Kochen/ Nudeln/ Rezepte/ Salate/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Yum Yum Salat

Der Yum Yum Salat besteht aus rohen Instant-Nudeln, Chinakohl, Sonnenblumenkernen und einem richtig leckeren Dressing.

Yum Yum Salat | Rezept | Kochen | Grillen | Grillbeilage

Was ist so besonders am Yum Yum Salat?

Hast du schon vom Yum Yum Salat gehört? Mir war er bis vor kurzem noch unbekannt, aber bei Pinterest ist mir ein Rezept dafür ins Auge gesprungen. Eigentlich wird der Salat mit Asia Instant-Nudelsuppen (z.B. von der Firma Yum Yum) zubereitet. Daher auch der Name Yum Yum Salat. Die Nudeln werden hier aber nicht gekocht, sondern roh verarbeitet. Lediglich das Dressing sorgt dafür, dass die Instantnudeln weicher werden.

Salat mit Chinakohl | Rezept | Kochen | Grillen | Grillbeilage | Weight Watchers

Mein Yum Yum Salat Rezept

Ich habe mich statt der Instant-Nudelsuppen für Instant-Woknudeln entschieden und selber gewürzt. Zusammen mit Chinakohl und einem leicht süßlichen Dressing schmeckt der Nudelsalat unglaublich gut. Da die Nudeln allerdings lediglich im Dressing ziehen und nicht gekocht werden, sind sie teilweise sehr knusprig, was so gewollt ist. Wer das nicht mag, überbrüht die Nudeln vorab kurz mit kochendem Wasser oder lässt sie länger in dem Dressing ziehen. Ich habe am nächsten Tag noch eine Portion gegessen und fand dass der Salat – schön durchgezogen – noch besser geschmeckt hat.

Yum Yum Nudelsalat | Rezept | Kochen | Grillen | Grillbeilage | Weight Watchers

Diese Zutaten brauchst du

Yum Yum Nudeln: Du kannst Instantnudeln in jedem gut sortierten Supermarkt finden, meist im Asia-Regal oder bei den verschiedenen Tüten-Suppen. Du musst natürlich nicht die für den Yum Yum Salat namensgebenden Nudeln verwenden, mit anderen Marken funktioniert der Yumyum Nudelsalat genauso gut. Du kannst Instantnudeln mit Hähnchengeschmack nehmen, aber auch andere Sorten, die dir zusagen.

Als Basis verwendest du Chinakohl, ein frischer Salat aus der Kohlfamilie. Er ist nicht nur gesund, sondern auch erfrischend, knackig und leichter verdaulich als herkömmlicher Kohl. Alternativ kannst du auch Eisbergsalat oder anderen Blattsalat verwenden.

Für den gewünschten Crunch und Biss sorgen Sonnenblumenkerne. Sie versorgen dich außerdem mit ungesättigten Fettsäuren, die wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im Körper sind. Alternativ passen auch Pinienkerne, Kürbiskerne oder Leinsamen gut in den Yum Yum Nudelsalat.

Für das Dressing brauchst du Weißweinessig, Sojasauce, braunen Zucker und Olivenöl. Du kannst zum Abschmecken der Marinade die Gewürzmischung der Nudeln verwenden. Mir sind sie aber oft zu scharf, deshalb habe ich darauf verzichtet.

Salat mit Intantnudeln | Rezept | Kochen | Grillen | Grillbeilage | Weight Watchers

So wird der Salat mit Chinakohl zubereitet

Du kannst Essig, Sojasoße und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen, bis der Zucker aufgelöst ist. Dann gibst du Öl und Wasser hinzu und rührst es mit einem Schneebesen ein. Anschließend stellst du es kalt. Röste die Mie-Nudeln und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne mit einem Teelöffel Öl 2-3 Minuten lang goldbraun an und vermische sie mit dem Dressing. Putze und wasche Lauchzwiebeln und Chinakohl, schneide sie in Ringe bzw. feine Streifen. Mische das Gemüse 15 Minuten vor dem Servieren unter die restlichen Zutaten.

Yum Yum Nudelsalat | Rezept | Kochen | Grillen | Grillbeilage | Weight Watchers
Yum Yum Salat | Rezept | Kochen | Grillen | Grillbeilage | Weight Watchers

Yum Yum Salat

Der Yum Yum Salat besteht aus rohen Instant-Nudeln, Chinakohl, Sonnenblumenkernen und einem richtig leckeren Dressing.
10 Points/Portion
5 from 4 votes
Gericht Salat
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 50 ml Weißweinessig
  • 2 EL Sojasoße
  • 50 g brauner Zucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Wasser
  • 200 g Yum Yum-Nudeln oder Instant-Woknudeln
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Öl
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 kleiner Chinakohl
  • Sesam nach Belieben

Anleitungen
 

  • Essig, Sojasoße und Zucker in einem Topf aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist. Dann Öl und Wasser zugeben und mit einem Schneebesen unterrühren. Anschließend kalt stellen. Mie-Nudeln und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne mit einem Teelöffel Öl 2 – 3 Minuten goldbraun anrösten und mit dem Dressing vermengen. Lauchzwiebeln und Chinakohl putzen, waschen und in Ringe bzw. feine Streifen schneiden. Gemüse 15 Minuten vor dem Servieren unter die restlichen Zutaten mischen.
Keyword Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Yum Yum Salat ausprobiert? 

Du hast den Yum Yum Salat sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne


4 Kommentare

  • Antworten
    Nina
    17. Juni 2021 at 19:17

    Gerade diesen Salat gemacht und ratzefatz weggeputzt. Totaaaal lecker! Kommt auf die Liste meiner Top-Salate. Super Rezept! Vielen lieben Dank!

    • Antworten
      Yvonne_E
      24. Juni 2021 at 09:08

      Oh wie cool!!! Das freut mich 🙂

  • Antworten
    Manuela Wolny
    12. Januar 2024 at 12:38

    5 Sterne
    Der ist sowas von lecker,bin total begeistert und dazu noch so einfach.

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. Januar 2024 at 14:43

      Das freut mich!
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating