Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kochen/ Reis/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen

Dieses Pulled Honig Teriyaki Hähnchen zergeht auf der Zunge. Das Fleisch ist so zart und die Sauce der absolute Knaller.

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Aus Fehlern lernt man

Es kommt ja selten vor, dass ich ein Gericht in kurzer Zeit zweimal hintereinander mache, aber bei diesem Pulled Honig Teriyaki Hähnchen musste es einfach sein. Der Grund ist aber nicht, dass es uns so gut geschmeckt hat, sondern weil ich beim ersten Mal einen Fehler gemacht habe. Zum einen habe ich mich nicht ans Rezept von Zorra gehalten, weil ich Punkte sparen wollte und den Honig reduziert habe. Das hatte zur Folge, dass die Soße zu stark nach Essig geschmeckt hat. Aber das hätte man zur Not noch ausbessern können. Viel schlimmer war, dass ich das Rezept nicht richtig gelesen und die Speisestärke direkt mitgekocht und nicht erst zum Schluss dazugegeben habe. Dadurch hatte das Hähnchen nicht genug Flüssigkeit, um zart zu werden. Gegessen haben wir es trotzdem, aber richtig lecker war das Pulled Honig Teriyaki Hähnchen nicht.

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

So wird das Pulled Honig Teriyaki Hähnchen perfekt

Beim nächsten Mal habe ich mich dann ans Rezept gehalten und siehe da, das Ergebnis war perfekt. Okay ich muss zugeben, auf Peperoncino und Ingwer habe ich verzichtet und die Maisstärke durch Speisestärke ersetzt. Aber auch so war es wirklich sehr gut und reichte bei uns für 6 Portionen.

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Honig Teriyaki Sauce ist der Knaller

Für das Teriyaki Hähnchen brauchst du nur 6 Zutaten. Zuerst werden Sojasauce, Wasser, Honig, Reisessig und Knoblauch gemischt. Alles Zutaten, die im Supermarkt erhältlich sind. Dann wird das Fleisch damit bedeckt und so lange gegart, bis es von alleine zerfällt.

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Zubereitung im Schnellkochtopf oder im Ofen

Du kannst Pulled Chicken ganz schnell im Schnellkochtopf (hier: Cook4Me) zubereitung und hast in knapp 30 Minuten wunderbar zartes Fleisch. Alternativ geht es aber auch problemlos im Ofen. Dann sollte es allerdings 2 – 3 Stunden in der Sauce schmoren, damit es sich ganz einfach mit zwei Gabeln in Stücke zupfen lässt.

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Weitere Ideen

→ Du magst Pulled Chicken? Dann schau dich hier um!
→ Oder doch lieber ein anderes Hähnchenrezept? Kein Problem!
→ Du suchst weitere Rezepte mit Reis? Aber klar doch!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Pulled Honig Teriyaki Hähnchen

Experimente aus meiner Küche
Dieses Pulled Honig Teriyaki Hähnchen zergeht auf der Zunge. Das Fleisch ist so zart und die Sauce der absolute Knaller.
6 SP 💜💙 8 SP 💚 pro Portion
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 250 ml Sojasoße
  • 125 ml Wasser
  • 100 ml Reisessig
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Honig
  • 2 EL Speisestärke
  • 4 große Hähnchenbrustfilet ca. 1kg

Anleitungen
 

Zubereitung Cook4Me

  • Knoblauch fein hacken und zusammen mit Sojasoße, Wasser, Reisessig und Honig vermischen. Soße in den Cook4Me geben und das Fleisch hineinlegen und vollständig mit Soße bedecken. Cook4Me verschließen und 30 Minuten auf Garen unter Druck einstellen. Anschließend das Fleisch herausnehmen und mit zwei Gabeln zerzupfen. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und zur Soße geben. Kurz aufkochen, bis alles andickt und anschließend das Fleisch wieder dazugeben.

Zubereitung im Ofen

  • Backofen auf 150°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Knoblauch fein hacken und zusammen mit Sojasoße, Wasser, Reisessig und Honig vermischen. Soße in einen Bräter geben und kurz aufkochen. Das Fleisch hineinlegen und vollständig mit Soße bedecken. Nun zugedeckt 2 – 3 Stunden im Ofen garen, bis das Fleisch von alleine zerfällt. Anschließend das Fleisch herausnehmen und mit zwei Gabeln zerzupfen. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und zur Soße geben. Kurz aufkochen, bis alles andickt und anschließend das Fleisch wieder dazugeben.
Keyword Hähnchen, Kochen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Pulled Honig Teriyaki Hähnchen ausprobiert? 

Du hast das Pulled Honig Teriyaki Hähnchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

6 Kommentare

  • Antworten
    zorra vom kochtopf
    7. April 2021 at 18:19

    Hihi, ich ändere Rezepte auch immer ab und richtig lesen tu ich sie auch selten. 😉 Aber gut, dass du nach dem ersten Versuch nicht aufgehört hast. Ich muss es auch bald wieder mal machen.

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. April 2021 at 13:22

      Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen. Seit wann kommt Speisestärke direkt in die Soße. Aber in dem Moment hab ich einfach nicht nachgedacht 🙂

  • Antworten
    Adriane Müller
    8. April 2021 at 23:52

    Hallo Yvonne! 🤗
    Das Rezept liest sich saumäßig lecker! 😋Meinst du man kann das Fleisch auch im Siccomat garen wenn man keinen Cook4me besitzt?🤔
    Liebe Grüße Adriane 😊🌻

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. April 2021 at 09:07

      Hallo Adriane,

      was ist ein Siccomat?

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Stefanie Koller
    10. April 2021 at 12:36

    Hallo liebe Yvonne

    Vielen Dank für dieses super einfache und leckere Rezept 😊
    Jedoch wurde es sehr würzug/salzig durch die viele Sojasauce. Ist es möglich die Verhältniss zwischen Wasser und Soja zu tauschen? Würde das Rezept trotzdem klappen?
    Vielen Dank und Grüsse

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. April 2021 at 13:52

      Hallo Stefanie,
      ja ich hatte mich bei der Umrechnung von Cups auf ml vertan und alles verdoppelt, nur den Honig nicht. Inzwischen habe ich das Rezept korrigiert. Tut mir so leid.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating