Go Back
+ servings
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Dieser Maulwurfkuchen mit Erdbeeren wird im Gegensatz zum Klassiker nicht mit Schokorührteig zubereitet, sondern mit einem hellen Kokosboden. Dieser passt perfekt zur Erdbeer-Kokos-Creme
No ratings yet
Course Kuchen
Servings 12 Stück

Ingredients
  

Boden:

  • 200 g weiche Butter
  • 160 g Zukcer
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (M)
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 75 g Kokosrasel
  • 100 ml Kokosmilch

Topping:

  • 20 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 Pck. Sahnefestiger
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Schmand
  • 150 ml cremige Kokosmilch
  • 300 g Erdbeeren
  • 25 g Kokosraspel

Instructions
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Eier jeweils 30 Sekunden einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Kokosraspel mischen und zusammen mit der Kokosmilch kurz unterrühren. Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen und 35 - 40 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger mischen. Sahne, Schmand und Kokosmilch steif schlagen und dabei die Zuckermischung einstreuen. Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in Stücke schneiden. Unter die Creme heben.
  • Vom erkalteten Kuchenboden die obere Kuppel abschneiden, zerbröseln und mit den Kokosraspeln mischen. Creme kuppelförmig auf dem Boden verteilen und mit Bröseln bestreuen. Bis zum Verzehr kalt stellen.
Keyword Erdbeeren
Tried this recipe?Let us know how it was!