Dieser Maulwurfkuchen mit Erdbeeren wird im Gegensatz zum Klassiker nicht mit Schokorührteig zubereitet, sondern mit einem hellen Kokosboden. Dieser passt perfekt zur Erdbeer-Kokos-Creme. Du magst die Schoko-Variante lieber? Dann probier gerne auch mal meinen Oreo-Maulwurfkuchen aus.

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Mit diesen Zutaten wird dein Erdbeer Maulwurfkuchen perfekt

Boden für dein Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Der Boden für diesen Maulwurf Kuchen besteht aus einem Rührteig, der mit Kokosraspel und Kokosmilch verfeinert wird. Ansonsten brauchst du für den Teig noch weiche Butter, Zucker, Eier sowie Mehl und Backpulver.

Die perfekte Creme für Maulwurfkuchen Erdbeer

Die Creme für den Erdbeerkuchen besteht aus Sahne, Schmand und Kokosmilch. Alles wird mit Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger steig geschlagen, bevor zum Schluss die Erdbeeren dazukommen. Je süßer die Erdbeeren, desto weniger Zucker brauchst du für die Maulwurfkuchen Creme.

Maulwurfkuchen Kuppel

Getoppt wird die Creme natürlich – wie es sich für einen Maulwurfkuchen gehört – mit zerbröseltem Kuchenteig, den wir nochmal mit ein paar Kokosraspeln mischen.

Erdbeer Maulwurfkuchen

So einfach wird der Maulwurfkuchen mit Erdbeeren und Kokos zubereitet

Rührteig zubereiten

Rühre die Butter, den Zucker und das Salz schaumig. Rühre jeweils 30 Sekunden lang die Eier einzeln unter. Mische das Mehl, das Backpulver und die Kokosraspel und rühre sie kurz mit der Kokosmilch unter.

Boden backen

Fülle den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) und backe ihn 35 – 40 Minuten lang. Lasse ihn dann abkühlen.

Creme vorbereiten

Währenddessen mische den Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger. Schlage die Sahne, den Schmand und die Kokosmilch steif und streue dabei die Zuckermischung ein. Wasche die Erdbeeren, entferne das Grün und schneide sie in Stücke. Hebe sie unter die Creme.

Maulwurfkuchen fertigstellen

Schneide die obere Kuppel vom abgekühlten Kuchenboden ab, zerbrösele sie und mische sie mit den Kokosraspeln. Verteile die Creme kuppelförmig auf dem Boden und bestreue sie mit den Bröseln. Stelle den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren kalt, bis du ihn verzehrst.

Erdbeerkuchen mit Schmand

So wird dein Maulwurfkuchen mit Erdbeeren perfekt

Tipp 1: Schneide die Erdbeeren für einen Maulwurfkuchen schön klein. Je größer die Stücken, desto schlechter lässt sich nachher der Kuchen schneiden.

Tipp 2: Damit der Maulwurfkuchen mit Erdbeeren perfekt wird, musst du die Füllung wie einen Hügel auf dem Kuchenboden auftragen. Damit die Füllung nicht wegfließt, kannst du auch etwas Teig am Rand stehen lassen.

Tipp 3: Die Krümel halten besser auf der Creme, wenn du sie leicht andrückst. Es kann aber trotzdem sein, dass du nicht alle Kuchenkrümel benötigst.

Tipp 4: Du kannst deinen Erdbeer-Maulwurfkuchen direkt genießen. Noch besser ist es, wenn er 3 – 4 Stunden gekühlt wird, damit er beim Schneiden nicht auseinander fällt.

Erdbeertorte mit Kokos
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Dieser Maulwurfkuchen mit Erdbeeren wird im Gegensatz zum Klassiker nicht mit Schokorührteig zubereitet, sondern mit einem hellen Kokosboden. Dieser passt perfekt zur Erdbeer-Kokos-Creme
No ratings yet
Gericht Kuchen
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Boden:

  • 200 g weiche Butter
  • 160 g Zukcer
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (M)
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 75 g Kokosrasel
  • 100 ml Kokosmilch

Topping:

  • 20 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 Pck. Sahnefestiger
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Schmand
  • 150 ml cremige Kokosmilch
  • 300 g Erdbeeren
  • 25 g Kokosraspel

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Eier jeweils 30 Sekunden einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Kokosraspel mischen und zusammen mit der Kokosmilch kurz unterrühren. Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen und 35 – 40 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger mischen. Sahne, Schmand und Kokosmilch steif schlagen und dabei die Zuckermischung einstreuen. Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in Stücke schneiden. Unter die Creme heben.
  • Vom erkalteten Kuchenboden die obere Kuppel abschneiden, zerbröseln und mit den Kokosraspeln mischen. Creme kuppelförmig auf dem Boden verteilen und mit Bröseln bestreuen. Bis zum Verzehr kalt stellen.
Keyword Erdbeeren
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren ausprobiert? 

Du hast der Maulwurfkuchen mit Erdbeeren sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne