Asien/ Reisen/ Rezepte

Dubai in 5 Tagen

Im November 2021 war ich zusammen mit meiner Mama 5 Tage in Dubai. Ursprünglich war die Reise für Februar 2022 über ihren 60. Geburtstag geplant. Allerdings war mir das Wetter im Februar nicht “warm” genug, so dass wir die Reise auf meinen 40. Geburtstag vorverlegten. Im Nachhinein war es goldrichtig, dass wir es so gemacht hatten und die Reise für uns beide ein absolutes Highlight.

Anreise und Hotel

Wir sind von Frankfurt nonstop mit Emirates nach Dubai geflogen.

Dubai | Reisen | Emirates

Wir hatten einen Nachtflug, was im Nachhinein nicht so toll war. Wir waren zwar schon früh in Dubai, aber hatten kaum geschlafen und waren dementsprechend müde als wir um 9 Uhr im Le Royal Meridien Beach Resort & Spa ankamen.

Dubai | Reisen | Le Royal Meridien Beach Resort & Spa

Das Hotel war perfekt! Sowohl die Lage als auch die Anlage selbst.

Wir hatten einen Balkon mit Meerblick und ließen jeden Abend dort ausklingen. Dankbar, dass wir das gemeinsam erleben können.

Tag 1 – Ankunft, Strand & The Walk

Leider durften wir erst um 14 Uhr auf unser Zimmer. Also zogen wir uns nur schnell um, stellten die Koffer ab und nutzen die Zeit am Strand.

Dubai | Reisen | Le Royal Meridien Beach Resort & Spa

Wir machten den ersten Strandspaziergang und freuten uns, dass unser Hotel einen schön großen Strandabschnitt hatte.

Frisch geduscht verließen wir am frühen Abend das Hotel und flanierten entlang “The Walk” und ließen alles auf uns wirken.

Dubai | Reisen | The Walk

Nach dem Abendessen im Hotel ging es zeitig ins Bett.

Dubai | Reisen | Le Royal Meridien Beach Resort & Spa

Tag 2 – Dubai Mall & Burj Khalifa

Für meinen Geburtstag hatten wir einen Ausflug zum Burj Khalifa geplant. Zuerst starteten wir aber mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel.

Anschließend genossen wir noch etwas Sonne und das herrlich warme Meer.

Dubai | Reisen | Le Royal Meridien Beach Resort & Spa

Danach machten wir uns in Ruhe fertig und fuhren mit dem Taxi zur Dubai Mall. Hier liessen wir uns treiben und alles auf uns wirken.

Dubai | Reisen | Dubai Mall

Später machten wir einen Spaziergang, um den Burj Khalifa in voller Größe zu sehen.

Dubai | Reisen | Burj Khalifa

Dabei machten wir einen Fotostop an den bekannten “Wings of Mexico” und den Pusteblumen im Burj Park.

Dubai | Reisen | Wings of Mexico

Zurück an der Dubai Mall gab es Kaffee und Bananenpudding in der Magnolia Bakery.

Dubai | Reisen | Dubai Mall

Passend zum Sonnenuntergang hatten wir Tickets für die Aussichtsplattform “At the Top” im Burj Khalifa.

Dubai | Reisen | "At the Top" im Burj Khalifa

In der 125. Etage verweilten wir solange, bis die Sonne unterging und genossen den faszinieren Ausblick auf die erleuchtete Stadt.

Danach schauten wir uns die Wasserspiele an und bekamen einfach nicht genug davon.

Dubai | Reisen | Burj Khalifa

Für uns war es einfach atemberaubend, so dass wir uns die Show mehrmals angeschaut haben und am Ende noch eine Bootstour gebucht haben. Der Abend war unvergesslich.

Tag 3 – Dubai Marina Bootstour & The View at the Palm

Am nächsten Tag machten wir einen Spaziergang zur Dubai Marina.

Dubai | Reisen | Dubai Marina

Von hier wollten wir eigentlich eine Bootstour mit den Yellow Boats machen. Auf der Suche nach den Booten wurden wir allerdings von jemanden angesprochen, ob wir eine private Tour machen möchten. Nach ein paar Verhandlungen um den Preis ließen wir uns darauf ein und genossen somit eine 2-stündige Fahrt zu zweit.

Wir machten Fotos vom Burj al Arab, dem Strand, dem Riesenrad und der Dubai Marina.

Dubai | Reisen | Burj al Arab | The Ain
Dubai | Reisen | Dubai Marina

Nebenbei genossen wir einfach das Feeling auf dem Boot und der Wind, der uns um die Nase wehte.

Dubai | Reisen

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Taxi zur Aussichtsplattform “The View at the Palm”, die sich auf der 52. Etage des The Palm Tower befindet. Der Zugang erfolgt von der Nakheel Mall auf der zweiten Ebene.

Dubai | Reisen | "The View at the Palm"

Hier warteten wir den Sonnenuntergang ab und blickten aus 240 Metern Höhe auf die Palm Jumeirah und die Skyline Dubais.

Anschließend fuhren wir noch mit dem kostenlosen Shuttelbus von der Nakheel Mall zur Shopping- und Entertainmentmeile The Pointe. Von hier hatten wir einen tollen Blick auf das Atlantis, The Palm.

Dubai | Reisen | The Pointe | Atlantis

Die Hauptattraktion von The Pointe sind allerdings die Wasserspiele – Palm Fountain Dubai – die mit einer Größe von 14.000 Quadratmetern Wasserfläche noch größer sind als die Fontänen am Burj Khalifa. Die Shows laufen alle 30 Minuten von Montag bis Freitag (19 bis 22.30 Uhr) sowie am Samstag und Sonntag (19 bis 23.30 Uhr). Der Eintritt ist kostenfrei.

Tag 4 – Dubai Miracle Garden, Old Dubai, The Frame & Global Village

Am 4. Tag machten wir uns schon früh auf den Weg zum Dubai Miracle Garden. Hier hatte ich eigentlich viel mehr Zeit eingeplant, aber nach gut 1,5 Stunden hatten wir schon alles gesehen.

Dubai | Reisen | Dubai Miracle Garden

Also machten wir noch einen Abstecher zum Dubai Butterfly Garden, der sich direkt nebenan befindet.

Dubai | Reisen | Dubai Butterfly Garden

Nach knapp 40 Minuten waren wir auch dort fertig und fuhren spontan zum Strandviertel La Mer.

Dubai | Reisen | La Mer

Hier aßen wir zu Mittag, machten ein paar Bilder und fuhren anschließend weiter nach Old Dubai.

Angefangen am Gold Souk, spazierten wir vorbei am Gewürz Souk, bis wir schließlich am Ufer des Dubai Creek ankamen.

Dubai | Reisen | Souks | Old Dubai

An der Ablegestelle Deira Old Souq Station stiegen wir in ein Holzboot (Abra) und fuhren mit dem Wassertaxi auf die andere Seite. Tatsächlich hat uns die Seite von Dubai am wenigsten gefallen.

Dubai | Reisen | Dubai Creek

Hier spazierten wir noch bis zum Dubai Museum, bevor wir uns mit dem Taxi zum Dubai Frame bringen ließen.

Dubai | Reisen | Dubai Museum

Der größte Bilderrahmen der Welt “The Frame” bietet eine Aussichtsplattform auf 150 Metern Höhe.

Dubai | Reisen | The Frame

Auf der einen Seite blickt man auf die Altstadt mit dem Dubai Creek und auf der anderen Seite auf die Skyline mit Downtown Dubai.

Der Clou ist allerdings der mit Glasscheiben ausgestattete Boden. Sobald man diesen betritt, verschwindet der milchige Schleier und man kann direkt auf den Erdboden blicken.

Danach fuhren wir weiter zum Global Village. Eine Art Freizeitpark gepaart mit Food Trucks und Verkaufsständen.

Dubai | Reisen | Global Village

Hier findet man Nachbauten aus aller Welt wie das Kolosseum, die Freiheitsstatue oder den Taj Mahal. Wir verbrachten die nächsten Stunden in den unterschiedlichsten Ländern und fuhren abends völlig k.o. zurück zum Hotel.

Tag 5 – Strand, The Ain & Dubai Marina

Den letzten Tag gönnten wir uns wieder etwas Ruhe und verbrachten einen entspannten Tag am Strand.

Dubai | Reisen

Nach dem Abendessen machten wir noch einen Spaziergang am Strand zum Lifestyle- und Shoppingviertel The Wharf, wo sich Geschäfte, Cafés, Restaurants und das Riesenrad Ain Dubai befindet. Leider hatte das Riesenrad gerade an dem Tag geschlossen, so dass uns dieses Highlight verwehrt bliebt.

Dubai | Reisen | The Ain

Aber der Ausblick von The Wharf auf die Skyline von Dubai war dennoch sehenswert und den Spaziergang wert.

Dubai | Reisen

Anschließend fuhren wir mit dem Wassertaxi zur Dubai Marina, wo wir einen Abstecher ins Atelier M machten.

Dubai | Reisen | Atelier M

In der Rooftop-Bar genossen wir den Blick über den Hafen und die Skyline.

Dubai | Reisen | Dubai Marina

Zu Fuß spazierten wir zurück zum Hotel, machten noch unzählige Fotos von der Dubai Marina und freuten uns über den wunderbaren letzten Abend.

Tag 6 – Abreise

Da wir am Abreisetag erst um 12.30 Uhr abgeholt wurden, starteten wir ganz entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag.

Dubai | Reisen

Anschließend hatten wir sogar genug Zeit, um noch etwas Sonne zu tanken, bevor wir uns ganz wehmütig auf den Rückweg machen mussten.

Wir verließen Dubai mit einem weinenden Auge. Gerne wären wir noch ein paar Tage länger geblieben.