kannst du einfach 2 – 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Nach dem Kochen sollten die Golabki zunächst auf Raumtemperatur abkühlen. Stelle sie in einen luftdichten Behälter oder wickle sie in Frischhaltefolie ein.

Polnische Kohlrouladen | Golabki | Rezept | Essen | Kochen | Polnische Küche

Polnische Kohlrouladen – Golabki

Experimente aus meiner Küche
Polnische Kohlrouladen auch Golabki genannt werden mit Fleisch und Reis gefüllt. Somit spart man sich eine zusätzliche Beilage.
5 from 2 votes
Gericht Hauptgericht
Küche Polen
Portionen 35 Stück

Zutaten
  

Kohlrouladen:

  • 1 Beutel Langkornreis
  • 2,5 kg gemischtes Hackfleisch
  • Salz Pfeffer
  • 2 große Wirsingköpfe
  • Margarine zum Braten

Soße reicht für ca. 10 – 12 Stück:

  • 1 Flasche Ketchup
  • Maggi

Anleitungen
 

  • Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Den gekochten Reis heiß zum Fleisch geben, alles gut vermischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
    Polnische Kohlrouladen
  • Nun den Wirsing vorbereiten. Hierfür die äußeren, kaputten Blätter abmachen und wegschmeißen. Anschließend am Strunk entlang die restlichen Blätter vorsichtig abschneiden und jedes Blatt einzeln lösen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und jeweils 3 Blätter darin 2 – 3 Minuten kochen.
    Polnische Kohlrouladen
  • Herausnehmen, in einem Sieb abtropfen lassen und mit den restlichen Blätter genauso verfahren. Bei den abgekühlten Blättern den Strunk flach abschneiden. Jeweils ein Blatt Wirsing hinlegen, 1 – 2 EL Füllung hineingeben und zu einer Roulade zusammenrollen.
    Polnische Kohlrouladen
  • Backofen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Margarine in einem großen Bräter (oder einer ofenfesten Pfanne) erhitzen und die gewünschte Anzahl an Kohlrouladen von allen Seiten scharf anbraten.
    Polnische Kohlrouladen
  • Der Kohl darf dabei ruhig dunkel werden. Anschließend den Ketchup sowie 1 – 1,5 Liter Wasser zugeben, so dass die Kohlrouladen bedeckt sind. Mit etwas Maggi und Salz würzen und nun 2 – 3 Stunden im Ofen schmoren. Dabei zwischendurch mal umdrehen und evtl. noch Wasser zugeben.
    Polnische Kohlrouladen
  • Die Kohlrouladen sind fertig, wenn das Kraut zerfällt.
    Polnische Kohlrouladen | Golabki | Rezept | Essen | Kochen | Polnische Küche
Keyword Hackfleisch, Kochen, Kohl
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Gołąbki Rezept ausprobiert? 

Du hast Omas Kohlrouladen Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Lony
    6. März 2021 at 05:40

    Guten Morgen liebe Yvonne,

    SEUFZ. Was! für! ein! leckeres! Rezept! Es hört sich einfach köstlich deftig lecker an… Ich liebe Rouladen aller Art – die polnische Variante kannte ich noch nicht (Oma’s Rezepte sind immer die besten) und werde diese auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für das tolle Rezept. Du bist inzwischen eine meiner absoluten Lieblings-Koch-Blogs – auch weil so viel WW-taugliches dazwischen ist. Folge Dir auch auf Insta, aber da ich eben auch Bloggerin bin, muss ich doch auch mal einen Kommentar in Deinem tollen Blog hinterlassen.

    Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße sendet Landleven-Lony x

    • Antworten
      Yvonne_E
      7. März 2021 at 17:39

      Oh wie lieb von dir! Danke für deine liebe Rückmeldung!! Da freue ich mich sehr drüber.
      Hab einen schönen Abend
      Yvonne

  • Antworten
    Dagna
    27. November 2022 at 21:54

    Hallo
    Welchen Ketchup nimmst du dazu ? Liebe Grüße

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Dezember 2022 at 13:02

      Den günstigen Ketchup von der Marke “Jeden Tag”

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating