Erinnert ihr euch noch an die Low Carb Pizzarolle? Eine zeitlang haben wir diese jede Woche gegessen und immer wieder variiert. Einmal hatten wir nicht alle Zutaten für eine Pizzafüllung zu Hause, so dass wir den Teig einfach als Flammkuchen belegt haben.

Low Carb Flammkuchen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Low Carb Flammkuchen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Low Carb Flammkuchen

Flammkuchen mit einem Boden aus Skyr, Eiern und Käse statt Teig, belegt mit Frischkäse-Skyr-Creme, Schinkenwürfeln und Zwiebel. Eine schnelle und punktefreundliche Flammkuchen-Variante ohne klassischen Teig.
Noch keine Bewertungen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch- und Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Französisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 401 kcal

Zutaten
  

Teig

  • 250 g Skyr
  • 4 Eier
  • 150 g geriebener Käse hier: fettreduziert
  • Salz

Belag

  • 120 g Frischkäse 0,2% Fett
  • 100 g Skyr
  • Salz
  • 1 Zwiebel
  • 150 g magere Schinkenwürfel
  • 50 g geriebener Käse hier: fettreduziert

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Skyr, Eier und Käse zu einer glatten Masse verrühren und mit Salz abschmecken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig gleichmäßig darauf verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten vorbacken.
  • In der Zwischenzeit Frischkäse mit Skyr verrühren und mit Salz würzen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Teig aus dem Ofen holen und die Frischkäse-Skyr-Masse gleichmäßig verstreichen.
  • Schinken und Zwiebel darauf verteilen, mit dem restlichen Käse bestreuen und weitere 15 Minuten bei 200°C (Ober- und Unterhitze) überbacken.
  • In Stücke schneiden und servieren.
    Low Carb Flammkuchen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Notizen

Wer nicht auf Punkte/Kalorien achtet, kann die Käsemenge oben drauf natürlich anpassen und mehr Käse nehmen 🙂
5 SP bei 4 Portionen💜💙 9 SP bei 4 Portionen 💚

Nährwerte

Portion: 1PortionKalorien: 401kcalKohlenhydrate: 6.6gProtein: 40.5gFett: 22.7g
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Da mir die Fotos nicht so gut gefallen haben, habe ich euch das Rezept bisher vorenthalten. Aber da ich momentan so mit dem Kochbuch beschäftigt bin, muss ich für den Blog ein paar alte Rezepte rauskramen, die ich bisher noch nicht veröffentlicht hatte.

Low Carb Flammkuchen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Ich hoffe also ihr stört euch nicht an den Bildern und probiert die schnelle und punktefreundliche Flammkuchen-Variante mal aus.

Low Carb Flammkuchen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Low Carb Flammkuchen | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Sehr lecker ist übrigens auch die Low Carb Big Mac Rolle.

Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne