Hauptgericht/ Kochen/ Pasta/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Romanesco-Pasta mit Rosinen

Die Romanesco-Pasta mit Rosinen ist super einfach und schnell zubereitet. Die Rosinen geben der Pasta einen besonderen Pfiff.

Romanesco-Pasta mit Rosinen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Romanesco – der grüne Blumenkohl

In meiner Lieferung von Rübenretter war letzte Woche ein Romnesco, der verarbeitet werden wollte. Wir lieben hier eigentlich alle Kohlsorten, aber ich muss zugeben, Romanesco kaufe ich eigentlich nie. Dabei ist der grüne Blumenkohl besonders aromatisch und reich an Vitamin A und C. Nun war er aber da und ich musste mir überlegen, wie ich ihn zubereiten sollte. Schnell entschied ich mich für die Romanesco-Pasta mit Rosinen, angelehnt an dieses Rezept.

Romanesco-Pasta mit Rosinen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Romanesco-Pasta mit Rosinen schnell und einfach

Das Gericht ist wirklich super einfach und schnell zubereitet. Da die Nudeln in dem Gemüsewasser gegart werden, kommt man mit zwei Töpfen aus und ist in knapp 15 Minuten fertig. Die Rosinen geben der Pasta einen besonderen Pfiff, der uns sehr gut gefallen hat. Wenn man nicht unbedingt auf seine Punkte achtet, kann man auch ruhig ein paar mehr Rosinen nehmen.

Ebenfalls gut gepasst hätten hier sicherlich Pinienkerne, die ich leider nicht im Haus hatte. Ihr könnt das aber gerne noch ergänzen.

Romanesco-Pasta mit Rosinen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Weitere Ideen

→ Dir gefällt das Rezept? Dann probier auch gerne mal meine Brokkoli-Limetten-Pasta aus!
→ Noch mehr Nudelrezepte? Kein Problem!
→ Du suchst weitere vegetarische Rezepte? Aber klar doch!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Romanesco-Pasta mit Rosinen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Romanesco-Pasta mit Rosinen

Experimente aus meiner Küche
Die Romanesco-Pasta mit Rosinen ist super einfach und schnell zubereitet. Die Rosinen geben der Pasta einen besonderen Pfiff.
5 SP 💜 12 SP 💙💚 pro Portion
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Romanesco
  • 1 TL Öl
  • 1 Stange Porree oder 1 Zwiebel
  • 60 g Rosinen oder mehr
  • 300 g Nudeln hier: Vollkornnudeln
  • 60 g Parmesan gerieben
  • Zitronensaft
  • optional: Pinienkerne

Anleitungen
 

  • Romanesco klein schneiden, waschen und in Salzwasser etwa 8 Minuten bissfest garen. In der Zwischenzeit Lauch oder Zwiebel putzen oder schälen und klein schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und den Lauch oder die Zwiebel darin anschwitzen. Rosinen dazugeben. Romanesco aus dem Wasser nehmen und zur Zwiebel-Rosinen-Mischung geben. Nudeln in dem Gemüsewasser garen. Evtl. noch mit etwas kochendem Wasser auffüllen. Nudeln abgießen und dabei 200ml Nudelwasser aufheben. Nudeln und Parmesan zum Romanesco geben und gut durchmischen. Dabei evtl. noch 100 – 200ml Nudelwasser unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und servieren.
Keyword Pasta, vegetarisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Romanesco-Pasta mit Rosinen ausprobiert? 

Du hast die Romanesco-Pasta mit Rosinen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Sarah
    11. März 2021 at 14:03

    Das klingt spitzenmäßig! Ich mag süße Rosinen total gerne in salzigen Gerichten.
    Gruss,
    Sarah

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. März 2021 at 08:30

      Ja ich auch 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating