Im Backofen:Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kürbis der Länge nach halbieren, aushöhlen und auf ein Backblech setzen. Jede Hälfte mit etwas Öl bestreichen und auf mittlerer Schiene 40 - 50 Minuten garen. Anschließend das Innere mit einer Gabel zerkratzen, so dass sich Fäden (Spaghetti) lösen.
In der Mikrowelle:Kürbis mehrmals mit einem Messer einritzen und 10 – 15 Minuten bei 1000 Watt in der Mikrowelle garen. Anschließend halbieren und die Kerne entfernen. Das Innere mit einer Gabel zerkratzen, so dass sich Fäden (Spaghetti) lösen. Ist das noch nicht möglich, die Kürbishälften weitere 5 – 10 Minuten in der Mikrowelle garen.
In der Heißluftfritteuse:Kürbis in den Frittierkorb legen. Bei 200°C 5 Minuten backen. Anschließend halbieren, die Kerne entfernen und den Spaghettikürbis mit etwas Öl bestreichen. Beide Hälften wieder in den Frittierkorb legen und bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Das Innere mit einer Gabel zerkratzen, um die Fäden zu lösen.
Spaghettikürbis füllen
Mit Spinat:Rahmspinat in der Mikrowelle oder im Topf auftauen und mit den Kürbisspaghetti mischen. Mit Parmesan bestreuen und 5 Minuten im Airfryer oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C überbacken.
Mit Tomatensauce:Schmecke die passierten Tomaten mit Pizzagewürz sowie Salz und Pfeffer ab und mische alles mit dem Spaghettikürbis. Streue den Käse drüber und überbacke alles 5 Minuten im Airfryer oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C.
Mit Sauce Hollandaise:Sauce Hollandaise mit den Kürbisspaghetti mischen und direkt servieren. Alternativ Schinkenwürfel dazugeben und nochmal 5 Minuten im Airfryer, in der Mikrowelle oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C erwärmen.