Dieser Zimtschnecken-Kuchen vereint den Duft und Geschmack von klassischen Zimtschnecken ganz ohne Hefeteig.

Große Zimtschnecken-Liebe
Liebt ihr Zimtschnecken auch so sehr? Vor allem wenn sie ganz frisch und noch warm sind, kann man einfach nicht widerstehen. Aber leider muss man bei Hefeteig immer etwas Zeit einplanen und am nächsten Tag schmeckt es auch nicht mehr so grandios. Anders bei diesem Zimtschnecken-Kuchen.

Zimtschnecken-Kuchen ohne Wartezeit
Bei diesem Zimtschnecken-Kuchen musst du keine Wartezeit einplanen und auch keinen Teig ausrollen. Hier wird der Teig direkt in eine Form gefüllt und mit einer Zimtfüllung verquirlt. Zum krönenden Abschluss wird alles mit einer Frischkäseglasur getoppt.

Schmeckt auch nach 2 Tagen
Oft schmecken klassische Zimtschnecken nur frisch richtig gut, da der Hefeteig nach einem Tag nicht mehr so fluffig ist. Da dieser Zimtschnecken-Kuchen aus Rührteig besteht, schmeckt er auch nach 2 Tagen immer noch gut und ist richtig schön saftig. Am besten verpackst du den Kuchen luftdicht.

Die Zimtfüllung ist das A und O
Die Zimtfüllung macht den Zimtschnecken-Kuchen erst so besonders. Hierfür wird zuerst die Butter in einem Topf gebräunt, was ihr einen besonders nussigen Geschmack verleiht. Anschließend werden Zucker, Zimt und Mehl untergerührt und gleichmäßig auf dem Teig verteilt. Wie bei einem Marmorkuchen wird dann alles mit einer Gabel marmoriert und 20 – 25 Minuten gebacken.

Mit dem Guss wird der Kuchen perfekt
Das Beste an dem Kuchen ist natürlich der Guss. Er ist bei dem Zimtschnecken-Kuchen das i-Tüpfelchen und macht den Kuchen perfekt. Das Frosting wird hier nur ganz leicht mit Frischkäse versetzt. Wenn du ein richtiges Cream Cheese Frosting bevorzugst, solltest du mal dieses Rezept ausprobieren. Ansonsten kann ich dir aber auch auch die Kanelbullar oder diese Kürbis-Zimtschnecken empfehlen. Oder du genießt erstmal ein Stück von dem Zimtschnecken-Kuchen.

Und so wird´s gemacht:

Zimtschnecken-Kuchen
Zutaten
Teig:
- 75 g weiche Butter
- 2 Eier
- 360 ml Milch
- 420 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
Zimtfüllung:
- 120 g Butter
- 100 g brauner Zucker
- 1 EL Mehl
- 1 gehäufter EL Zimt
Glasur:
- 200 g Puderzucker
- 6 – 8 EL Milch
- 1 gehäufter EL Frischkäse
Anleitungen
- Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier und Butter schaumig rühren. Milch zufügen und unterrühren. Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker und Backpulver mischen, die Milchmischung zugießen und alles rasch verrühren. Eine eckige Backform (ca. 25 x 35cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen.
- Für die Zimtfüllung Butter in einem Topf bräunen und vom Herd nehmen. Zucker, Zimt und Mehl unterrühren. Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit einer Gabel marmorieren. Ca. 20 – 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten. Dafür Puderzucker mit Milch glatt rühren. Frischkäse klümpchenfrei unterrühren und direkt auf dem warmen Kuchen verteilen. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du den Zimtschnecken-Kuchen ausprobiert?
Du hast den Zimtschnecken-Kuchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
30 Kommentare
Andrea
19. Juli 2021 at 21:34Boa das ist wirklich eine grandiose Idee 😍
Yvonne_E
20. Juli 2021 at 12:42Danke dir 🙂
Annika
17. September 2021 at 09:29Moin Yvonne 😊
Als erstes, deine Rezepte sind super und sorgen bei mir zu Inspiration, vielen Dank dafür 🌻
Nur der Zimtschneckenkuchen geht bei mir nicht so schön auf 🥺 Halte mich genau an das Rezept und die Form hat die gleiche Größe, vlt hast du noch einen Tipp für mich 😊
Aber schmecken tut er meeegaaa 🤤😁
LG von der Nordsee
Annika
Yvonne_E
17. September 2021 at 09:32Hallo Annika,
freut mich sehr, dass dir meine Rezepte gefallen. Naja meiner geht auch kaum auf. Ist ja keine Hefe drin. Kann dir nicht sagen, ob bzw. was du falsch machst. Bin ja nicht dabei 😉 Ich wüsste so auf Anhieb nicht, was man da falsch machen könnte. Höchstens halt eine andere Form?
Lieben Gruß
Yvonne
Sandra
5. Februar 2022 at 15:38Liebe Yvonne..habe den Zimtschneckenkuchen jetzt zweimal gemacht..einmal nach dem Rezept, aber fast ein Pfund Zucker, war selbst mir zu süss..und das zweite Mal heute…mit weniger..ich habe den Zucker im Teig fast ganz weggelassen und so 50 g Nüsse dazugetan, musste ausserdem zur Hälfte Dinkelmehl nehmen und deswegen einen Schuss mehr Milch und Finesse Vanilleextrakt von Dr. Oetker.., für die Füllung hab ich ca. 80 g braunen Zucker genommen und auch 70 g Nüsse und auch Vanillepulver von Pickert und den Guss hab ich so gelassen…ein bisschen mehr von dem Frischkäse und auch Vanillepulver rein…was soll ich sagen…Perfekt. Vielen Dank für die Idee..ist mein Lieblingskuchen. 😊
Yvonne_E
14. Februar 2022 at 08:00Hallo Sandra,
klingt ja spannend ohne Zucker. Aber wenn es dir geschmeckt hat, dann ist ja super.
Lieben Gruß
Yvone
Inge
4. Oktober 2021 at 21:52Am Sonntag gemacht…Ergebnis: mmmhhhhhh sehr lecker.
Am Montag, also heute „Reste“ Essen… Ergebnis: mmmmmmmmmmmhhhhhhh noch leckerer
Ein kleines Stück für morgen ist noch übrig…Und allein bei diesem Gedanken an das letzte Stück, kann ich mich kaum zurückhalten.
Danke für das tolle und einfache Rezept! Gibt es auf jeden Fall wieder
Yvonne_E
20. Oktober 2021 at 08:51Hallo Inge,
das freut mich sehr!
Lieben Gruß
Yvonne
Sandra
3. März 2022 at 12:14Dadurch, dass in der Füllung noch so viel Zucker ist und obendrauf, fällt der Teig kaum auf. 😁
Nadja
18. Oktober 2021 at 21:54Hey Yvonne,
habe den Kuchen am Wochenende nachgebacken.
Kam bei meiner Familie sehr gut an! 🙂
Aufgegangen ist er bei mir auch nicht so sehr, aber muss er ja auch nicht (ist ja auch kein Hefeteig), schmeckt auch so. 🙂
Habe ihn in meinem Ofen 30-35 Minuten backen müssen, aber jeder Ofen ist ja irgendwie verschieden.
Werde ihn auf jeden Fall wieder backen!
Yvonne_E
20. Oktober 2021 at 08:50Hallo Nadja,
es freut mich, dass er euch geschmeckt hat 🙂
Lieben Gruß
Yvonne
Rshel
21. Januar 2022 at 22:36Dieser Kuchen ist der absolute Wahnsinn ❤!
Ich liebe Zimtschnecken, aber die sind immer am nächsten Tag nicht mehr so frisch und eben doch recht aufwändig. Weil mein Mann keine Milchprodukte essen darf und wir möglichst auf weissen Zucker verzichten wollen, habe ich den Kuchen mit pflanzlicher Milch, pflanzlichem Frischkäse und Kokosblütenzucker (ausser dem Puderzucker, den brauchts ja unbedingt) gemacht und er war köstlich 😋.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Tina
25. Oktober 2021 at 16:42Hallo Yvonne,
dein Kuchen ist absolut Spitze 👍
Oberlecker, kommt zu meinen Lieblingskuchenrezepte dazu.
Wird jetzt öfter gemacht, danke für das Rezept 👍
Gruß Tina
Yvonne_E
29. Oktober 2021 at 07:47Hallo Tina,
das freut mich 🙂
Lieben Gruß
Yvonne
Isa
8. November 2021 at 09:38Vielen Dank für dieses Rezept. Ich habe das Rezept vergangenes Wochenende ausprobiert, da ich dachte die kalte Herbstzeit und der Duft nach Zimt passen perfekt zusammen- und siehe da: alle “Koster und Kosterinnen” waren begeistert vom Kuchen!
Habe die Milch durch Hafermilch und die Butter durch Margarine ersetzt, funktioniert einwandfrei. Der Kuchen hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank, ohne das er an Geschmack verliert.
Liebe Grüße, Isa 🙂
Yvonne_E
11. November 2021 at 08:11Hallo Isa,
oh wie schön! Das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Yvonne
Rahel
21. Januar 2022 at 22:42Dieser Kuchen ist der absolute Wahnsinn ❤!
Ich liebe Zimtschnecken, aber die sind immer am nächsten Tag nicht mehr so frisch und eben doch recht aufwändig. Weil mein Mann keine Milchprodukte essen darf und wir möglichst auf weissen Zucker verzichten wollen, habe ich den Kuchen mit pflanzlicher Milch, pflanzlichem Frischkäse und Kokosblütenzucker (ausser dem Puderzucker, den brauchts ja unbedingt) gemacht und er war köstlich 😋.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Yvonne_E
26. Januar 2022 at 12:53Ach wie schön! Es freut mich, dass es auch ohne Milchprodukte geschmeckt hat.
Lieben Gruß
Yvonne
Bianca
18. November 2021 at 22:46Hallo Yvonne,
vielen Dank für das Rezept. Habe den Kuchen am Wochenende zum Geburtstag meines Neffen gebacken. Leider konnte ich nicht probieren, ob er ein paar Tage im Kühlschrank hält. Wurde direkt leer gegessen 😁 Ich habe noch zwei Äpfel klein gewürfelt und mit in den Teig gegeben. War wirklich sehr lecker und wird es bestimmt noch öfters geben.
Liebe Grüße Bianca
Yvonne_E
8. Dezember 2021 at 07:15Hallo Bianca,
es freut mich, dass es geschmeckt hat. Die Idee mit den Apfel ist super. Probiere ich auch mal aus.
Lieben Gruß
Yvonne
Verena
4. Dezember 2021 at 12:16Wie genial ist dieser Kuchen bitte 😍 der absolute Hammer. Die Zutaten hat man eigentlich alle zu Hause, er ist super schnell gemacht und schmeckt einfach fantastisch! Den werde ich jetzt häufiger machen. Absolute Empfehlung!
Yvonne_E
8. Dezember 2021 at 07:13Hallo Verena,
es freut mich sehr, dass dir der Kuchen geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Yvonne
Kira
19. Januar 2022 at 12:55Geht auch weißer Zucker wenn man keinen braunen zuhause hat?
Yvonne_E
26. Januar 2022 at 12:54Ja geht zur Not auch.
Lieben Gruß
Yvonne
Sia
13. April 2022 at 12:54Der Kuchen ist absolut der Hammer!!! Auch nach 3 Tagen immer noch superlecker!
We love it!
Yvonne_E
25. April 2022 at 08:10Hallo Sia,
das freut mich!
Lieben Gruß
Yvonne
Inna
29. April 2022 at 10:45Was für ein Kuchen 😍 habe in das erste Mal gemacht und bin super glücklich.
Er schmeckt super lecker und ist nicht trocken!! Das war mir sehr wichtig.
Vielen Dank für das Rezept ☺️
Yvonne_E
18. Mai 2022 at 10:35Hallo Inna,
freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
Lieben Gruß
Yvonne
Müller Carmen
7. Mai 2022 at 20:49Vielen Dank für das tolle Rezept! 😍 Mir geht es nämlich ähnlich, Hefeschnecken sind auch mega lecker, aber eben am nächsten Tag nicht mehr. Da ist Dein Rezept ideal und saulecker. 🤤
Morgen experimentiere ich mal ein bisschen, ich marmoriere noch Himbeeren und Vanillepudding in den Teig. 😄 Hoffe der Kuchen gelingt.
Liebe Grüsse Carmen
Yvonne_E
18. Mai 2022 at 10:34Hallo Carmen,
wie ist denn dein Exepriment geworden? Himbeeren und Vanillepudding klingt auch sehr gut.
Lieben Gruß
Yvonne