Backen/ Brot & Brötchen/ Frühstück/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW süß

Hörnchen ohne Hefe

Die Hörnchen ohne Hefe kommen auch ganz ohne Butter und Zucker aus. Sie sind schnell gemacht und perfekt für ein entspanntes Frühstück.

Hörnchen ohne Hefe | Rezept | Essen | Frühstück | Weight Watchers

Schnelle und diättaugliche Hörnchen ohne Hefe

Letztes Wochenende hatte ich mal wieder Lust auf frische, selbstgebackene Hörnchen. Ich liebe ja dieses Rezept für Hörnchen, aber ich hatte keine Hefe im Haus. Außerdem sollte es schnell gehen und punktefreundlich sollten sie auch noch sein. Also musste eine Alternative her. Ohne Butter, Zucker und Hefe. Dafür mit Dinkelmehl und Magerquark. Der Versuch ist so gut geworden, dass ich es direkt mit euch teilen muss.

Hörnchen ohne Hefe | Rezept | Essen | Frühstück | Weight Watchers

Süß oder herzhaft

Die Quarkhörnchen sind ruck zuck fertig und schmecken am besten mit selbstgemachter Marmelade. Das Rezept für die Erdbeer-Maracuja-Marmelade mit Vanille findest du hier. Da die schnellen Hörnchen nicht gesüßt sind, kann man sie sowohl herzhaft als auch süß belegen. Natürlich kann man auch direkt Zucker in den Teig geben. Oder mit Marzipan, Nutella oder Käse füllen.

Hörnchen ohne Hefe | Rezept | Essen | Frühstück | Weight Watchers

Nur 4 Zutaten und 10 Minuten Zeit

Für die Hörnchen ohne Hefe brauchst du nur 4 Zutaten und maximal 10 Minuten Zeit für die Vorbereitung. Mehl, Backpulver, Magerquark und Eigelb werden zu einem Teig verknetet und rund ausgerollt. Aus dem Teig schneiden wir 8 Kuchenstücke, die wir zu Hörnchen aufrollen. Mit Ei bestreichen und ab in den Ofen. Und während die Hörnchen goldgelb backen, können wir in Ruhe den Tisch decken oder noch unter der Decke verschwinden.

Hörnchen ohne Hefe | Rezept | Essen | Frühstück | Weight Watchers

Am besten frisch und warm

Frisch und warm aus dem Ofen schmecken die Hörnchen am besten! Aber du kannst sie natürlich auch erst später essen. Sie sind dann allerdings etwas fester.

Hörnchen ohne Hefe | Rezept | Essen | Frühstück | Weight Watchers

Weitere Ideen

→ Du möchtest Abweschlung? Hier gibt es noch mehr Brot- und Brötchenrezepte!
→ Oder suchst du etwas anderes zum Frühstück? Hier wirst du fündig!
→ Du brauchst noch Ideen für dein Mittagessen? Dann such dir das passende Rezept raus!

Hörnchen ohne Hefe

Experimente aus meiner Küche
Die Hörnchen ohne Hefe kommen auch ganz ohne Butter und Zucker aus. Sie sind schnell gemacht und perfekt für ein entspanntes Frühstück.
3 SP 💜💙 4 SP 💚 pro Stück
4.50 from 4 votes
Gericht Frühstück
Portionen 8 Stück
Kalorien 160 kcal

Zutaten
  

Teig:

  • 250 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Magerquark
  • 2 Eigelb

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Magerquark und Eigelb dazugeben und zu einem Teig verkneten. Zwischen mit etwas Mehl bestreuen und zwischen zwei Lagen Backpapier rund ausrollen. Den Teig in 8 Kuchenstücke schneiden und von der langen Seite her aufrollen. Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ei verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen. Wer möchte, kann die Hörnchen noch mit Hagelzucker bestreuen. Anschließend 15 – 18 Minuten goldgelb backen.

Nährwerte

Calories: 160kcal
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Spitzkohl-KäsesHörnchen ohne Hefe ausprobiert? 

Du hast die Hörnchen ohne Hefe sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating