Hauptgericht/ Heißluftfritteuse/ Kochen/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Spaghettikürbis zubereiten

Spaghettikürbis ist mein absoluter Lieblingskürbis, da er so vielseitig zubereitet werden kann. Ich zeige dir heute nicht nur 3 einfache Möglichkeiten wie du Spaghettikürbis zubereiten kannst, sondern verrate dir auch direkt 3 schnelle Spaghettikürbis Rezepte.

Spaghettikürbis Rezepte

Das Besondere am Spaghettikürbis

Mit seinem feinen, faserigen Fruchtfleisch, das an Spaghetti erinnert, bietet der grün-gelbe, ovale Spaghettikürbis eine einzigartige Alternative zu herkömmlichen Pasta-Sorten und ist zudem eine hervorragende Option für gesunde und nährstoffreiche Mahlzeiten. In dieser Anleitung zeige ich dir verschiedene Methoden, wie du Spaghettikürbis zubereiten kannst. Egal, ob du ihn als Hauptgericht oder Beilage servieren möchtest, ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du diesen besonderen Kürbis in deine Küche integrieren kannst.

Spaghettikürbis zubereiten

Spaghettikürbis zubereiten – 3 einfache Methoden

Die Zubereitung von Spaghettikürbis kann auf verschiedene Arten erfolgen und ist wirklich einfach! Egal ob in der Mikrowelle, im Backofen oder in der Heißluftfritteuse. Sobald das milde Fruchtfleisch gar ist, kannst du es einfach mit einer Gabel aus der Schale lösen und damit eins der Spaghetti Kürbis Rezepte ausprobieren.

Spaghettikürbis zubereiten in der Mikrowelle

Wenn es schnell gehen muss, ist die Spaghettikürbis Zubereitung in der Mikrowelle die perfekte Lösung. Dafür mehrmals mit einem Messer einritzen und 10 – 15 Minuten bei 1000 Watt in der Mikrowelle garen. Anschließend halbieren und die Kerne entfernen. Das Innere mit einer Gabel zerkratzen, so dass sich Fäden (Spaghetti) lösen. Ist das noch nicht möglich, die Kürbishälften weitere 5 – 10 Minuten in der Mikrowelle garen.

Spaghettikürbis zubereiten

Spaghettikürbis zubereiten in der Heißluftfritteuse

Auch im Airfryer kannst du wunderbar einen Spaghettikürbis zubereiten. Das klappt vor allem bei kleineren Spaghettikürbissen und beschert dir zusätzlich schmackhafte Röstaromen. Kürbis in den Frittierkorb der Heißluftfritteuse legen. Bei 200°C 5 Minuten backen. Anschließend halbieren, die Kerne entfernen und den Spaghettikürbis mit etwas Öl bestreichen. Beide Hälften wieder in den Frittierkorb legen und bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Das Innere mit einer Gabel zerkratzen, um die Fäden zu lösen. Nach Belieben füllen und direkt servieren oder je nach Rezept mit der Füllung weitere 5 – 10 Minuten überbacken.

Spaghettikürbis im Airfryer zubereiten

Spaghettikürbis Zubereitung im Ofen

Du kannst den Spaghetti Kürbis natürlich auch klassisch im Backofen zubereiten. Dafür musst du den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kürbis der Länge nach halbieren, aushöhlen und auf ein Backblech setzen. Jede Hälfte mit etwas Öl bestreichen und auf mittlerer Schiene 40 – 50 Minuten garen. Um den Spaghettikürbis zu halbieren, bedarf es in diesem Fall etwas Kraft. Alternativ kannst du den ganzen Kürbis vorab 10 – 15 Minuten im Ganzen garen. So lässt sich der Spaghettikürbis besser schneiden.

Zubereitung Spaghettikürbis im Ofen

Spaghettikürbis Zubereitung in 3 Schritten

  1. Spaghettikürbis halbieren: Am einfachsten lässt sich der Spaghettikürbis schneiden, wenn er schon etwas vorgegart wurde.
  2. Spaghettikürbis entkernen: Dafür einfach mit einem Löffel die Kerne herausschaben.
  3. Fruchtfleisch auskratzen: Mit zwei Gabeln am Fruchtfleisch entlangschaben und dabei den Kürbis in die typische Spaghettiform kratzen.

Videoanleitung Spaghettikürbis zubereiten

Schnelle Spaghettikürbis Rezepte

Die Tatsache, dass sich das Fruchtfleisch nach dem Backen in kürbisähnliche Spaghetti-Fäden verwandelt, ist wirklich beeindruckend und eignet sich somit hervorragend als Ersatz für herkömmliche Nudeln. Du kannst die Kürbis-Spaghetti ganz simpel mit Butter, einer Prise Salz und einer guten Portion Parmesan servieren. Oder du versuchst die folgenden vegetarischen Spaghettikürbis Rezepte:

Schnelle Spaghetti Kürbis Rezepte

Spaghettikürbis mit Spinat

Für den Spaghettikürbis mit Spinat brauchst du neben dem Spaghettikürbis nur 2 Zutaten. Die Zubereitung ist super einfach und das Ergebnis umwerfend lecker. Wenn du Nudeln mit Spinat magst, dann ist dieses Spaghettikürbis Rezept die richtige Wahl:
Für 2 Portionen brauchst du 300g TK-Rahmspinat und 50g Parmesan. Rahmspinat in der Mikrowelle oder im Topf auftauen und mit den Kürbisspaghetti mischen. Mit Parmesan bestreuen und 5 Minuten im Airfryer oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C überbacken.
Statt Parmesan passt auch wunderbar Feta zum Spaghettikürbis mit Spinat.

Spaghettikürbis mit Spinat

Spaghettikürbis mit Tomatensauce

Mein Spaghettikürbis mit Tomatensauce ist so einfach, aber dennoch aromatisch und perfekt, wenn es schnell gehen muss:

Für 2 Portionen brauchst du 300g passierte Tomaten, 2 TL Pizzagewürz (oder frische Kräuter) und 100g geriebenen Mozzarella. Schmecke die passierten Tomaten mit Pizzagewürz sowie Salz und Pfeffer ab und mische alles mit dem Spaghettikürbis. Streue den Käse drüber und überbacke alles 5 Minuten im Airfryer oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C.

Spaghettikürbis mit Tomatensauce

Spaghettikürbis mit Sauce Hollandaise

Der Favorit meines Mannes war lange Zeit der Spaghettikürbis Carbonara. Aber seit ich den Spaghettikürbis mit Sauce Hollandaise serviert habe, will er ihn nur noch so essen:

Für 2 Portionen brauchst du 300g (oder mehr) fertige Sauce Hollandaise. Wenn du diese direkt mit dem heißen Spaghettikürbis vermischt, ist das Gericht sofort fertig. Alternativ kannst du aber auch noch 75g Schinkenwürfel dazugeben und nochmal 5 Minuten im Airfryer, in der Mikrowelle oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C erwärmen.

Für noch mehr Abwechslung kann ich dir auch Spaghettikürbis Bolognese oder den Spaghettikürbis mit Lachs empfehlen.

Spaghettikürbis Hollandaise

Gut zu wissen

Wo gibt es Spaghettikürbisse zu kaufen?

Spaghettikürbis gibt es von Ende September bis Anfang Januar inzwischen in vielen gut sortierten Supermärkten oder auf dem Wochenmarkt

Wie gesund ist Spaghettikürbis?

Spaghettikürbisse sind reich an Nährstoffen wie Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien ist. Sie sind zudem kalorienarm und von Natur aus glutenfrei, weshalb sie eine ideale Wahl für Menschen mit Zöliakie sind und als Ersatz für Nudeln dienen. Spaghettikürbis Rezepte eignen sich somit wunderbar um den Kohlenhydratgehalt von Mahlzeiten zu reduzieren.

Wie schmeckt der Spaghettikürbis?

Spaghettikürbis hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack und eine zarte Textur, die an dünne Spaghetti erinnert. Sein Geschmack ist im Vergleich zu anderen Kürbissorten weniger intensiv und süß. Dies macht ihn zu einer vielseitigen Zutat, die gut mit verschiedenen Aromen und Saucen harmoniert. Spaghettikürbis nimmt den Geschmack der Gewürze und Saucen, mit denen er zubereitet wird, gut auf und kann daher in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden.

Wie lange haltbar?

Spaghettikürbis kann bei richtiger Lagerung mehrere Wochen bis Monate haltbar sein. Wichtig ist, dass der Kürbis trocken ist und keine weichen Stellen hat. Der Stielteil sollte trocken und leicht verholzt sein. So kann der Spaghettikürbis dann bei kühlen Temperaturen (10-13°C) mit niedriger Luftfeuchtigkeit seine Frische bewahren.

Wie isst man Spaghettikürbis?

Du kannst die Kürbis-Spaghetti komplett aus dem Kürbis lösen und auf einem Teller servieren. Alternativ bietet es sich an, alles in der Schale zu lassen und das Gericht in der Kürbisschale zu servieren. So kannst du wunderbar beim Essen das komplette Fruchtfleisch von den Seiten abschaben. Zum Essen kannst du sowohl Gabel als auch Löffel nutzen.

Spaghettikürbis mit Sauce Hollandaise und Schinken

Spaghettikürbis zubereiten

3 schnelle Spaghettikürbis Rezepte inkl. 3 verschiedener Zubereitungsmethoden
4.50 from 8 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Spaghettikürbis
  • 1 TL Öl

Spaghettikürbis mit Spinat

  • 300 g TK-Rahmspinat
  • 50 g Parmesan

Spaghettikürbis mit Tomatensauce

  • 300 g passierte Tomaten
  • 2 TL Pizzagewürz
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g geriebener Mozzarella

Spaghettikürbis mit Sauce Hollandaise

  • 300 g Sauce Hollandaise Fertigprodukt
  • 75 g magere Schinkenwürfel (optional)

Anleitungen
 

Spaghettikürbis zubereiten

  • Im Backofen:
    Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kürbis der Länge nach halbieren, aushöhlen und auf ein Backblech setzen. Jede Hälfte mit etwas Öl bestreichen und auf mittlerer Schiene 40 – 50 Minuten garen. Anschließend das Innere mit einer Gabel zerkratzen, so dass sich Fäden (Spaghetti) lösen.
  • In der Mikrowelle:
    Kürbis mehrmals mit einem Messer einritzen und 10 – 15 Minuten bei 1000 Watt in der Mikrowelle garen. Anschließend halbieren und die Kerne entfernen. Das Innere mit einer Gabel zerkratzen, so dass sich Fäden (Spaghetti) lösen. Ist das noch nicht möglich, die Kürbishälften weitere 5 – 10 Minuten in der Mikrowelle garen.
  • In der Heißluftfritteuse:
    Kürbis in den Frittierkorb legen. Bei 200°C 5 Minuten backen. Anschließend halbieren, die Kerne entfernen und den Spaghettikürbis mit etwas Öl bestreichen. Beide Hälften wieder in den Frittierkorb legen und bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Das Innere mit einer Gabel zerkratzen, um die Fäden zu lösen.

Spaghettikürbis füllen

  • Mit Spinat:
    Rahmspinat in der Mikrowelle oder im Topf auftauen und mit den Kürbisspaghetti mischen. Mit Parmesan bestreuen und 5 Minuten im Airfryer oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C überbacken.
  • Mit Tomatensauce:
    Schmecke die passierten Tomaten mit Pizzagewürz sowie Salz und Pfeffer ab und mische alles mit dem Spaghettikürbis. Streue den Käse drüber und überbacke alles 5 Minuten im Airfryer oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C.
  • Mit Sauce Hollandaise:
    Sauce Hollandaise mit den Kürbisspaghetti mischen und direkt servieren. Alternativ Schinkenwürfel dazugeben und nochmal 5 Minuten im Airfryer, in der Mikrowelle oder 10 Minuten im Backofen bei 180°C erwärmen.
Keyword Kürbis
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du eins der Spaghettikürbis Rezepte ausprobiert? 

Du hast mein Spaghettikürbis Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    A.M. STH
    11. November 2023 at 10:32

    5 Sterne
    👏

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating