Kartoffeln, Kohlrabi samt Blättern und geräucherte Mettenden, mit Lorbeer in Brühe gekocht und mit einer Mehlschwitze gebunden. Ein Eintopf, der in der Familie seit Jahrzehnten gekocht und geliebt wird.
Zuerst werden die Blätter vom Kohlrabi entfernt, gewaschen und kurz (4 bis 5 Minuten) in heißem Wasser gekocht.
In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Kohlrabi ebenso. Die Kohlrabiblätter in einem Sieb abgießen, abtropfen und klein schneiden.
Jetzt noch die Zwiebel in feine Würfel und die Mettenden in Scheiben schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen und die Mettenden anbraten. Kurze Zeit später haben sich die Zwiebelwürfel und nach und nach das Gemüse dazu gesellt.
Zum Schluss mit Brühe aufgießen, Lorbeerblatt zufügen und etwa 25 bis 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Sobald das Gemüse weich ist, in einem kleinen Topf die Butter schmelzen und leicht bräunen. Das Mehl zufügen, etwas aufschäumen lassen, in die Suppe einrühren und kurz aufkochen lassen.