Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln

Der Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf kombiniert feine Kartoffelscheiben mit würzigem Hackfleisch, zartem Spitzkohl, cremiger Sahne und geschmolzenem Käse. Ein Gaumenschmaus für die ganze Familie!

Der leckerste Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf ever

Stell dir mal vor: würziges Hackfleisch, zarter Spitzkohl, cremige Sahne und herzhafte Kartoffeln – alles zusammen in dem Spitzkohl Hackfleisch Auflauf vereint. Das ist einfach ein Fest für deine Geschmacksknospen! Und weißt du was? Die Zubereitung ist mega einfach. Du musst kein Profikoch sein, um das hinzukriegen. Einfach die Zutaten vorbereiten, schichten, ab in den Ofen und fertig! Selbst wenn du nicht so viel Zeit hast, kannst du diesen Auflauf schnell zaubern. Was auch cool ist: Die Zutaten sind richtig gesund! Spitzkohl, Kartoffeln, mageres Hackfleisch – das ist doch eine echt gute Basis. Du kannst also genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Eine Portion hat gerade mal 410 kcal. Der Auflauf ist so lecker und sättigend, da wird keiner meckern.

Spitzkohl-Hack-Auflauf mit Kartoffeln | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Hackfleisch und Spitzkohl vereint

Hackfleisch und Spitzkohl passen einfach wunderbar zusammen. Allgemein mag ich die Kombination von Hackfleisch und Kohl sehr gerne. Egal ob mit Reis wie bei der Spitzkohl Hackfleisch Pfanne oder mit Kartoffeln wie bei dem Schichtkohl mit Hackfleisch. Meistens wird alles in einer großen Pfanne geschmort und direkt für zwei Tage zubereitet, so wie diese Weißkohl-Hackfleisch-Pasta. Aber ich freue mich auch immer über neue Ideen. Bei Mia habe ich vor langer Zeit diesen Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf entdeckt und direkt ausprobiert. Hier werden rohe Kartoffelscheiben mit einer Spitzkohl-Hack-Mischung geschichtet und im Ofen gegart. Eine Schicht Käse rundet alles ab und macht den Auflauf mega lecker. Natürlich habe ich das Spitzkohl Hackfleisch Auflauf Rezept ein wenig angepasst und die Zutaten kalorienarm abgewandelt.

Spitzkohl-Hack-Auflauf mit Kartoffeln | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Kalorienarmer Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit diesen Zutaten

Fangen wir mal mit dem Spitzkohl an. Dieses Gemüse ist so zart und mild im Geschmack, dass es perfekt mit dem würzigen Hackfleisch harmoniert. Wenn du Spitzkohl noch nicht probiert hast, wirst du überrascht sein, wie vielseitig er ist! Schau dir dazu auch gerne meine anderen Spitzkohl-Rezepte an.

Dann haben wir die Kartoffeln. Sie sind die Grundlage dieses Auflaufs und sorgen für die nötige Sättigung.

Das Hackfleisch ist natürlich der Star des Auflaufs. Es fügt eine herzhafte Note hinzu und liefert gleichzeitig Proteine für eine ausgewogene Mahlzeit. In diesem Rezept verwenden ich mageres Tartar, um das Gericht etwas leichter zu machen, aber du könntest auch anderes Hackfleisch verwenden, je nach Geschmack und Vorlieben.

Nicht zu vergessen sind die Gewürze und Aromen wie Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Tomatenmark. Sie verleihen dem Auflauf eine tiefe, reiche Geschmacksnote und machen ihn zu einem echten Gaumenschmaus.

Und natürlich die Sahne und der Käse! Sie sorgen für die cremige Konsistenz und den herrlich geschmolzenen Käseüberzug, der den Auflauf so unwiderstehlich macht. Mit fettreduzierten Alternativen wird der Spitzkohl Hackfleisch Auflauf dennoch kalorienarm und lecker.

Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

So wird´s gemacht

Der Spitzkohl Auflauf mit Hackfleisch ist kinderleicht und schnell zubereitet. Du musst nur:

Zutaten vorbereiten: Schäle zuerst die Zwiebel und den Knoblauch und würfle sie fein. Dann schneide den Spitzkohl in dünne Streifen. Als nächstes die Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben hobeln. Leg alles bereit, damit du während des Kochens nicht ins Schwitzen kommst.

Hackfleisch anbraten: Erhitze etwas Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze. Gib das Hackfleisch zusammen mit den gewürfelten Zwiebeln und dem Knoblauch in die Pfanne. Brate alles an, bis das Hackfleisch krümelig und gut durchgebraten ist.

Würzen und Kochen: Sobald das Hackfleisch durchgebraten ist, würze es kräftig mit Paprika, Salz und Pfeffer. Rühre dann das Tomatenmark ein und lasse es kurz anschwitzen. Gieße etwas Wasser in die Pfanne, um alles zu lösen und gib dann den geschnittenen Spitzkohl hinzu. Lass alles zusammen für 2-3 Minuten köcheln, bis der Spitzkohl etwas weicher wird und die Aromen sich vermischen.

Schichten im Auflauf: Heize den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vor. Lege nun eine große Auflaufform mit einer Schicht Kartoffelscheiben aus und würze sie mit etwas Salz. Verteile dann eine Schicht der Hackfleisch-Spitzkohl-Mischung darüber. Fahre fort, abwechselnd Schichten aus Kartoffeln und Hackfleisch-Spitzkohl-Mischung zu legen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Achte darauf, dass die letzte Schicht aus Spitzkohl besteht.

Überbacken und Servieren: Gieße die Sahne über den Auflauf und bestreue ihn großzügig mit geriebenem Käse. Schiebe die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen und backe den Auflauf für 35-40 Minuten, bis er goldbraun und knusprig ist. Falls der Käse zu schnell bräunt, decke den Auflauf gegen Ende der Garzeit mit Aluminiumfolie ab.

Genießen: Nach dem Backen den Spitzkohl Auflauf aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen, bevor du ihn servierst. Schneide ihn in Portionen und genieße diesen köstlichen Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln gemeinsam mit deiner Familie oder Freunden!

Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

5 Gründe für mein Spitzkohl Hackfleisch Auflauf Rezept

  1. Einfach zuzubereiten
  2. Vollmundiger Geschmack
  3. Gesunde Zutaten unter unter 500 kcal pro Portion
  4. Perfekt für die ganze Familie
  5. Schmeckt auch aufgewärmt

Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln

Der Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf kombiniert feine Kartoffelscheiben mit würzigem Hackfleisch, zartem Spitzkohl und cremiger Sahne. Ein Gaumenschmaus für die ganze Familie! 9 Points pro Portion
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 410 kcal

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleiner Spitzkohl ca. 400 – 450g
  • 700 g Kartoffeln
  • 400 g Hackfleisch hier: Tartar
  • 1 TL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 200 ml Sahne hier: Rama Cremefine 7%
  • 75 g Käse hier: fettreduziert
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Den Spitzkohl in dünne Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben hobeln.
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin zusammen mit Zwiebel und Knoblauch krümelig anbraten. Paprika und Tomatensoßengewürz dazugeben und kräftig salzen. Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Mit etwas Wasser ablöschen und den Spitzkohl dazugeben. 2 – 3 Minuten mitbraten und nochmals abschmecken.
  • Eine große Auflaufform mit einer Schicht Kartoffeln auslegen, salzen und mit einer Schicht Spitzkohl bedecken. So lange weiterschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus Spitzkohl bestehen. Sahne darüber gießen und mit Käse bestreuen. 35 – 40 Minuten backen und ggf. gegen Ende abdecken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 410kcalCarbohydrates: 35.2gProtein: 33.1gFat: 12.5g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Spitzkohl Auflauf Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Spitzkohl Hackfleisch Auflauf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Daniela von der Fecht
    10. September 2021 at 06:20

    Hallo!
    Kann es ein, das du die Punkte verwechselt hast?
    Blau hat dich niemals weniger Punkte als Lila!

    LG

    Dani

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. September 2021 at 08:51

      Oh ja da hast du Recht. Danke. Werde ich gleich ändern.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating