Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln sind schnell selbstgemacht und ein tolles Geschenk aus der Küche. Wie du mit nur 4 Zutaten selbst in den Genuss kommst, verrate ich dir hier.

Gebrannte Mandeln | Rezept | Weihnachten | Süßigkeiten

Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Früher wurden gebrannte Mandeln auf Weihnachtsmärkten oder der Kirmes im Kupferkessel zubereit, da hier die Wärme besser gespeichert wird. Zum Karamellisieren benötigt man mindestens eine Temperatur von 150 Grad. Zum Glück kann man den beliebten Klassiker inzwischen auch ganz leicht in der Pfanne zu Hause machen.

Hierfür werden einfach Zucker, Zimt und Vanillezucker in einer Pfanne gemischt und langsam aufgekocht. Die Mandeln werden dann so lange in der Pfanne gerührt, bis der Zucker fest wird. Und jetzt muss man Geduld haben. Auf kleiner Flamme muss der Zucker wieder schmelzen, um die Mandeln schön umschließen zu können. Alleine schon der Duft, der durch das ganze Haus zieht, sorgt in dem Moment für Weihnachtsstimmung.

Gebrannte Mandeln | Rezept | Weihnachten | Süßigkeiten

Geschenke aus der Küche

Gebrannte Mandeln sorgen aber nicht nur für Weihnachtsfeeling zu Hause, sondern lassen sich auch wunderbar verschenken. Statt einem Likör oder anderen Geschenken aus der Küche. Hübsch verpackt in Weckgläschen, kleinen Tütchen oder in Papierbechern freuen sich Freunde, Familie und Kollegen ganz sicher über die gebrannten Mandeln.

Gebrannte Mandeln mit 5 Zutaten

Du brauchst für dieses leckere Geschenk aus der Küche nur 5 Zutaten:

Rohrohrzucker oder feiner brauner Zucker
Zimt für den leckeren Geschmack
Vanillezucker
Wasser
Mandeln (ob mit oder ohne Schale ist dir überlassen)

Gebrannte Mandeln | Rezept | Weihnachten | Süßigkeiten

So einfach werden gebrannte Mandeln zubereitet

Schritt 1:
Zuerst musst du Zucker, Zimt, Vanillezucker mischen und zusammen mit dem Wasser in die Pfanne geben. Rühr alles gut um und lass es dann ohne Rühren aufkochen.

Schritt 2:
Gib nun die Mandeln dazu und lass alles auf hoher Stufe kochen. Dabei solltest du ständig rühren, bis der Zucker fest wird.

Schritt 3:
Der wichtigste Schritt ist es, den Zucker nun wieder karamelliseren zu lassen. Dabei musst du die gebrannten Mandeln auf kleiner Flamme erhitzen und unter Rühren solange kochen, bis der Zucker wieder schmilzt.

Schritt 4:
Gib die gebrannten Mandeln auf ein Backpapier und lass sie abkühlen.

Geschenke aus der Küche

Alternative Varianten

Die klassische Variante ist und bleibt der Hit, aber wie wäre es mal mit Haselnüssen und Cashewnüssen statt Mandeln? Gesalzene Erdnüsse können auch eine tolle Kombination ergeben und wenn es mal ganz schnell gehen muss, sind diese gebrannten Brezeln aus dem Backofen eine tolle Alternative.

Aber Achtung es besteht bei allen Varianten absolute Suchtgefahr 🙂

Gebrannte Mandeln | Rezept | Weihnachten | Süßigkeiten

Gebrannte Mandeln

Experimente aus meiner Küche
Gebrannte Mandeln sind schnell selbstgemacht und ein tolles Geschenke aus der Küche. Wie du nur mit 4 Zutaten selbst in den Genuss kommst, verrate ich dir hier.
4.67 from 9 votes
Gericht Kleinigkeit

Zutaten
  

  • 200 g Rohrohrzucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 ml Wasser
  • 200 g Mandeln

Anleitungen
 

  • Zucker, Zimt, Vanillezucker mischen und zusammen mit dem Wasser in eine Pfanne geben. Alles verrühren und ohne umrühren aufkochen lassen.  Mandeln zugeben und auf hoher Stufe aufkochen. Dabei ständig rühren bis der Zucker fest wird. Anschließend auf kleiner Flamme weiterrühren, bis der Zucker wieder schmilzt. Auf Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Gebrannte Mandeln Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für gebrannte Mandeln sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Janina
    21. November 2021 at 12:47

    5 Sterne
    Hallo liebe Yvonne,
    ich habe heute dein Rezept ausprobiert und bin soooo begeistert ❤️
    Ich habe den Zucker allerdings am Ende nur ein wenig schmelzen lassen und dann noch mal für ca. 15 Minuten bei 180 Grad und 2-3 “wenden” in den Backofen gepackt. Dadurch sind sie noch knuspriger geworden.
    (Habe vorher schonmal kurz probiert.)

    Vielen Dank für ein weiteres tolles Rezept!
    Habe schon ein paar Mal versucht Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt hinzubekommen,
    endlich mit Erfolg!

    Liebe Grüße
    Janina

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. Dezember 2021 at 07:14

      Hallo Janina,
      das mit dem Ofen ist ja eine tolle Idee. Sollte ich auch mal versuchen.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating