Zurück zum Rezept
–+ servings
Apfel-Stracciatella-Kuchen

Stracciatella-Apfel-Kuchen

Kastenkuchen mit Vanillejoghurt im Teig, Apfelstücken und Zartbitter-Schokoladenraspeln, ratz fatz zubereitet. Fettreduziert und trotzdem einsame Spitze, kein Wunder, es ist ja Schokolade drin.
Noch keine Bewertungen.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Koch- und Backzeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 12 Stück
Kalorien 226 kcal

Zutaten
  

  • 100 g weiche Butter hier: fettreduziert
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 300 g Vanillejoghurt hier: 0,1% Fett
  • 300 g Mehl hier: Dinkelmehl Type 630
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 Äpfel ca. 250g
  • 50 g Schokoladenraspel, zartbitter

Anleitungen
 

  • Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz in einer zweiten Schüssel mischen und abwechselnd mit dem Joghurt zur Butter-Ei-Masse geben. Nur solange rühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  • Nun die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Schokoladenraspel unte rden Teig heben. Eine Kastenform (30cm) mit Backtrennspray einsprühen oder einfetten. Teig hineinfüllen und ca. 50 bis 55 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  • Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.
    Apfel-Stracciatella-Kuchen

Notizen

5 SP pro Stück

Nährwerte

Portion: 1StückKalorien: 226kcalKohlenhydrate: 34.8gProtein: 5.7gFett: 6.6g
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!