Hauptgericht/ Rezepte/ vegetarisch

Struwen – Hefepfannkuchen

Struwen sind Hefepfannkuchen, die traditionell im Münsterland an Karfreitag gegessen werden. Aber uns schmecken Sie das ganze Jahr über.

Münsterländer Struwen  | Rezept | Essen | Backen

Münsterländer Struwen

Die kleinen Pfannkuchen bestehen aus Hefeteig und werden in der Pfanne von beiden Seiten angebraten. Sie werden meistens mit Rosinen zubereitet und am Karfreitag gegessen. Aber warum an Karfreitag? Weil an diesem Tag kein Fleisch gegessen werden durfte und die Struwen eine süße und vor allem sättigende Alternative ist.

Münsterländer Struwen  | Rezept | Essen | Backen

Der süße Freitag

Auch wenn wir nicht aus dem Münsterland kommen, gab es bei meiner Oma Freitags auch ganz oft süße Gerichte wie Nalesniki oder Hefeklöße. Ich selbst liebe ja süße Hauptgerichte und mache uns auch gerne Pfannkuchen zum Mittag. Die Struwen sind allerdings eine tolle Alternative und lassen sich wunderbar vorbereiten.

Münsterländer Struwen  | Rezept | Essen | Backen

So werden Struwen zubereitet

Die Zubereitung ist einfach, aber braucht Zeit. Zuerst werden die Rosinen in Wasser eingeweicht. In der Zwischenzeit wird der Hefe-Vorteig angesetzt und 30 Minuten ruhen gelassen. Anschließend alle Zutaten verkneten und 1 Stunde gehen lassen. Dann nur noch in einer Pfanne ausbacken und servieren.

Münsterländer Struwen  | Rezept | Essen | Backen

Gut zu wissen!

Kann ich die Struwen auch ohne Rosinen zubereiten? Aber klar doch. Sie schmecken auch ohne Rosinen lecker. Du kannst stattdessen klein geschnittene Apfelwürfel unterheben.

Kann ich Struwen auch gut vorbereiten? Du kannst sie auch länger gehen lassen oder du hälst die fertigen Pfannkuchen bei 85°C im Ofen warm.

Wieviele Personen werden davon satt? Das hängt davon ab, wieviel Hunger du hast. Uns reichen 3 – 4 Stück pro Person.

Münsterländer Struwen  | Rezept | Essen | Backen
Struwen

Münsterländer Struwen

Experimente aus meiner Küche
Struwen sind Hefepfannkuchen, die traditionell im Münsterland an Karfreitag gegessen werden. Aber uns schmecken Sie das ganze Jahr über.
5 from 2 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

  • 60 g Rosinen
  • 300 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 10 g frische Hefe
  • 150 ml Milch
  • 2 Eier
  • 50 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum Braten
  • Puderzucker
  • Zuckerrübensirup oder Honig

Anleitungen
 

  • Die Rosinen in eine kleine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Mindestens eine Stunde quellen lassen.
  • In der Zwischenzeit Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen. Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. 2 EL der Mehlmischung zugeben, gut verrühren und zugedecket 30 Minuten ruhen lassen.
  • Anschließend Eier mit Sahne und Salz verquirlen. Hefemischung und die restliche Mehl-Zucker-Mischung dazugeben und zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Rosinen abgießen und unterheben. Den Teig nun zugedeckt 1 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig darin portionsweise bei mittlerer Hitze ausbacken. Pro Struwen jeweils einen guten Esslöffel Teig in die Pfanne geben und von beiden Seiten ca. 2 – 3 Minuten goldbraun backen. Fertige Struwen bei Bedarf im Ofen bei 85°C warm halten.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit Zuckerrübensirup oder Honig servieren.
Keyword Kochen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Struwen ausprobiert? 

Du hast die Struwen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Elli
    13. Oktober 2022 at 20:53

    Hallo,

    das Rezept liest sich sehr lecker. Kann ich das auch mit Dinkelmehl zubereiten? Bei uns gibt es kein Weizenmehl mehr.

    Lieben Gruß Elli

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. Oktober 2022 at 20:54

      Hallo Elli,
      ja das sollte problemlos möglich sein.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Jana
    31. Oktober 2022 at 16:04

    5 Sterne
    Also wir sind hier im Tecklenburger Land wohl nicht mehr genug Münsterland um es zu kennen. Zumindest ich und meine Familie kannten es nicht aber ich fand es interessant und hab es gerade nachgemacht. Sehr, sehr lecker! Die gibt es glaube ich jetzt auch öfter hier.
    Vielen Dank für das Rezept.

    • Antworten
      Yvonne_E
      1. November 2022 at 19:41

      Hallo Jana,
      freut mich dass es euch geschmeckt hat!
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating