Party/ Pizza & Flammkuchen/ Rezepte

Flammkuchen-Franzbrötchen

Diese Flammkuchen-Franzbrötchen sind das perfekte Fingerfood für die nächste Party oder ein schnelles Abendessen. Sie lassen sich super vorbereiten und schmecken auch kalt.

Flammkuchen-Franzbrötchen | Flammkuchen-Schnecken | Rezept | Fingerfood | Snack

Flammkuchen-Schnecken in Franzbrötchen-Form

Ja ich gebe zu, die Flammkuchen-Franzbrötchen sind eigentlich keine Franzbrötchen im klassischen Sinne. Aber die Form erinnert an Franzbrötchen. Da sie anders als diese Flammkuchen-Schnecken nicht mit Flammkuchenteig zubereitet werden, fand ich den Namen einfach passender. Letztendlich ist es egal, wie du sie nennst. Wichtig ist nur, dass du sie ausprobierst.

Flammkuchen-Franzbrötchen | Flammkuchen-Schnecken | Rezept | Fingerfood | Snack

Warum du die Flammkuchen-Franzbrötchen ausprobieren musst

Na das ist ganz klar! Sie sind einfach super lecker! Aber die Flammkuchen-Franzbrötchen sind auch wirklich super schnell vorbereitet und ein grandioser Partysnack. Einfach Pizzateig wie Flammkuchen belegen, aufrollen und in Dreiecke schneiden. Anschließend mittig noch mit einem Kochlöffel in den Teig drücken, so dass die Ränder hochkommen und wir die typische Franzbrötchenform erhalten.

Flammkuchen-Franzbrötchen | Flammkuchen-Schnecken | Rezept | Fingerfood | Snack

Das könnte dich auch interessieren

Du entscheidest über die Zutaten

Ich habe die Flammkuchen-Schnecken mit Pizzateig zubereitet, weil wir den gerade im Haus hatten. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du den Hefeteig natürlich auch selbst machen. Alternativ kannst du die Franzbrötchen aber auch mit Flammkuchenteig zubereiten. Beim Belag habe ich mich für Frischkäse entschieden. Schmand oder Créme fraîche funktioniert aber genauso gut. Dazu kommen noch Schinkenwürfel und geriebener Käse.

Flammkuchen-Franzbrötchen | Flammkuchen-Schnecken | Rezept | Fingerfood | Snack

Lässt sich gut vorbereiten

Du brauchst ein bisschen Fingerfood am Abend und möchtest die Flammkuchen-Franzbrötchen schon vorbereiten? Kein Problem! Einfach schon die fertigen Schnecken auf ein Backblech legen und im Kühlschrank aufbewahren. Dann nur noch frisch aufbacken und genießen. Alternativ kannst du die Flammkuchen Schnecken auch schon vorher backen und dann kalt servieren.

Flammkuchen-Franzbrötchen | Flammkuchen-Schnecken | Rezept | Fingerfood | Snack

Weitere Ideen

→ Du möchtest lieber richtigen Flammkuchen? Dann probier dieses Rezept!
→ Du suchst weitere Fingerfood-Rezepte? Aber klar doch!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Flammkuchen-Franzbrötchen | Flammkuchen-Schnecken | Rezept | Fingerfood | Snack

Flammkuchen-Franzbrötchen

Experimente aus meiner Küche
Diese Flammkuchen-Franzbrötchen sind das perfekte Fingerfood für die nächste Party oder ein schnelles Abendessen. Sie lassen sich super vorbereiten und schmecken auch kalt.
5 from 2 votes
Gericht Kleinigkeit
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

  • 1 Pizzateig XXL aus dem Kühlregal
  • 150 g Frischkäse
  • Salz, Pfeffer
  • 1 kleine Zwiebel
  • 150 g magere Schinkenwürfel
  • 100 g geriebener Käse

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Pizzateig ausrollen und mit Frischkäse bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Schinken- und Zwiebelwürfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Mit Käse bestreuen und von der langen Seite her aufrollen. Rolle in 10 Dreiecke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Einen Kochlöffelstiel mittig in die Teigstücke drücken, so dass die typische Form von Franzbrötchen entsteht. Auf mittlerer Schiene 15 – 20 Minuten goldgelb backen.
Keyword Snack
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Flammkuchen-Franzbrötchen ausprobiert? 

Du hast die Flammkuchen-Franzbrötchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating