Backen/ Rezepte/ Torten

Kirsch-Mascarpone-Torte

{Werbung / ohne Auftrag}

Passend zum Wochenende habe ich natürlich wieder eine Torte für euch! Am Wochenende (oder wie bei uns zum Geburtstag) kann man sich so eine kleine Mascarpone-Sünde ruhig mal erlauben, oder wie seht ihr das? 😉

Kirschtorte mit Mascarpone-Creme trifft auf Schoko-Haselnuss-Boden | Rezept | Backen | Kuchen
Kirsch-Mascarpone-Torte
Quelle: kochen&genießen,
Die besten Torten-Hits No. 4 vom 5. März 2003
Zutaten
Teig:
100g Zartbitter-Schokolade
5 Eier
80g weiche
Butter/Margarine
80g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker oder
1 TL Vanilleextrakt
200g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
2 EL Amaretto
50g Mandelblättchen
Belag:
100g Magerquark
250g Mascarpone
2 Pck. Vanillezucker
250ml Sahne
1,5 Gläser
Schattenmorellen (à 720ml)
1 Pck. Tortenguss, klar
1 EL Zucker
250ml Kirschsaft
Zubereitung
Schokolade fein reiben.
Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier trennen.
Fett, Zucker, Salz und Vanilleextrakt (oder Vanillezucker) schaumig
rühren. Eigelb einzeln zufügen. Schokolade, Haselnüsse und
Backpulver mischen und mit dem Likör unterrühren. Eiweiß steif
schlagen und portionsweise unterheben.
Obstbodenform (28cm)
fetten und mit Mandelblättchen ausstreuen. Teig einfüllen und etwa
30 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
Für die Creme Quark,
Mascarpone und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen und
unterheben. Die Creme auf den Boden streichen und 30 Minuten kalt
stellen.
Die Kirschen abtropfen
lassen und auf der Mascarpone-Creme häufen. Tortengusspulver mit
Zucker in einem Topf mischen. Kirschsaft zufügen und unter Rühren
kurz aufkochen. Über den Kirschen verteilen und mindestens 2 Stunden
kalt stellen.

Kirschtorte mit Mascarpone-Creme trifft auf Schoko-Haselnuss-Boden | Rezept | Backen | Kuchen

Gibt es bei euch am Wochenende auch immer Kuchen? 🙂

Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne

6 Kommentare

  • Antworten
    SUGARPRINCESS
    16. März 2014 at 15:41

    Sehr verführerisch, Deine Torte! Deine Bilder gefallen mir sehr (und meiner Tochter Clara auch – wir sitzen hier gemeinsam aufm Sofa und schauen Blogs an). Hast Du nicht Lust, bei mir zu Besuch zu kommen? 🙂
    Bei uns gab es heute die ottolenghische Apfeltorte mit Olivenöl… Bin immer noch pappsatt.
    LG, Yushka

  • Antworten
    Conny
    16. März 2014 at 18:24

    Oh Mann… es ist Sonntag Abend, ich liege gemütlich auf der Couch und klicke meinen Feedreader durch. Und jetzt seh ich deinen Kirschen-Mascarpone-Traum und bekomme so richtig richtig Guster auf diesen Kuchen. Aber sowas von… Leider fehlt es meiner Speisekammer an Kirschen, Mascarpone, Tortenguss, Kirschsaft und vielem mehr, weswegen ich mich jetzt mit wohl diesem Guster begnügen muss 🙂

    Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag Abend,
    Conny

  • Antworten
    Ein Dekoherzal in den Bergen
    17. März 2014 at 20:15

    haaaalööölee hab grod DEIN BLOG endeckt::
    SOOOOO lecka schmecka…
    HAB di glei gschpeichert: DAMIT i nix versam:::
    AN SCHEEEENA gruaß AUS TIROL de BIRGIT::::

  • Antworten
    Anonym
    9. Februar 2015 at 13:31

    Die Torte sieht suuuuuuper lecker aus, und hört sich natürlich auch so an. Fast jedes deiner Rezepte auf deinem spricht mich sofort an, und schreckt mich auch nicht ab wenn ich mir die Zubereitung durchlese. Dein Blog ist fantastisch, ich liebe ihn einfach. Ein ganz großes Lob an dich und deine Kreativität hier. Ich hoffe du liest mein Lob und wünsche mir, dass noch ganz viele solche tollen Rezepte folgen.

  • Antworten
    Linda
    14. April 2021 at 11:37

    Ganz toller Kuchen – vor allem finde ich den Kuchenboden so vielseitig einsetzbar 🙂 Der kommt definitiv auf meine Liste. Eine Frage zum Kuchenboden hätte ich, da ich mir da immer unsicher bin: Wie bearbeite ich am besten die Form? Einfetten und mit Mehl bestäuben oder Backpapier am Boden und Springformrand? Was empfiehlst du für eine erfolgreiche Zubereitung?
    Danke und liebe Grüße,
    Linda

    • Antworten
      Yvonne_E
      14. April 2021 at 12:01

      Hallo Linda,

      es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Ich habe eine Silikon-Backform. Die fette ich immer etwas ein und das reicht. Wenn du eine Springform nimmst, dann kann man auch Backpapier für den Boden nehmen und den Rand einfetten.

      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar