Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Teriyaki-Rosenkohl aus dem Ofen

In der Rosenkohl-Saison ist dieser Teriyaki-Rosenkohl aus dem Ofen mit Kartoffeln und Hähnchen ein Hit. Denn der Rosenkohl wird zusammen mit den anderen Zutaten im Ofen gegart und mit Teriyaki-Sauce verfeinert. Ein Hit für alle, denen Ofengemüse oft zu trocken ist.

Teriyaki-Rosenkohl mit Kartoffeln und Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers | Herbst

Man liebt Rosenkohl oder man hasst ihn

Bei Rosenkohl scheiden sich bekanntlich die Geister. Dabei ist er so lecker nussig, wenn man ihn im Ofen röstet. Ich freue mich immer total, wenn endlich wieder Kohl-Saison ist. Die Möglichkeiten Ofenrosenkohl zu servieren, sind enorm. Mit Gnocchi, zur Suppe verarbeitet, mit Pasta oder einfach als Beilage.

So richtig gut schmeckt uns das Wintergemüse mit Kartoffeln. Beides kann zusammen im Ofen geröstet und nach Lust und Laune mit Fleisch oder anderem Gemüse kombiniert werden. Rosenkohl enthält übrigens viel Vitamin A und C und ist auch reich an Mineralstoffen. Er hat von September bis Februar Saison und passt somit perfekt zu dieser Jahreszeit.

Teriyaki-Rosenkohl mit Kartoffeln und Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers | Herbst

Teriyaki-Rosenkohl aus dem Ofen mit Kartoffeln und Hähnchen

Ich habe den gerösteten Rosenkohl mit Kartoffeln und Hähnchen kombiniert und mit einer selbstgemachten Teriyaki-Sauce geschmort. Die Sauce harmoniert sehr gut mit dem Rosenkohl und sorgt mit ihrer leichten Süße für das gewisse Etwas bei diesem Gericht. Mein Tipp: Kartoffeln auf dem Teller mit einer Gabel zermatschen, um so die Sauce noch besser aufzusaugen.

Ich mag dieses Rezept besonders gerne, da man hierfür nur ein Blech benötigt und alles im Ofen vor sich hin schmort. Fleisch, Kartoffeln, Gemüse und Sauce in einem.

Teriyaki-Rosenkohl mit Kartoffeln und Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers | Herbst

Auch vegetarisch ohne Hähnchen sehr lecker

Wenn du den Teriyaki-Rosenkohl vegetarisch zubereiten möchtest, lässt du das Hähnchen einfach weg und nimmst dafür etwas mehr Rosenkohl und Kartoffeln. Die Marinade kann dann direkt mit dem Gemüse gemischt und auf dem Backblech verteilt werden.

Teriyaki-Rosenkohl mit Kartoffeln und Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers | Herbst
Teriyaki-Rosenkohl mit Kartoffeln und Hähnchen | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers | Herbst

Teriyaki-Rosenkohl aus dem Ofen

Experimente aus meiner Küche
3 SP 💜 8 SP 💙 9 SP 💚 pro Portion
5 from 4 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 125 ml Sojasauce
  • 45 g brauner Zucker
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Speisetärke
  • 400 g Hähnchengeschnetzeltes
  • 1 kg junge Kartoffeln
  • 1 kg Rosenkohl

Anleitungen
 

  • Zuerst das Fleisch marinieren. Dafür Sojasauce, braunen Zucker, Öl und Speisestärke verrühren und das Fleisch darin 15 – 20 Minuten marinieren.
  • In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten und den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln waschen und in Viertel schneiden. Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. Kartoffeln und Rosenkohl in einer Schüssel mischen.
  • Hähnchen samt Marinade dazu geben und alles gut vermischen.
  • Auf einem Backblech verteilen und im Ofen 35 – 40 Minuten überbacken, bis das Gemüse gar ist.
Keyword Hähnchen, Kartoffeln, Rosenkohl, Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Teriyaki-Rosenkohl aus dem Ofen ausprobiert? 

Du hast den Teriyaki-Rosenkohl aus dem Ofen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

6 Kommentare

  • Antworten
    Marion
    30. Oktober 2021 at 14:32

    5 Sterne
    Liebe Yvonne,
    bei uns gab es gestern das Rezept mit dem Rosenkohl vom Blech, allerdings war es etwas trocken geworden, hatte kein Backpapier benutzt. War aber trotzdem sehr lecker und bestimmt bald wieder.
    Dankeschön für die vielen schönen Rezepte, schaue immer wieder gern auf deine Seite.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Marion

  • Antworten
    Bo
    20. Januar 2023 at 14:01

    5 Sterne
    Liebe Yvonne,
    morgen wird es dieses Rezept bei uns geben. Danke für die Anregung.
    LG Bo

    • Antworten
      Yvonne_E
      21. Januar 2023 at 20:03

      Hallo Bo,
      ich hoffe es hat euch geschmeckt.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Lisette
    21. Januar 2023 at 19:28

    Kann man auch hellen Zucker benutzen?

    • Antworten
      Yvonne_E
      21. Januar 2023 at 20:03

      Hallo Lisette,
      ja geht zur Not auch 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Langkatz
    21. November 2023 at 19:14

    5 Sterne
    Hallo Yvonne.
    Bin zum ersten Mal hier gelandet.
    Das mit der Sojasoße war ein Experiment; oder?
    Für Teriyaki bedarf es mehr.
    Wenn es schnell gehen soll; kann ich vermutlich eine der Soßen von Kikkoman Teriyaki Sauce Knoblauch empfehlen.

    Rosenkohl? Da bring ich ein Buch drüber raus. Nicht aus dem Supermarkt. Nur vom Feld und auch richtig verarbeiten; Strunk einschneiden.

    Freuen uns drauf und gebe Feedback.

    Danke schön für deine Zeit; Inspiration und Mühen für dieses Blog;

    Armin

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating