Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW süß

Lotus Cheesecake

Dieser Lotus Cheesecake ist sündhaft lecker und dennoch so kalorienarm, dass du dir auch während der Diät ein Stück davon gönnen kannst.

Lotus Cheesecake | Rezept | Backen | Kuchen | Weight Watchers

Kuchen und Diät

Du machst gerade Diät und verzichtest auf Kuchen? Das muss gar nicht sein, denn mit den richtigen Rezepten kannst du auch mit Kuchen problemlos abnehmen. Meine Favoriten sind da übrigens die Apfel-Muffins, der Mango-Zitronen-Cheesecake, der Zebra-Käsekuchen oder die kalorienarmen Brownies. Neu hinzu kommt jetzt noch der kalorienarme Lotus Cheesecake.

Kalorienarmer Käsekuchen

Lotus Cheesecake

Du kennstt doch sicher die Karamellkekse von Lotus, die es oft im Café zu einem Cappuccino oder Kaffee dazu gibt. Inzwischen gibt es davon ja nicht nur Kekse, sondern auch eine Gebäckcreme. Besonders auf einem warmen Toast schmeckt die Creme göttlich und schmilzt ganz leicht. Damit der Lotus Cheesecake aber keine Sünde wird, kombinieren wir Kekse und Gebäckcreme mit gesunden Zutaten wie Skyr und fettarmen Frischkäse. Die Kombination ist trotzdem so gut, dass du es unbedingt probieren musst.

Lotus Cheesecake | Rezept | Backen | Kuchen | Weight Watchers

Schnelles und unkompliziertes Lotus Cheesecake Rezept

Der Lotus Käsekuchen ist super einfach und unkompliziert. Einfach Kekse zerkrümeln und mit der flüssigen Butter mischen. Alles auf dem Boden andrücken und dann muss nur noch die Cheesecakemasse zusammengerührt und darauf verteilt werden. Nach dem Backen noch die Gebäckcreme drauf und dann muss der Lotus Kuchen mit Quark nur noch abkühlen.

5 Gründe für den Lotus Cheesecake

1.) Kalorienarm und trotzdem lecker. Ein Stück hat mit Zucker gerade mal 206 kcal!
2.) Einfach zubereitet!
3.) Mit Zutaten, die du in jedem Supermarkt bekommst!
4.) Wunderbar cremig!
5.) Lässt sich gut vorbereiten.

Käsekuchen mit Lotuscreme

Du brauchst nur 8 Zutaten für mein Lotus Cheesecake Rezept

Für den Boden brauchst du natürlich Lotus Kekse. Das sind die Kekse, die so schön nach Karamell schmecken und die man ganz oft in einem Café zum Kaffee dazu bekommt. Außerdem noch Butter oder für einen fettarmen Lotus Kuchen fettreduzierte Margarine.

Die Creme besteht aus Skyr (oder alternativ Quark), Frischkäse, Zucker, Eiern und Karamell-Puddingpulver für noch mehr Karamellgeschmack.

Getoppt wird alles mit der Lotus Gebäckcreme, die ich auch einfach pur löffeln könnte. Du auch?

Je mehr desto besser

Natürlich kannst du aus dem Lotus Cheesecake auch eine Kalorienbombe machen. Du willst mehr? Dann verwende für den Boden ruhig die doppelte Menge an Keksen und Butter. Statt Skyr schmeckt auch Mascarpone oder Doppelrahmfrischkäse. Die Lotus Creme oben drauf darf dann natürlich auch dicker sein. Du entscheidest selbst worauf du Lust hast.

Es dürfen ruhig mehr Kalorien sein? Dann probier auch gerne mal meine Lotus Torte oder den Zimtschnecken-Cheesecake aus, den du auch wunderbar mit den Lotus-Keksen zubereiten kannst.

Lotus Cheesecake | Rezept | Backen | Kuchen | Weight Watchers

So einfach geht´s

Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Mahle die Lotuskekse fein, entweder im Mixer oder mit einem Nudelholz. Schmelze die Butter oder Margarine und mische sie mit den Keksen. Lege eine Springform (20 – 24 cm) mit Backpapier aus und verteile die Keksmasse gleichmäßig darin.

Rühre Skyr, Frischkäse, Zucker, Eier und Puddingpulver cremig und verteile die Mischung auf der Keksschicht. Backe im vorgeheizten Ofen für 40 – 50 Minuten.

Lasse ihn kurz abkühlen. Erwärme Lotus Gebäckcreme, damit sie flüssig wird, und verteile sie auf dem Cheesecake. Stelle ihn mindestens 3 Stunden oder über Nacht kalt. Vor dem Servieren kannst du ihn nach Belieben mit einem zerbröselten Lotuskeks verzieren und in Stücke schneiden.

Lotus Cheesecake | Rezept | Backen | Kuchen | Weight Watchers

Lotus Cheesecake

Experimente aus meiner Küche
Dieser Lotus Cheesecake ist sündhaft lecker und dennoch so kalorienarm, dass man sich auch während der Diät ein Stück davon gönnen kann.
5 Points/Stück mit Erythrit
8 Points/Stück mit Zucker
4.92 from 12 votes
Gericht Kuchen
Portionen 12 Stück
Kalorien 175 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Lotus Kekse
  • 50 g Butter hier: Margarine mit 28% Fett
  • 650 g Skyr
  • 200 g Frischkäse hier: 0,2% Fett
  • 100 g Zucker oder 125g Erythrit
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Puddingpulver Karamell
  • 100 g Lotus Gebäckcreme

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Lotuskekse (im Mixer oder mit einem Nudelholz) fein mahlen. Butter oder Margarine schmelzen und mit den Keksen mischen. Eine Springform (20 – 24cm) mit Backpapier auslegen und die Keksmasse gleichmäßig darin verteilen.
    Lotus Cheesecake
  • Skyr, Frischkäse, Zucker, Eier und Puddingpulver cremig rühren und auf der Keksschicht verteilen. Im vorgeheizten Ofen 40 – 50 Minuten backen.
    Lotus Cheesecake
  • Kurz abkühlen lassen. Lotus Gebäckcreme erwärmen, damit sie flüssig wird und auf dem Cheesecake verteilen. Mindestens 3 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
    Lotus Cheesecake
  • Vor dem Servieren nach Belieben noch mit einem zerbröseltem Lotuskeks verzieren und in Stücke schneiden.
    Lotus Cheesecake

Notizen

Kalorien beziehen sich auf die Zutaten in Klammern. Mit Zucker hat ein Stück 206 kcal!

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 175kcalCarbohydrates: 17.1gProtein: 9.3gFat: 7.3g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Lotus Cheesecake ausprobiert? 

Du hast den Lotus Cheesecake sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne von Experimente aus meiner Küche

6 Kommentare

  • Antworten
    Lony
    7. Januar 2022 at 20:14

    5 Sterne
    Liebe Yvonne,

    wenn Du mal schauen magst, ich habe etwas aus Deinem tollen Buch nachgekocht und mein Mann und ich waren ABSOLUT BEGEISTERT, so lecker war das Gericht. Ich habe ein paar Worte dazu in meinem Blog geschrieben! Dein Blog und auch das Buch sind einfach fantastisch und sind uns eine große Hilfe, denn wir wollen hier in der Familie zukünftig ein bisschen mehr auf unsere Ernährung achten (sind beide “gut dabei”, etliche Coronafrustkilos dazu gekommen… ;-)))

    Dir und Deiner Familie ein gemütliches Wochenende,
    herzliche Grüße vom Niederrhein
    sendet LONY x

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Januar 2022 at 09:31

      Ich danke dir von ganzem Herzen 🙂
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    miras_world_com
    11. Januar 2022 at 11:22

    Mit Skyr habe ich noch nie gebacken. Interessant! Direkt gespeichert, muss ich probieren , Danke! liebe Grüße!

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Januar 2022 at 14:47

      Ist ja wie Magerquark 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Katja
    16. April 2022 at 13:26

    5 Sterne
    Meine Tochter liebt Käsekuchen….
    Uns schmeckt er sowohl mit Karamell Puddingpulver als auch mit Vanille.

    • Antworten
      Yvonne_E
      25. April 2022 at 08:08

      Das freut mich!
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating